PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 21.02.2012 Tages-Tipps: 18:15 2075 - Verbrannte Erde/ab 20:15 Bedrohte Paradiese

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten - und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten. (VPS 05:15)

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 06:00)

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 06:45)

Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 (VPS 07:30)

Junger Ruhm und früher Tod Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:01)

UNTER DEN LINDEN Gauck wird Präsident - Vorbote einer Zeitenwende? Moderation: Christoph Minhoff (VPS 09:15)

THEMENTAG: Bedrohte Erde

Grzimeks Erbe in Afrika Film von Christian Herrmann, BR/2007 Seit 20 Jahren leitet der Schweizer Zoologe Markus Borner den Stützpunkt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt in Tansania und bestimmt die Geschicke des Nationalparks maßgeblich mit. Rund 50 Jahre nach dem Beginn der Arbeit Grzimeks kämpfen die Erben des legendären Naturschützers immer noch für den Erhalt der Tierwelt in Afrika. Borner hatte noch persönlich mit Bernhard Grzimek zusammengearbeitet und bei den Filmen wie "Serengeti darf nicht sterben" und "Kein Platz für wilde Tiere" mitgewirkt. Die Serengeti ist nicht gestorben, ihre Zukunft erscheint kurzfristig gesichert. Anders als die Zukunft der Berggorillas im Kongo: Der Virunga-Park sei zu einem Schlachtfeld geworden, berichtete die Frankfurter Alllegemiene Zeitung im November 2007. (VPS 09:45)

Chinas Umwelt vor dem GAU Film von Diana Zimmermann, PHOENIX/2011 Der junge Fotograf Wang Jiuliang suchte nach einem unberührten Ort in seinem Land - doch alles, was er fand waren hunderte von legalen und illegalen Müllkippen. Seine schockierenden Landschaftsbilder machen klar, wie ernst das Problem ist: China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, steht vor einem Umwelt-Gau. Der kometenhafte Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahrzehnte ist auf Kosten der Natur gegangen. Die Flüsse des Reiches sind verdreckt, die Luft in den Städten ist lebensgefährlich, und dabei steigt der Energiebedarf und mit ihm der CO2-Ausstoß täglich weiter. (VPS 10:30)

Gefährliche Gier Die riskante Suche nach Erdgas in Deutschland Film von Christian Wilk, ZDF/2011 Um Erdgas in Deutschland zu fördern, pumpen große Energiekonzerne seit Jahren tonnenweise Chemikalien in den Boden. Sie nennen es "Fracking". Mit einer speziellen Technik wird das Erdgas aus den Gesteinsschichten gelöst und an die Oberfläche geholt. Die genaue chemische Mixtur fällt unter das Betriebsgeheimnis der Konzerne. Sicher ist: Es handelt sich zum Teil um toxische Stoffe, die das Grundwasser nachhaltig schädigen können. Fracking könnte demnächst noch öfter und intensiver als bisher zum Einsatz kommen. Schon jetzt gibt es Gegenwind von Bürgern und Trinkwasserversorgern. Sie fordern Umweltverträglichkeitsprüfungen, denn die sind nach geltendem Recht zurzeit nicht notwendig. Die Energiegiganten versichern: Es gibt keinen Anlass zur Sorge, das Verfahren sei ungefährlich. Stimmt das? (VPS 12:30)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 12:00)

Kampf um Galapagos Film von Udo Vieth, ZDF / ARTE/2009 Die Galápagosinseln gehören zu den wenigen noch erhaltenen Naturparadiesen der Erde. Ihre Abgeschiedenheit rund 1.000 Kilometer vom ecuadorianischen Festland entfernt, ließ eine einzigartige Tierwelt überleben. Diese diente unter anderem Charles Darwin für seine Evolutionstheorie, was den ostpazifischen Archipel weltberühmt und populär machte. Jedes Jahr zieht es Zehntausende Besucher auf die Inseln. Aber mit den Touristen können auch Krankheiten, Tiere und Pflanzen eingeschleppt werden, gegen die die einheimischen Arten nicht gewappnet sind. (VPS 11:15)

Verführer Papier Film von Sven Jaax, NDR/2011 Jeder Deutsche verbraucht fast 250 Kilogramm Papier im Jahr - vom Klopapier über die Küchenrolle bis zum Pappbecher. Damit liegen wir weltweit im Spitzenfeld und verbrauchen etwa so viel wie die Bewohner Südamerikas und Afrikas zusammen. Der Film fragt, warum wir so viel Papier benutzen und wie wir dazu verführt werden. Am Beispiel eines durchschnittlichen norddeutschen Haushalts zeigt Autor Sven Jaax, welche Folgen der ausufernde Konsum hat. Und welche Alternativen es dazu gibt. (VPS 13:00)

