PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 07.04.12 Tages-Tipps: 21:05 Die Sieben Häupter des Johannes/22:30 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen

Die Deutschen I 8/10: Robert Blum und die Revolution Film von Peter Hartl, ZDF/2008 (VPS 05:15)

Die Deutschen I 9/10: Bismarck und das Deutsche Reich Film von Friedrich Scherer, ZDF/2008 (VPS 06:00)

Die Deutschen I 10/10: Wilhelm und die Welt Film von Ricarda Schlosshan, ZDF/2008 (VPS 06:45)

Unternehmen Deutschland 1/3: Buongiorno Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Julia Horn, WDR/2011 "Heimat ist dort, wo man lebt, auch Familien gegründet hat." Rocco Artale, ein "Gastarbeiter" der ersten Stunde drückt das aus, was viele Italiener beschäftigt. Als mit dem Wirtschaftswunder Mitte der 50er Jahre Arbeitskräfte in Deutschland gesucht wurden, schnappt sich Rocco Artale seinen Koffer und reist nach Wolfsburg. Seine Arbeit im VW-Werk begreift er schnell, nur die Annäherung an die deutsche Kultur und Mentalität verläuft etwas langsamer. Rocco Artale verliebt sich in eine deutsche Frau. Auch beruflich geht es aufwärts: Er wird Gewerkschaftssekretär, später Ratsherr in Wolfsburg. Und immer zieht sich ein Thema durch sein Engagement: Wie kann das Zusammenleben zwischen Italienern und Deutschen gelingen? (VPS 08:15)

Unternehmen Deutschland 2/3: Merhaba Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Kadriye Acar, WDR/2012 "Der Humor unterscheidet uns Türken von den Deutschen", sagt Kemal Öner. "Natürlich hatten wir in den ersten Jahren in Deutschland Probleme. Sei es das Essen oder die Sprache. Aber dass wir nicht über dieselben Dinge gelacht haben, das war das Schwierigste." Das war vor 40 Jahren. Mittlerweile haben sich Kemal Öner und seine Frau Ismet so sehr in Deutschland eingelebt, dass sie nicht nur die Witze verstehen, sondern auch selber welche machen - in deutscher Sprache. Anfang der 60er Jahre, als die ersten so genannten "Fremdarbeiter" nach Deutschland kamen, waren beide Seiten nicht aufeinander vorbereitet. (VPS 09:00)

Unternehmen Deutschland 3/3: Konnichiwa Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Renate Werner, WDR/2012 Akio Ando ist so etwas wie ein Sushi-Pionier. Denn der Japaner machte den Düsseldorfern erstmals rohen Fisch schmackhaft - was zu Beginn echte Überzeugungskraft kostete. Heute betreibt der 69-Jährige acht Restaurants, und Düsseldorf hat eine der größten japanischen Gemeinden außerhalb Japans. Die japanische Krankenschwester Kimiko Matsushita reiste nach Duisburg, um dort im städtischen Krankenhaus zu arbeiten. Kimiko und Akio lernen sich in der buddhistischen Gemeinde kennen. Sie heiraten 1968, ein Jahr später kommt der erste ihrer drei Söhne zur Welt. (VPS 09:45)

Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012 (VPS 10:29)

Vom Mörder zum Pastor Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2012 1999 wurde in Eschede in einem Gewaltrausch ein Mann zu Tode geprügelt, Peter Deutschmann, 44, genannt "Hippie", Sozialhilfeempfänger, wohnungslos, einsam, aber offenbar mutig: Er hatte es gewagt, den Parolen der Neonazis öffentlich zu widersprechen. Das musste er mit dem Leben bezahlen, denn zwei jugendliche Skinheads, damals 17 und 18, rasteten aus. Der Jüngere, Johannes Kneifel, ist jetzt, mit 29, ein anderer Mensch. Nach fünf Jahren Jugendstrafe hat er begonnen, Theologie zu studieren. Bald wird er Pastor sein. Liz Wieskerstrauch begibt sich auf Spurensuche. Wer war dieser Jugendliche damals? Was hat ihn mit 15 Jahren zum Skinhead und überzeugten Neonazi gemacht?

Dschungel, Pfeffer und Raketen Eine Reise durch Französisch Guayana Film von Michael Strempel, PHOENIX / WDR/2012 Als "grüne Hölle Frankreichs" war es lange verschrienen - das einzige französische Departement auf südamerikanischem Boden. Französisch Guyana - das stand für undurchdringlichen Dschungel, Verbannung und Zwangsarbeit, kaum erträgliche Lebensbedingungen. In Deutschland kennt man die Hauptstadt allenfalls vom Namen her: Cayenne - da, wo der Pfeffer wächst. Dabei ist es eigentlich Chili...

Guadeloupe Frankreichs karibischer Schmetterling Film von Michael Strempel, PHOENIX / WDR/2010 Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden.

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wande Film von Christoph Röckerath, ZDF/2012 Raul schnalzt mit der Zunge, und die Pferdekutsche setzt sich in Bewegung. Raul ist ein kubanischer Ein-Mann-Unternehmer und voller Vorfreude. Dank der neuen Gesetze darf er jetzt auf eigene Rechnung Touristen durch seine Stadt führen. Das Problem ist nur: Es gibt kaum Touristen. Sein Dorf Hershey liegt im Dornröschenschlaf - wie so viele Orte auf Kuba. Einst stand Hershey für den Fortschritt, für Amerika und für die große weite Welt. Vor knapp einhundert Jahren stampfte der US-Schokoladenfabrikant Milton Hershey hier eine ganze Stadt aus dem Boden - nach amerikanischem Vorbild. Doch mit der großen "Revolución" war das vorbei. Heute überragt die gigantische Ruine der Fabrik den Ort wie ein rostiges Mahnmal. Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt, noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der gemächliche Wandel ist spürbar. (VPS 13:00)

El Tren a la Tica - Bahnabenteuer in Costa Rica Film von Susanne Mayer-Hagmann, Christian Haase, SWR/2010 Costa Rica wird von seinen Einwohnern liebevoll "Tica" genannt. Der kleine Staat zwischen Nicaragua und Panama, zwischen Karibik und Pazifik, gilt mit seiner üppigen Fauna und Flora als das "grüne Paradies" Mittelamerikas. Mehr als ein Viertel des Landes ist als Nationalpark ausgewiesen, beliebt ist "Tica" als Reiseziel für Öko-Touristen aus aller Welt. Der Eisenbahnverkehr, einst wichtiges Transportmittel, wurde Ende des letzten Jahrhunderts immer weiter eingeschränkt. Dank der Initiative eines eisenbahnverliebten Reiseunternehmers fährt der Tren a la Tica seit 2006 wieder jedes Wochenende nach Caldera, von dort gibt es die Möglichkeit, mit dem Bus nach Puntarenas weiterzukommen - das Ausflugsziel. (VPS 13:45)

Der pazifische Feuerring 1/4: Neuseeland, Vanuata und Indonesien Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2011 In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt. (VPS 14:15)

Der pazifische Feuerring 2/4: Kamtschatka, Hawaii und Alaska Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt. (VPS 15:00)

Der Pazifische Feuerring 3/4: Mexico und Guatemala Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Der Popocatepetl, der zweithöchste Vulkan Nordamerikas, erhebt sich in Sichtweite von Mexiko-Stadt. Kein anderer Vulkan am Pazifischen Feuerring bedroht mehr Menschen, denn über 25 Millionen leben in der Hauptstadtregion, die durch einen schweren Ausbruch gefährdet wäre. (VPS 15:45)

Der Pazifische Feuerring 4/4: Ecuador und Chile Film von Claus Hanischdörfer, Jochen Schmoll, ZDF/Arte/2011 Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land. (VPS 16:30)

