PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 17. Juni 2012 Tages-Tipps: 13:00 KAMINGESPRÄCH: Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn 21:45 Erstausstrahlung: Vom Meer und seinen Früchten

Sendeablauf für Sonntag, 17. Juni 2012

Rom - Niedergang einer Weltmacht 2/2: Das Ende des weströmischen Reichs Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Der zweite Teil schildert die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches, das mit der Absetzung des letzten Kaisers durch einen germanischen Heerführer eine historische Zäsur erlebt. Rom hat die Germanen als Söldner angeworben, weil es seine Grenzen nicht mehr allein verteidigen kann. Bezahlt werden sie mit Ackerland, dem wertvollsten Schatz Roms. Aber die Germanen leben als Fremde unter Römern. Viele Germanen bekleiden hohe Positionen im Heer und in der Zivilverwaltung. Nur der Thron bleibt ihnen verwehrt. Weströmischer Kaiser darf nur ein Römer werden. Doch beim Ringen um die Macht kämpfen Germanen längst in vorderster Reihe.

Tod in der Ostsee Der Untergang der Steuben Film von Peter Dreckmann, MDR/2005

THEMA: Paradies in Grün - von der Lust am Garten

Lido Die Gärten Siziliens Film von Eva Severini, BR/2011 In der kargen Landschaft des Südens hat sich früher der Adel grüne Oasen geschaffen. Heutige Gartenbesitzer führen diese Tradition weiter. Wer unter der glühenden Sonne Siziliens einen Garten anlegt und hartnäckig gegen Wassermangel und Austrocknung verteidigt, der muss schon eine besondere Leidenschaft für Gartenkultur haben.

Rückkehr ins Paradies Gärten und ihre Menschen Film von Annette Hopfenmüller, BR/2011 Der Garten - ob kleiner Park oder handtuchbreiter Stadtbalkon - ist der Ort, an dem sich der Mensch eine ideale Welt erschaffen kann. Es gibt ihn schon seit der Gotik, den Urgedanken vom Garten als Paradies. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller und ihr Team haben sechs Gärten mit einer ganz speziellen Note besucht. Diese "Exkursion" in grüne Refugien fördert nicht nur ein Staunen zutage über die Fantasie, mit der die Leute ihre Gärten gestalten. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit sich im Garten die Persönlichkeit seines Besitzers spiegelt.

Obsession in Grün - der Rasen Film von Andreas Preisner, ZDF/2010 Die Geschichte des Zierrasens geht bis in die Antike zurück, doch waren es die Briten, die ihn im 18. Jahrhundert zum Lebensstil erklärten. Überall in Großbritannien wurden weite Landschaftsparks und perfekte "Pleasure Grounds" zum ästhetischen Ideal. In der Neuen Welt erreichte die Rasenkultur ihre Blüte. Seit den 50er Jahren sind große, freie Rasenflächen aus keinem nordamerikanischen Vorort mehr wegzudenken. Der kurz geschnittene Rasen symbolisiert in den USA gesellschaftlichen Erfolg und steht für das Lebensgefühl des verwirklichten amerikanischen Traums. Und so ist das satte Grün längst ein enormer Wirtschaftsfaktor, für den in den Vereinigten Staaten jährlich 40 Milliarden Dollar ausgegeben werden.

Die Gärten von New York Film von Veronika Hofer, BR/2009 Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.

IM DIALOG Alfred Schier mit Prof. Wolfgang Huber

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD) Griechische Schicksalswahl, spanische Sorgen - Steht der Euro vor dem Aus? Moderation: Volker Herres Gäste: Horst von Buttlar (Financial Times Deutschland), Cerstin Gammelin (Süddeutsche Zeitung), Heike Göbel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Panagiotis Kouparanis (Deutsche Welle)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Griechische Schicksalswahl, spanische Sorgen - Steht der Euro vor dem Aus? Moderation: Volker Herres Gäste: Horst von Buttlar (Financial Times Deutschland), Cerstin Gammelin (Süddeutsche Zeitung), Heike Göbel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Panagiotis Kouparanis (Deutsche Welle)

Tages-Tipp KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn Moderation: Elmar Theveßen

Tages-Tipp

THEMA: HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 70. Geburtstag von Paul McCartney am 18.06.1942 (VPS 14:00)

Die Beatles - wer sie wirklich waren ORF/3sat/2010 (VPS 14:00)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Liverpool - Drei Grazien, ein Beatle und ein Fluss, Großbritannien Film von Goggo Gensch, SWR/2006 (VPS 14:00)

Best of the Beatles Film von Geoff Wonfor, WDR/2007 (VPS 14:00)

Die wilden 60er Jahre Yeah, Yeah, Yeah - Beatgeneration und Popkultur Film von Rolf Stephan, SWR/2000 (VPS 14:00)

Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt.

