PHOENIX Sendeablauf für Montag, 07. Mai 2012 Tages-Tipp ab 20:15 Der Krieg 1/6: Überfall auf Polen 2/6: Frankreichs Niederlage

Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Eisige Inseln im Südatlantik, Schauplatz eines Krieges, der vor fast 30 Jahren tobte. 1982 standen sie 74 Tage lang im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Reportage führt zu den Kriegsschauplätzen zusammen mit Tony Smith, denn kaum jemand kennt sich hier so gut aus wie er. Zu den gefährlichsten Hinterlassenschaften zählen etwa 25.000 Landminen. Gelöst ist der Konflikt bis heute nicht. ZDF-Korrespondent Carsten Thurau erklärt dem Zuschauer diese Welt, in der man zwischen der Erinnerung an den Krieg und der überall gegenwärtigen Schafzucht hin- und hergerissen ist.

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger und Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 05:15)

Der Fall Richthofen Wer erschoss den Roten Baron Film von James Younger, PHOENIX / Discovery/2004 Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen galt während des Ersten Weltkrieges als der erfolgreichste deutsche Jagdflieger. Freunde und Feinde nannten ihn respektvoll den "Roten Baron". Am 21. April 1918 hob er zu seinem letzten Einsatz ab. Wer tötete den "Roten Baron"? Mit Hilfe moderner kriminologischer Untersuchungsmethoden klärt ein Expertenteam, wer tatsächlich den entscheidenden Treffer erzielte.

Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004

Das Geheimnis der Hindenburg Film von Sean Grundy, Tony Mulholland, ZDF/2007

Amtseid von Wladimir Putin (russischer Präsident) Moskau

Pressekonferenz der Piraten mit Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender Kiel

Pressekonferenz Die Linke mit Klaus Ernst, Parteivorsitzender, Antje Jansen, Spitzenkandidatin, Schleswig-Holstein, und Jannine Menger-Hamilton, Landesvorsitzende Berlin

Pressekonferenz der CDU mit Angela Merkel, Parteivorsitzende der CDU und Bundeskanzlerin sowie Jost de Jager, CDU-Spitzenkandidat Berlin

anschl.

Pressekonferenz der FDP mit Philipp Rösler, Parteivorsitzender, und Heiner Garg, Minister für Arbeit und Soziales in Schleswig-Holstein und Stellv. Ministerpräsident Berlin

Pressekonferenz von Bündnis 90/Die Grünen mit Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Robert Habeck, Spitzenkandidat Schleswig-Holstein Berlin

Pressekonferenz der SPD mit Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender und Torsten Albig, Spitzenkandidat Schleswig-Holstein Berlin

anschl.

DFB-Pressekonferenz mit Joachim Löw, Bundestrainer, und der Vorstellung des EM-Kaders Rastatt

VOR ORT: Aktuelles

Was ist bloß mit Frankreich los? Auf den Spuren der Klischees Film von Tom Theunissen, WDR/2012 Sie streiken lieber als zu arbeiten. Sie sind die letzten echten Atomfreaks, lieben den Genuss über alles, und ihre Vorstädte brennen gerne mal. Das sind deutsche Klischees über Frankreich - aber was ist wirklich dran? Nathalie Licard und Michael Strempel sind den Klischees nachgegangen. Die Französin hat mit ihrem unvergleichbaren Charme in Deutschland das Frankreichbild erforscht. Und der Frankreich-Korrespondent hat die Grande Nation unter die Lupe genommen: Wie ticken unsere Nachbarn wirklich?

Das Geheimnis der Hindenburg Film von Sean Grundy, Tony Mulholland, ZDF/2007 6. Mai 1937: Die "Hindenburg" nähert sich majestätisch ihrem Ziel - Lakehurst südlich von New York. Mit vielen Stunden Verspätung sind Besatzung und Bodenpersonal bemüht, ein rasches Andocken des Zeppelins zu bewerkstelligen. Auf dem Boden warten Radioreporter und Kamerateams, ebenso Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie sich plötzlich ein Flammenbündel am Heck ausbreitet und den gesamten Körper des riesigen Luftschiffs erfasst. Der Film rekonstruiert die letzte Fahrt der "Hindenburg" als bewegendes Dokudrama.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der Krieg 1/6: Überfall auf Polen Film von Isabelle Clarke, Daniel Costelle, NDR/2010 "Der Krieg" dokumentiert den Verlauf des Zweiten Weltkrieges an allen Kriegsschauplätzen von Warschau bis Guadalcanal. Für diese aufwendige in HD und 5.1 Dolby Digital produzierte Dokumentation wurden insgesamt 600 Stunden professionell und privat gedrehtes Material aus über 100 Archiven in aller Welt ausgewertet. Darunter sind Filme, die von Zeitzeugen selbst gedreht wurden, sowie Filme, die bisher unter Verschluss gehalten worden waren. Die erste Folge der Dokumentation beschreibt den unaufhaltsamen Weg in einen großen europäischen Krieg, der durch Hitlers Aggression im Osten Europas ausgelöst wird.

Der Krieg 2/6: Frankreichs Niederlage Film von Isabelle Clarke, Daniel Costelle, NDR/2010 Der zweite Teil zeigt eine bisher nicht gekannte Folge von Siegen der deutschen Wehrmacht auf dem europäischen Kontinent, die erst mit der Niederlage in der Luftschlacht um England gestoppt wird.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

UNTER DEN LINDEN Moderation: Michael Hirz Gäste: Ursula Weidenfeld Hans-Ulrich Jörges, Leiter stern-Hauptstadtbüro

DER TAG u.a.: Parteien mit Konsequenzen aus der Wahl in Schleswig-Holstein

THEMA: Abenteuer Archäologie

Imperium - Fluch des Goldes Film von Michael Gregor, ZDF/2009 Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute, verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, gigantische Handelsimperien, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausbeutung, Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der großen Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten.

Imperium - Wettlauf nach Ostindien Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas.

Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf.

Die Goldfahnder Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies Film von Peter Prestel, ZDF/2009 Gold war schon in der Antike heiß begehrt. Es war und ist ein Machtfaktor, ein Statussymbol, und es hat auch in Tausenden von Jahren nichts an Nimbus und Wert eingebüßt. Schon die alten Griechen waren ganz versessen auf das Edelmetall, was die Geschichte vom Raub des Goldenen Vlieses beweist. Die deutschen Wissenschaftler Andreas Hauptmann und Thomas Stöllner sind Spezialisten im Aufspüren antiken Goldes. Um dem Ursprung vom Mythos Gold auf den Grund zu gehen, verfolgen sie zwei getrennte Spuren.

ENDE THEMA: Abenteuer Archäologie

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 (VPS 03:45)

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002