Humberstone - Eine Stadt auf Zeit, Chile Film von Christian Romanowski, SWR/2006 Eine Geisterstadt, seit über vier Jahrzehnten verlassen: Humberstone. Das Besondere: Hier gibt es nichts Besonderes. Die Archäologen werden keine Jahrtausende alten Fundamente entdecken, keine gotische Kathedrale und auch kein Renaissanceschloss. Und doch übt der Ort einen besonderen Reiz aus, und jeder Besucher wird zum Archäologen und Spurensucher der Kulturgeschichte. Vor einem halben Jahrhundert lebten in Humberstone 3700 Menschen. Sie waren hierher in die Pampa gezogen, um in der Salpetermine zu arbeiten. Sie lebten, von der Außenwelt weitgehend isoliert, in dieser Siedlung aus ebenerdigen, weiß-gekalkten Reihenhäusern, fast wie in einem Ghetto, das eine normale Stadt nachahmte.

Tage, die die Welt bewegten Affären der Krone Film von Tanya Cheadle, BBC/2003 Sie hatte sich mit König Heinrich VIII. von England vermählt, bevor seine erste Ehe überhaupt für nichtig erklärt worden war. Nur drei Jahre später musste sie Platz machen für eine andere Frau. Anne Boleyn wurde des Inzests und des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Am 19. Mai 1536 starb sie auf dem Schafott. Zwei Tage später verlobte sich Heinrich mit Jane Seymour. Der englische König Eduard VIII. bestieg im Januar 1936 den Thron, dankte aber wegen seiner Liebe zur US-Amerikanerin Wallis Simpson bereits im Dezember 1936 ab. (VPS 17:30)

Margaret - Prinzessin zwischen Herz und Krone Film von Sam Starbuck, BBC/2006 Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der britischen Königin, war eine elegante Tänzerin, eine wunderschöne Frau und hatte eine Affäre mit dem geschiedenen britischen Fliegerhelden Peter Townsend. Vor die Wahl gestellt ihre große Liebe zu heiraten und damit auf ihre königlichen Privilegien zu verzichten, entschied sich Margaret für das Amt der Prinzessin und folgte nicht ihrem Herzen. Die BBC-Dokumentation zeigt, dass Prinzessin Margaret vielleicht ein unnötiges Opfer erbracht hat. (VPS 18:20)

London 1605 - Die katholische Bombe Film von Michael Wadding, BBC/2005 Terroranschlag in London: Vor 400 Jahren, am 5. November 1605, plante eine Gruppe fanatischer Katholiken das Parlament, den König und den gesamten Hofstaat mit einer riesigen Ladung Schießpulver in die Luft zu jagen. Wer steckte dahinter, welche Motive hatten die am Komplott Beteiligten? In welchem historischen Zusammenhang stand diese radikale Tat? Die Schriftstellerin Alice Hogge rekonstruiert in dieser BBC-Dokumentation mit Hilfe von Experten die Hintergründe und die historischen, politischen und logistischen Details der so genannten Pulververschwörung. (VPS 19:10)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Kolumbus letzte Reise Spurensuche im karibischen Meer Film von Marc Brasse, Karl Vandenhole, ZDF/ARTE/2004 (VPS 20:14)

Tages-Tipp Die Sieben Häupter des Johannes Auf den Spuren der Reliquien Film von Daniel Gerlach, ZDF/2011 Die Dokumentation folgt den Spuren der Reliquien durch die Kulturgeschichte - und stößt dabei auf ungelöste Rätsel, leidenschaftlich gelebten Glauben und Aufsehen erregende Verbrechen. Eine Suche nach der Macht der Gebeine zwischen Europa, Mexiko und dem einstigen Imperium von Byzanz.

ZDF-History: Das Jesus-Geheimnis Moderation: Guido Knopp ZDF/2012

Tages-Tipp Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen Film von Hajo Schomerus, ZDF/2011 Im Herzen des religiösen und politischen Pulverfasses Jerusalem liegt die Grabeskirche, erbaut über dem Grab Christi. Sechs christliche Konfessionen leben dort Tür an Tür unter einem Dach: Die Dokumentation eröffnet den Blick auf und in den heiligsten Ort der Christenheit und dessen Hausordnung als metaphysischen Basar.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 100 Jahren: Untergang der Titanic

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 02:30)

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 03:45)