Brüderle (FDP) zum Mitgliederentscheid: "Gibt kein imperatives Mandat"/ Gesamtleistung der Partei besser als derzeit eingestuft

Bonn/Berlin, 08. November 2011 - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle baut für einen möglichen Sieg der Euro-Skeptiker beim Mitgliederentscheid der Partei zum Euro vor. "Es gibt kein imperatives Mandat", sagte Brüderle im PHOENIX-Interview (Ausstrahlung morgen, Mittwoch, 9. November 2011, ab 9.20 Uhr). "Die Abgeordneten entscheiden frei nach ihrem Gewissen." Bei der persönlichen Entscheidungsfindung werde aber der Mitgliederentscheid mit Gewicht eingehen. Eine Bindung daran bestehe jedoch nicht. "Meine Überzeugung ist, dass der Antrag der Bundesführung eine klare Mehrheit bekommt", betonte Brüderle.

Der massiven Kritik von Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki an den Bundesministern der Partei tritt Brüderle im PHOENIX-Interview entgegen und appelliert an den Zusammenhalt in der Partei. "Wir alle wünschen uns mehr", sagte er. "Man muss sehen, dass die Umstände uns eingeengte Spielräume gegeben haben. Und da darf man sich auch nicht auseinander dividieren lassen. Wir gewinnen als Regierung insgesamt gemeinsam und verlieren gemeinsam. Sich gegenseitig auszuspielen, A gegen B, das bringt nichts." Die Gesamtleistung der FDP sei besser, als sie derzeit eingestuft werde.