Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Sendeablauf für Sonntag, 01. April 2012 Tages-Tipp: 21:00 München '72

Bonn (ots)

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten.

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen.

06:45

Armageddon - Der Einschlag 1/2: Episode I Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Vor 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent der Arten starben aus. Im Laufe der Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die internationale Koproduktion "Armageddon" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein großer Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama.

07:30

Armageddon - Der Einschlag 2/2: Episode II Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Der zweite Teil des Dokudramas zeigt, wie die Protagonisten aus ihrer ganz persönlichen Sicht die Veränderungen ihrer Welt erleben. Die Szenarien beruhen auf den wissenschaftlichen Vorhersagen. Erst vor relativ kurzer Zeit haben vor allem Geologen und Paläontologen einige wichtige Geheimnisse der Erdgeschichte enthüllt.

THEMA: Auf biblischen Spuren

08:15

Abraham - Patriarch der Menschlichkeit Film von Beyer, Renate, ZDF/2009 Als Gott ihn ruft, lässt er alles hinter sich: Heimat, Freunde und Besitz. Im Alter von 99 Jahren schließt Gott einen Bund mit ihm, segnet ihn und gibt ihm den Namen Abraham. Der Herr sagt ihm, dem Kinderlosen, dass er Vater vieler Völker sein wird. Hat es ihn gegeben, den Mann, der als erster an den "einen" Gott glaubte?

09:00

Der Auftrag des Erzengels Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung" Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.

09:45

Jesus XXL Vom Zimmermann zum Superstar Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2010 Eine einzigartige Karriere: die zwei Jahrtausende währende glanzvolle Geschichte des Mannes aus Galiläa. Das Kind einer armen Familie, der einfache Zimmermann wird zum Helden, zum Mythos, zum Superstar - nicht nur der Weltreligionen, sondern auch der Weltgeschichte. Mehr als zwei Milliarden Menschen gehören der größten Religionsgemeinschaft der Erde an. Doch worauf gründet sich der beispiellose Erfolg dieses Jesus von Nazareth? Der Film geht an die Ursprungsorte des Christentums, von Palästina über Kleinasien nach Rom.

10:30

Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte. Dokumentation von Martin Papirowski und Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 (VPS 10:29)

ENDE THEMA

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Abdallah Frangi

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Arm im Alter - Folgt den Minijobs die Minirente? Moderation: Jörg Schönenborn Gäste: Rudolf Hickel (Publizist), Georg Meck (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Maike Rademaker (Financial Times Deutschland), Cordula Tutt (Wirtschaftswoche)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

13:00

nachtstudio "München 72 - Das Attentat und seine Folgen" Moderation: Volker Panzer Gäste: Peter Scholl-Latour (Nahost-Experte), Moshe Zimmermann (Historiker an der Hebrew University Jerusalem), Jürgen Todenhöfer (Publizist und Autor)

14:00

Die Stählerne Zeit 1/3: Die Not der Weber Film von Anne Roerkohl, WDR / SR/2009 Eine Kindheit im Wuppertal Mitte des 19. Jahrhunderts. Der junge Hermann Enters muss seinem Vater den ganzen Tag helfen, das Garn für den Webstuhl vorzubereiten. Sein Vater arbeitet als Bandwirker zu Hause unter erbärmlichen Bedingungen. Die Region um das Wuppertal ist im frühen 19. Jahrhundert das Manchester Deutschlands: Überall werden Fabriken gebaut, Wasserräder errichtet, Dampfmaschinen aufgestellt. Die industrielle Revolution macht aus beschaulichen Dörfern bizarre Fabriklandschaften mit qualmenden Schloten und ohnsiedlungen für das Heer der Arbeiter.

14:45

Die Stählerne Zeit 2/3: Das Reich des Stahlbarons Film von Rüdiger Mörsdorf, WDR / SR/2009 Kein deutscher Unternehmer des 19. Jahrhunderts ist so umstritten wie der saarländische Stahlbaron Karl Ferdinand Stumm. Er führt sein Werk mit eisernem Regiment. Wer sich ihm widersetzt, wird hart bestraft. Wie der Arbeiter Johann Groß, der es wagt, ohne Stumms Erlaubnis zu heiraten.

15:30

Die Stählerne Zeit 3/3: Der Stolz der Arbeiter Film von Barbara Stupp, WDR / SR/2009 Das Ruhrgebiet 1873: Wie Tausende andere kommt auch der junge August Siegel in die boomende Region. Er kämpft sich hoch und wird 1889 Arbeiterführer beim ersten großen Streik im Deutschen Reich. Sein Gegner ist Emil Kirdorf, Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG.

16:15

Großer Bahnhof für den "Adler" Eine Dampflok wird 175 Jahre alt Film von Nicola Bauer, BR/2010 Der legendäre Adler, der Nachbau der ersten deutschen Eisenbahn, dampft wieder schnaubend über die Gleise. Mit zahlreichen Prominenten beladen machte der historische Zug 2008 seine dritte offizielle Jungfernfahrt zwischen Nürnberg und Fürth - nach 1835 und 1935. Mit dem Original-Adler begann 1835 in Deutschland das Eisenbahnzeitalter.

17:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp

18:00

Vom Mörder zum Pastor Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2012 1999 wurde in Eschede in einem Gewaltrausch ein Mann zu Tode geprügelt, Peter Deutschmann, 44, genannt "Hippie", Sozialhilfeempfänger, wohnungslos, einsam, aber offenbar mutig: Er hatte es gewagt, den Parolen der Neonazis öffentlich zu widersprechen. Das musste er mit dem Leben bezahlen, denn zwei jugendliche Skinheads, damals 17 und 18, rasteten aus. Der Jüngere, Johannes Kneifel, ist jetzt, mit 29, ein anderer Mensch. Nach fünf Jahren Jugendstrafe hat er begonnen, Theologie zu studieren. Bald wird er Pastor sein. Liz Wieskerstrauch begibt sich auf Spurensuche. Wer war dieser Jugendliche damals? Was hat ihn mit 15 Jahren zum Skinhead und überzeugten Neonazi gemacht?

18:30

Armageddon - Der Einschlag 1/2: Episode I Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Vor 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent der Arten starben aus. Im Laufe der Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren sondern wann es wieder passieren wird! Die internationale Koproduktion "Armageddon" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein großer Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama.

19:15

Armageddon - Der Einschlag 2/2: Episode II Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Der zweite Teil des Dokudramas zeigt, wie die Protagonisten aus ihrer ganz persönlichen Sicht die Veränderungen ihrer Welt erleben. Die Szenarien beruhen auf den wissenschaftlichen Vorhersagen. Erst vor relativ kurzer Zeit haben vor allem Geologen und Paläontologen einige wichtige Geheimnisse der Erdgeschichte enthüllt.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Der Spion, den ich liebte Die unheimliche Macht der Geheimdienste Film von Kirsten Hoene, Robert Wortmann, ZDF/2012 Sie brechen in Wohnungen ein, stürzen Regierungen, töten. Im Einsatz für Königin, Vaterland oder Nation überschreiten sie mitunter alle Grenzen. Und immer geben sie alles, oft genug auch mit vollem Körpereinsatz - die Frauen und Männer von den Geheimdiensten. Spionage im Dienst der Mächtigen gilt als zweitältestes Gewerbe der Welt. Mythen ranken sich um smarte Agenten und aufreizende Gegenspielerinnen. Die Mischung aus Gefahr und Lüge, Verschwörung und Verrat ist der Stoff, aus dem bis heute Kino-Hits gemacht werden.

21:00

Tages-Tipp München '72 Die Dokumentation Film von Uli Weidenbach, ZDF/2012 Der 5. September 1972 hat sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt, wie nur wenige andere Ereignisse der Nachkriegsgeschichte: der Tag, an dem die Olympischen Spiele von München zum Ziel palästinensischer Terroristen wurden. So etwas hatten die Deutschen, hatte die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - noch nicht gesehen. Fast 40 Jahre sind seitdem vergangen. Ein abgeschlossener Fall, sollte man meinen. Umso erstaunlicher war es für den Dokumentarfilmer Uli Weidenbach festzustellen, wie sehr deutsche Behörden sich noch heute hinter einer Mauer des Schweigens verstecken wollen: Den Zugang zu offiziellen Akten und Dokumenten von damals gewähren sie noch heute nur ungern.

21:45

Dschungel, Pfeffer und Raketen Eine Reise durch Französisch Guayana Film von Michael Strempel, PHOENIX / WDR/2012 Als "grüne Hölle Frankreichs" war es lange verschrienen - das einzige französische Departement auf südamerikanischem Boden. Französisch Guyana - das stand für undurchdringlichen Dschungel, Verbannung und Zwangsarbeit, kaum erträgliche Lebensbedingungen. In Deutschland kennt man die Hauptstadt allenfalls vom Namen her: Cayenne - da, wo der Pfeffer wächst. Dabei ist es eigentlich Chili.

22:30

Guadeloupe Frankreichs karibischer Schmetterling Film von Michael Strempel, PHOENIX / WDR/2010 Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden.

23:15

Die Brückenbauer - Jüdische Emigranten und die Wiedervereinigung Henry Kissinger, Fritz Stern und Lord George Weidenfeld Film von Evi Kurz, BR/2010 Sie wurden verfolgt, sie wurden vertrieben, sie waren "froh und dankbar", endlich "raus" gekommen zu sein. Nichts hielt Henry Kissinger, Fritz Stern und Lord George Weidenfeld in dem Land, das ihnen jede Lebensmöglichkeit entzogen hatte. Weshalb kamen sie dennoch zurück? Wie stehen sie zu dem vereinigten Deutschland?

00:00

nachtstudio "München 72 - Das Attentat und seine Folgen" Moderation: Volker Panzer Gäste: Peter Scholl-Latour (Nahost-Experte), Moshe Zimmermann (Historiker an der Hebrew University Jerusalem), Jürgen Todenhöfer (Publizist und Autor)

01:00

Im Fadenkreuz der Attentäter Reinhard Heydrich - Prag 1942 Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

01:25

Im Fadenkreuz der Attentäter Lord Mountbatten Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Lord Louis Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Irish Republican Army. Attentate der IRA waren für die britische Bevölkerung nichts Neues. Doch was an diesem Tag geschah, löste eine Welle der Empörung und der Trauer aus: Zum ersten Mal war mit dem Lord Mountbatten of Burma ein Mitglied der königlichen Familie zum Opfer der Gewalt geworden.

01:55

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach.

02:20

Im Fadenkreuz der Attentäter Papst Johannes Paul II. Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Rom, Petersplatz, 13. Mai 1981: Zur Generalaudienz von Papst Johannes Paul II. sind Zehntausende gekommen. Niemand achtet auf zwei türkische Männer. Gegen 17.20 Uhr feuert Ali Agca mit einer Pistole auf das Oberhaupt der katholischen Kirche. Über die Hintergründe des Anschlags gibt es viele Vermutungen und Gerüchte.

02:45

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

03:30

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

04:15

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX