PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 21.03.2012 Tagestipps: 14:15 PHOENIX-Runde Europas Fiskalpakt - Irrweg oder Ausweg?; 18:00 Hans-Dietrich Genscher - Lebensläufe

Sendeablauf für Mittwoch, 21. März 2012

05:00

Abenteuer Florida Von den Everglades nach Key West Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: Martin Schliessler. Der zweiteilige Film widmet sich dem deutschen Dokumentarfilmer und folgt ihm in die Wildnis Alaskas. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück.

05:45

Von Mythen, Monstern und Maschinen Mit der Harley durch New Mexiko Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden.

06:30

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett.

07:15

Schrott aus Hollywood Film von Sebastian Lemke, Andre Schäfer, WDR/2007 Schrott ist seine Leidenschaft und für die verlässt Wilfried Holzenthal aus Dortmund regelmäßig seine Heimatstadt. Dann zieht es ihn an die amerikanische Westküste, wo er zusammen mit einem Kollegen die Autofriedhöfe Hollywoods nach Fundstücken der besonderen Art durchforstet. Für die Restaurierung alter Autos brauchen die Beiden Ersatzteile von echten Klassikern, die im Handel einfach nicht mehr zu bekommen sind.

ENDE THEMA

07:30

Im Bann der Drachenberge Film von Lynn Richardson, Philipp Richardson, WDR/2009

08:15

Die Reise der Delfine Film von Shahar Segal, ZDF/2008 Unerwartet trifft die Delfinstation in Eilat am Roten Meer eine Notsituation: Drei Delfine werden von ihrer Gruppe abgelehnt. Tiertrainerin Maya, die sie von Geburt an kennt und aufgezogen hat, weiß, dass diese unsichere soziale Situation zum Tod der Tiere führen kann. Die einzige Lösung scheint, die Tiere im Schwarzen Meer freizulassen, wo sie ursprünglich herstammen.

09:00

Tagesgespräch Berlin

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Axel Vornbäumen (Stern)

09:30

Damit müssen wir leben Katastrophen und die Folgen Film von Petra Cyrus, WDR/2011

10:15

10:30

Gedenkfeier für die Opfer des Busunglücks mit Mark Rutte (Ministerpräsident Niederlande), Prinz Willem-Alexander und seiner Frau Máxima Lommel/Belgien

anschl.

"Stabile Rahmenbedingungen für Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland" Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin

13:00

Befragung der Bundesregierung Berlin

13:30

Eckwertebeschluss für den Bundeshaushalt 2013 und Finanzplan des Bundes bis 2016 und Nachtragshaushalt 2012 Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, CDU Berlin

TAGESTIPP

14:15 PHOENIX-Runde Europas Fiskalpakt - Irrweg oder Ausweg? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Carsten Schneider (SPD), Norbert Barthle (CDU), Prof. Christoph Degenhart (Staatsrechtler), Prof. Andreas Freytag (Ökonom)

15:00

15:30

17:15

Arme Schweine Schnitzel aus der Tierfabrik Film von Christian Kossin, Ralf Hogestraat, NDR/2011

17:45

TAGESTIPP

85. Geb. von H.-D. Genscher (*21.3.1927) 18:00 Hans-Dietrich Genscher Lebensläufe Film von Jens-Uwe Korsowsky, MDR/2012

18:30

Im Bann der Drachenberge Film von Lynn Richardson, Philipp Richardson, WDR/2009 3.200 Meter hoch liegt das Plateau der Drakensberge. Sie sind die längste und höchste Gebirgskette im südlichen Afrika, die von der Kapregion bis in den Nordosten Südafrikas reicht. Seit Urzeiten standen die Menschen im Bann dieser Berge, denn sie meinten, in den Felsformationen die Umrisse eines Fabelwesens zu erkennen -eines feuerspeienden Drachens.

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch.

21:00

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee.

21:30

Schlachtfeld Politik Die finstere Seite der Macht Film von Stephan Lamby, NDR/2012

22:15

PHOENIX-Runde Machtspiele und Intrigen - Die dunkle Seite der Politik Moderation: Pinar Atalay Gäste: Heide Simonis (SPD, Ehem. Ministerpräsidentin), Stephan Lamby (Filmautor), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Politikberater), Prof. Thomas Kliche (Psychologe) 23:00 DER TAG Moderation: Michael Krons

00:00

THEMA: In Gottes Namen

00:45

Kreuzzug in die Hölle Die Templer Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2005 Die Herrschaft der Ritter vom Orden des Tempels reichte vom Norden Europas bis nach Sizilien und von Portugal bis nach Jerusalem. Die über Ländergrenzen hinweg operierende Organisation wurde zu einem starken und äußerst wohlhabenden Machtapparat, der allein dem Papst in Rom unterstand. Das rief Neider auf den Plan, allen voran den König von Frankreich. 1307 begann die Zerschlagung des Templerordens, einer der mächtigsten Organisationen des Mittelalters. Noch heute umgibt ihn ein großes Geheimnis. Was ist aus den Reichtümern des Ordens geworden? Ein kürzlich im Geheimarchiv des Vatikans entdecktes Dokument wirft ein neues Licht auf die historischen Ereignisse.

01:30

ZDF History: Kreuz gegen Halbmond 1400 Jahre Christen gegen Moslems Moderation: Guido Knopp Film von Michael Funken, Caroline Reiher, ZDF/2011 Ein Stammvater, zwei Propheten: Die wechselvolle Geschichte der beiden Weltreligionen reicht von der Eroberung Spaniens durch die Mauren im 8. Jahrhundert über die Kreuzzüge bis zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

02:15

Der Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky und Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im 13. Jahrhundert.

03:00

Der Kreuzritter Richard Löwenherz 1/2: Der Kampf gegen Saladin Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard Löwenherz, König von England, und Sultan Saladin, Herrscher über Ägypten und große Teile Vorderasiens, bekämpften sich Ende des 12. Jahrhunderts mit großer Härte und Verbissenheit. Noch heute belastet die damals aufgerissene Kluft zwischen Orient und Okzident, zwischen Islam und Christentum, das wechselseitige Verhältnis. Die zweiteilige Dokumentation rekonstruiert das Ringen um die Vormachtstellung im Nahen Osten. Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nach inszeniert.

03:45

Der Kreuzritter Richard Löwenherz 2/2: Der Kampf um Jerusalem Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard von England erhielt den Beinamen Löwenherz aufgrund seiner Tapferkeit. Er war aber auch durch seine Grausamkeiten gefürchtet. So ließ er 3000 unbewaffnete moslemische Gefangene hinrichten. Der blutrünstige Feldherr war dennoch ein guter Diplomat. Er plädierte, Jerusalem von Moslems und Christen gemeinsam regieren zu lassen und schlug eine Heirat zwischen seiner Schwester und Saladins Bruder vor.

04:30

Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.

05:15

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten.