Dobrindt (CSU): Seehofers Kritik gilt nicht Merkel

Bonn/München, 16. Mai 2012 - CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt (CSU) hat im PHOENIX-Interview Stellung zu den Aussagen Horst Seehofers zur CDU-Wahlniederlage in NRW bezogen. Er habe mit seinen Äußerungen nicht auf die Bundeskanzlerin gezielt: "Das ist kein Angriff auf Angela Merkel. Und das tut Horst Seehofer auch nicht. Zur Analyse einer Wahlniederlage gehört, dass man die Punkte, die dafür maßgeblich waren, ausspricht. Schönreden ist an dieser Stelle nicht angebracht. Und deswegen ist es richtig, diese Punkte, auch wenn es um den Spitzenkandidaten geht, zu benennen."

"Horst Seehofer hat ausgesprochen, was die Menschen auch alle sehen. Man muss für das Land, für das man kandidiert, brennen. Man muss ihm zur Verfügung stehen und das vom ersten Moment an klar sagen, egal wie eine Wahl ausgeht. Es war ein großer Fehler, dies nicht zu tun. Man hat es im Vorfeld mit Röttgen besprochen. Er hat sich anders entschieden. Jetzt ist daraus ein großes Problem entstanden", so Dobrindt weiter.