PHOENIX-Programmhinweis Internationaler Frühschoppen "Sprengsatz Griechenland - Scheitert Merkels Europa?" Sonntag, 12. Februar 2012, 12.00 Uhr

Michael Hirz diskutiert mit seinen Gästen über ein Land am finanziellen Abgrund und ein Europa vor seiner bisher größten Herausforderung! - Wird Athen den Staatsbankrott abwenden können? Wie viel Druck verträgt die griechische Gesellschaft? Und scheitert am Ende Merkels Europa?

Mit ihrem Sparpaket vom Donnerstag sind die Griechen daraufhin vor allem auf Skepsis und Kritik gestoßen. Die Euro-Finanzminister vertagten ihre Entscheidung über das nächste Hilfspaket. Stattdessen formulierte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker ein Ultimatum und neue Bedingungen für Athen. Nächsten Mittwoch soll entschieden werden. Zuvor müsse Griechenland liefern. Konkret bedeutet dies: Eine Parlamentsentscheidung über das Sparpaket und die Zustimmung aller drei großen Koalitionsparteien.

In Griechenland selbst wächst der Unmut in der Bevölkerung. Beim Generalstreik kommt es zu Gewalt. Die internationale Gemeinschaft gerät zum Buhmann. Besonders die harten Forderungen aus Berlin lösten anti-deutsche Reflexe aus. Die Stimmung in Athen ist kurz davor zu kippen. Ohne ein weiteres Milliarden-Paket der Europäer ist Griechenland am 20. März pleite.

Michael Hirz diskutiert mit internationalen Journalisten über Abgründe und Perspektiven für Europa.

Zu Gast sind:

- Elisabeth Cadot (Journalistin, Frankreich)
   - Alessandro Alviani (La Stampa, Italien)
   - Piotr Buras (Gazeta Wyborcza, Polen)
   - Georgios Pappas (ERT TV, Griechenland)
   - Roland Tichy (Wirtschaftswoche, Deutschland)

Im Anschluss an die Gesprächsrunde können Zuschauer bei "Internationaler Frühschoppen nachgefragt" Fragen an die Runde im Studio richten. WDR 5 strahlt den "Internationalen Frühschoppen" sowie "Frühschoppen nachgefragt" live von 12.00 bis 13.00 Uhr aus. Deutsche Welle TV und EinsExtra strahlen zeitversetzt aus.