Schäffler rechnet mit Erfolg der Euro-Skeptiker beim FDP-Mitgliederentscheid/ "Falsch, jetzt über Personen zu reden"

Bonn/Berlin, 14. Dezember 2011 - Frank Schäffler (FDP) geht von einem Erfolg der Euro-Skeptiker beim FDP-Mitgliederentscheid über den Euro-Rettungsschirm aus. "Ich bin optimistisch, was das Ergebnis betrifft. Ich glaube, wir werden am Ende, unabhängig vom Quorum, 60 zu 40 vorne liegen", sagte der Initiator des Mitgliederentscheids am Morgen im PHOENIX-Interview. Auf den Veranstaltungen, die er in den vergangenen Wochen besucht habe, sei das Stimmungsbild entsprechend gewesen. Zudem geht er davon aus, dass in der Schlussphase die Rückläufer angezogen seien, sagte er zur Beteiligung am Entscheid. Dafür gebe es viele Hinweise aus der Basis.

Weiterhin betonte Schäffler, dass es ihm bei dem Entscheid um "das basisdemokratische Element" gehe, und er Sachfragen klären wolle. "Es wäre falsch, jetzt über Personen zu reden, da überhöht man diese ganze Geschichte", sagte er mit Blick auf den in die Kritik geratenen Parteichef Philipp Rösler.