Die Diskussion

Entfremdet - Papst Benedikt XVI und die Deutschen Film von Jürgen Erbacher, ZDF/2012 Das Verhältnis zwischen Papst Benedikt XVI. und seinen Landsleuten ist schwierig. Das haben die kontroversen Diskussionen rund um den Besuch des Papstes in Deutschland im Herbst 2011 gezeigt. Wie kam es zu der Entfremdung zwischen den Deutschen und Joseph Ratzinger?

Tod in der Ostsee Der Untergang der Steuben Film von Peter Dreckmann, MDR/2005 Fast 50 Jahre nach ihrem Untergang fand ein Vermessungsteam der polnischen Marine das Wrack des ehemaligen Luxusliners "Steuben" in der Ostsee. Der Film rekonstruiert die Vorgänge von damals und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.

Siegen oder untergehen Die letzten Tage der "Graf Spee" Film von Wolfgang Landgraeber, Guillermo F. Regnier, WDR/2001 Im Dezember 1939 sprengte die Mannschaft des Panzerkreuzers "Admiral Graf Spee" vor der Küste Uruguays ihr Schiff selbst in die Luft. Es durfte nach einem Befehl der deutschen Seekriegsleitung dem Gegner England nicht in die Hände fallen. Damit bescherte Kapitän Hans Langsdorf Hitler die erste Niederlage im Zweiten Weltkrieg.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die USA in einem Zug 1/2: Von New York zum Michigansee Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Amerika ist zwar als Autoland bekannt, aber man kann es auch mit dem Zug erobern: von New York bis Los Angeles, quer durch den Kontinent, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Es ist eine entspannte, gemütliche Art des Reisens - ohne Staus und Abgase und ohne entnervte Diskussionen mit dem Navigationsgerät. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Landschaften kennen, riesige Großstädte, weite Ebenen, schroffe Wüsten, hohe Berge, Palmenhaine, das Meer - "die USA in einem Zug" eben.

Die USA in einem Zug 2/2: Vom Wilden Westen nach Hollywood Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Der Reisende John Moore schaut auf die Great Plains. Hier im Land riesiger Farmen und Herden ist er zu Hause. "Zugfahren entspricht meinem Naturell", sagt er nachdenklich. "Auf meiner Farm geht auch alles gemächlich zu. Das Leben ist zu kurz, um es in Hektik und Stress zu verbringen".

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.

El Transcantábrico Im Luxuszug durch Spaniens Norden Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/2010 Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico. Die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecken Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela. Übernachtet wird in äußerst komfortablen Schlafwagenabteilen und jeder Tag ist randvoll gefüllt mit Erlebnissen der Spitzenklasse. (VPS 22:29)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern (VPS 23:01)

Aktuelles zum Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich Paris

Assads schmutziger Krieg Frauen und Kinder im Visier Film von Bernhard Lichte

anschl.

Die Nacht als Frankreich rot wurde Film von Michael Strempel, Markus Preiß, WDR/2012

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn

Schattenland Film von Victor Grandits, Hanna Henigin, WDR/2012 "Wir sehen jeden Tag unvorstellbares Elend, sehen Kinder, die mit drei Jahren nicht einmal Mama sagen können oder zu Tode gequälte Säuglinge", sagt Hauptkommissarin Gina Graichen vom Berliner LKA 125, dem einzigen Kommissariat in Deutschland, das sich ausschließlich um Misshandlungen von Kindern und anderen hilflosen Personen kümmert. Rund 3.500 Fälle werden Jahr für Jahr in Deutschland aktenkundig. (VPS 00:59)

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen. (VPS 01:00)

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern. (VPS 01:45)

Legendäre Zugreisen Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den märchenhaften Orient, der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Im Palace on Wheels, dem legendären Palastzug, der früher ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.

Frühling für St. Petersburg Die Stadt der Zaren wird 300 Film von Dirk Sager, ZDF/2003

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001