Die Biosprit-Falle Indonesiens Wald in Gefahr Film von Inge Altemeier, SWR/2008 Der Energiehunger Europas bedroht Indonesiens Urwald. Mehr als 20 Millionen Hektar sollen laut Masterplan der indonesischen Regierung und internationaler Investoren, darunter auch die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau, in Palmölmonokulturen für Bio-Treibstoff umgewandelt werden. Während in Deutschland über erneuerbare Energien diskutiert wird, ist in Indonesien das Anpflanzen von Palmölplantagen bereits in vollem Gange. Der Biospritboom bedroht die Existenz von 45 Millionen Mensc (VPS 13:45)

Vom Verschwinden der Fische Film von Achim Kampmann, ZDF/2008 Schon heute lässt sich an vielen Stellen des Meeresbodens im Mittelmeer oder in der Nordsee erschreckend deutlich ablesen, wie es im Jahr 2030 überall aussehen könnte: eine zerstörte Meeresflora und -fauna, die Jahrtausende gebraucht hat, um sich aufzubauen. Anhand von Grafiken und Animationen veranschaulicht die Dokumentation die Entwicklung der letzten Jahre und wirft einen Blick in die Zukunft: Welche Arten werden bis zum Jahr 2030 durch Menschenhand ausgerottet sein? Welche Auswirkungen wird das Verschwinden bestimmter Arten auf den Kreislauf des Lebens im Meer und damit auch auf die Nahrungskette der Menschen haben?

Die Retter der Schneeleoparden Film von Rolf Bickel, HR/2011 Seit Jahrtausenden leben die Schneeleoparden von Kirgisistan hoch oben im ewigen Eis des Tien-Shan-Massivs, fern von jeder Zivilisation. Sie müssen nur den Hunger fürchten - und die Menschen. Denn in der letzten Zeit ist der Bestand der edlen Tiere in dem zentralasiatischen Staat mehr und mehr bedroht. Der Klimawandel lässt die Gletscher schmelzen, die Bauern ziehen mit ihren Ziegen immer höher in die unwirtlichen Gebirgs-Regionen und betrachten die Schneeleoparden als Feinde, die ihre Herden bedrohen. Jäger wildern die Tiere, deren Fell auf dem Schwarzmarkt gerne 10.000 Dollar bringt. Doch zum Glück gibt es Menschen, die sich dem Schutz dieser Tiere verschrieben haben.

Wankende Riesen Der Überlebenskampf der Bäume Film von Jan Kerckhoff, BR / Arte/2007 Der Tod kommt schleichend und langsam. Auf einmal kann sich der Baum nicht mehr wehren. Pilze oder Borkenkäfer, gegen die er sich bisher gut behaupten konnte, haben plötzlich ein leichtes Spiel. Im Schwarzwald etwa sind Tausende Fichten abgestorben. Die Schäden, sagt Heinrich Spiecker, Forstwissenschaftler an der Universität Freiburg, hätten ein Ausmaß erreicht, das es in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben hätte. Nun forscht man nach den Ursachen für das Sterben der Fichten. Computersimulationen zeigen, dass ein gemischter Wald trockene und heiße Sommer in Zukunft gut überstehen würde.

Nashörner für die Serengeti Film von Erika Kimmel, Bernd Isecke, HR/2011 Die Serengeti in Tansania ist eines der letzten Naturparadiese, doch Nashörner sucht man hier fast vergeblich. Wilderer haben die Tiere so gut wie ausgerottet. Der Film dokumentiert den Beginn einer Rettungsaktion - der größten Umsiedlung, die jemals durchgeführt wurde - vom Einfangen der Tiere in Südafrika unter dem Schutz speziell geschulter Ranger, der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat und dem entscheidenden Tag, als sie erstmals in die Freiheit entlassen werden.

VOR ORT: Aktuelles

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Das Wattenmeer Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen.

Tages-Tipp 2075 - Verbrannte Erde Film von Marion Milne, Jean Christoph de Revière, ZDF/2010 Wie wird die Erde aussehen, die wir unseren Kindern hinterlassen? Die Dokufiction "2075 - Verbrannte Erde" entwirft ein Szenario in der Zukunft, in dem die Erwärmung des Klimas weltweit zu dramatischen Veränderungen geführt hat. In der deutsch-französisch-kanadischen Koproduktion erleben die Protagonisten in vier verschiedenen Regionen der Erde, welche Auswirkungen der Klimawandel auf ihr Leben hat. Die Einzelschicksale sind geschickt miteinander verwoben und zeigen, dass das Leben auf der Erde in enger Beziehung steht.

Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Marcel Steuermann, Arte/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Bedrohte Paradiese Malediven - Paradies vor dem Untergang Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2009 Traumurlaub unter Palmen: Die Malediven zählen zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Nicht nur Sporttaucher kommen auf die kleinen Atollinseln mitten im Indischen Ozean, zunehmend sind es Wellness-Touristen, die sich in großen Luxus-Hotels verwöhnen lassen. Doch die Malediven sind vom Untergang bedroht.

Bedrohte Paradiese Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln: Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie hier Sonne und Erholung im Tropenparadies. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Gefahr aus den Bergen Film von Christian H. Schulz In den letzten Jahren ereignen sich in den Alpen immer häufiger Felsstürze und Steinlawinen - oft in der Nähe dicht besiedelter Touristenregionen. Der Film ist einem Phänomen auf der Spur, das die Hochgebirge der Welt zunehmend ins Wanken bringt.

DER TAG:

PHOENIX-Runde

THEMA: Nachtaktiv

Hamburgs Nachtarbeiter Film von Thorsten Schaubrenner, ZDF/2005

Schlaflos durch die Stadt Nachtgeschichten Film von Christopher Zahlten, Philip Flämig, SWR/2010 Nachtschwärmer blühen mit dem Sonnenuntergang erst richtig auf. Die Nacht verändert ihre Wahrnehmung: Vertrautes wirkt plötzlich fremd, weil sie es mit anderen Augen betrachten. Wer sind diese Menschen, die nachts aktiv und unterwegs sind, unter Neonreklamen und in düsteren U-Bahneingängen, auf schummrigen Wegen, im gleißenden Bühnenlicht von Discos und Clubs und in dunklen Kneipen? Die Videojournalisten Philip Flämig und Christopher Zahlten haben sich auf die Suche gemacht und erhellt, was auf der nächtlichen Bühne einer Großstadt an Leben stattfindet. Mehrere Nachtschwärmer, die durch Orte oder zufällige Begegnungen miteinander in Verbindung stehen, haben sie begleitet.

Nachteinsatz im Streifenwagen Unterwegs mit der Wiesbadener Polizei Film von Kamil Taylan, Peter Gerhardt, HR/2004 Der Film begleitet zwei Streifenpolizistinnen durch ihre Nachtschicht. Die Dienststelle bekommen sie kaum von innen zu sehen, dafür müssen sie im Revier mit vielen Situationen fertig werden, die ganz schön an die Nieren gehen können. Mörder, Bomben und Verrückte - nichts darf die beiden Streifenpolizistinnen Bettina Herles und Wibke Munzig aus der Ruhe bringen. Zwölf Stunden dauert ihre Nachtschicht, und es ist immer etwas los in der Wiesbadener Innenstadt. Immer mehr Menschen rufen nachts die Polizei.

Paris - Nachts an der Seine Film von Georg Kellermann, PHOENIX/2003

Frische Fische auf St.Pauli Nachts im Großmarkt Film von Thomas Karp, NDR/2008

Nachtbaustelle Airport Mit 60 Mann gegen die Zeit Film von Ulrike Gehring, HR/2003

Wenn es Nacht wird in Leipzig Film von Lars Köhne, MDR/2000

Nachtleben auf der Autobahn Film von Meinhard Prill, BR/2001

Nachtschwärmer Film von Julia Horn, WDR/2003

Morgens um sechs ist Feierabend Berliner Nachtarbeiter Film von Gabriele Jenk, RBB/2002

Schlaflos in Deutschland Wenn Menschen nicht mehr zur Ruhe kommen Film von Dominique Klughammer, Marc Haenecke, ZDF/2011 Jeder Dritte leidet in Deutschland unter gelegentlichen Schlafstörungen, hat eine Forsa Umfrage ergeben. Und eine Studie der DAK in Berlin und Hessen hat gezeigt, dass jeder zweite Berufstätige an chronischen Schlafstörungen leidet. Wenn die Symptome nicht verschwinden und der Körper auf längere Zeit keine Ruhe mehr findet, kann die Störung zur existentiellen Gefahr werden. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein und in jedem Alter vorkommen. Der Film zeigt drei Beispiele von Menschen - mit all ihren Versuchen: mit verzweifelten Ritualen, zuweilen zweifelhaften Mittelchen, mit Besuchen bei Wunderdoktoren und in Hightechlaboren - alles nur, um endlich in den verdienten Schlaf zu finden.