Syrischer Schriftsteller Rafik Schami warnt vor Bürgerkrieg in Syrien

Bonn, 25. November 2011 - Der Schriftsteller Rafik Schami warnt vor einem drohenden Bürgerkrieg in seinem Heimatland Syrien. "Die Machthaber geben nicht die Macht ab, sondern tun alles, damit es in einen Bürgerkrieg rutscht", sagte der in Deutschland lebende Autor in der PHOENIX-Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung am Freitag, 25. November 2011, 24.00 Uhr). Die Folgen einer solchen Eskalation seien unabsehbar. Syrien sei ein "wichtiger Dominostein" in der Region.

Ein Bürgerkrieg ließe sich seiner Ansicht nach allerdings verhindern, wenn der Westen sich stärker hinter die syrische Oppositionsbewegung stellen würde. Zudem müsse die bisherige Unterstützung des Regimes durch Russland und China aufhören. Darauf solle der Westen "hinter den Kulissen, in der diplomatischen Grauzone" hinwirken, ohne die syrischen Machthaber durch eine UNO-Verurteilung mit dem Rücken zur Wand zu stellen. Um den Konflikt friedlich zu lösen, müsse dem Regime eine Rückzugsmöglichkeit eingeräumt werden.

Gelingt die Stärkung der Opposition und die Verhinderung eines Bürgerkrieges, ist Schami optimistisch, dass es zu einer demokratischen Stabilisierung Syriens kommt, von der seiner Ansicht nach auch der Iran profitieren würde.

IM DIALOG spricht Michael Krons mit Rafik Schami außerdem über die Entwicklung des arabischen Frühlings in Ägypten und die Einflussmöglichkeiten als Schriftsteller im Exil.

Wiederholung Montag, 28. November 2011, 15.30 Uhr