PHOENIX-Programmhinweis - INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN: Schicksalstage für Europa - ist die Gemeinschaft am Ende? - Sonntag, 11. Dezember 2011, 12.00 Uhr

Zu Gast bei Tina Hassel sind:

-	Elisabeth Cadot, Journalistin, Frankreich
   -	Ulrike Guérot, Publizistin, Deutschland
   -	Marion von Haaren, ARD-Korrespondentin Brüssel, Deutschland
   -	Piotr Buras, Gazeta Wyborcza, Polen
   -	Tony Paterson, The Independent, Großbritannien

Tina Hassel diskutiert mit ihren Gästen über ein Projekt am Abgrund! - Zerbricht das Europa der 27 an der Wirtschafts- und Finanzkrise? Hat der Euro eine Zukunft und wie sieht die aus? Wie chancenreich ist die geplante Fiskalunion der 17 + 6? Wer führt Europa aus der Krise? Und welches Europa steht am Ende des Prozesses? Ein Europa der zwei Geschwindigkeiten?

Vor zwanzig Jahren - im Dezember 1991 - wurde in Maastricht eine Tür aufgemacht: hin zu mehr Europa - mit dem ehrgeizigen Ziel einer Wirtschafts- und Währungsunion und einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Die Maastrichter Verträge machten Europa zum Top-Spieler auf der Weltbühne.

Zwei Jahrzehnte später könnte die Tür schon wieder zugehen. Europa vor der Zerreißprobe. Schicksalstage für die Union und den Euro: Ratingagenturen prüfen die Nerven der Politiker, die Europäische Zentralbank senkt erneut die Zinsen und das Vertrauen der Anleger schwindet.

Zwei Europäer mit unterschiedlichen Motiven haben vor dem Gipfel gehandelt und sind nun gescheitert. Merkel und Sarkozy pochten auf Vertragsänderungen und automatische Sanktionen. Die Briten haben den großen Wurf verhindert. Nun wird die Eurogruppe mit 6 weiteren Staaten eine Fiskalunion eingehen.

Ist ein Europa der zwei Geschwindigkeiten die Lösung für die aktuelle Krise? Wer und was holt das Vertrauen der Märkte zurück? Und in welcher Formation kann Europa zukunftsfähig werden?

Tina Hassel diskutiert mit internationalen Beobachtern über neue Risiken und alte Fehler im Haus Europa.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde können Zuschauer bei "Internationaler Frühschoppen Nachgefragt" Fragen an die Runde im Studio richten. WDR 5 strahlt den Internationalen Frühschoppen sowie Frühschoppen nachgefragt live von 12.00 bis 13.00 Uhr aus. Deutsche Welle TV und EinsExtra strahlen zeitversetzt aus.