PHOENIX-Sendepläne für Sonntag, 30.10.2011 Tages-Tipps: ab 14:00 HISTORISCHE EREIGNISSE: Vor 50 Jahren: Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen/21:00 Tauchfahrt in die Antike/

21:45 Unbekanntes Westaustralien - Unterwegs mit Robert Hetkämpe _____________________________________________________________________

Typisch Neuseeland Unterwegs mit Robert Hetkaemper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2009 Weil im neunzehnten Jahrhundert schottische Hirsche in Neuseeland eingeführt wurden, gibt es dort heute mehr Hubschrauber pro Kopf der Bevölkerung als in jedem anderen Land der Welt. Diesem merkwürdigen Zusammenhang zwischen Hirsch und Helikopter geht Korrespondent Robert Hetkämper nach. Das Filmteam fand die Lösung des Rätsels bei halsbrecherischen Hubschrauberflügen über den Südalpen Neuseelands. (VPS 04:55)

Dünen, Sand und Einsamkeit Die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 (VPS 05:30)

Unterwegs zu den Inseln Südamerikas Film von Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 (VPS 05:00)

Traumhafte Küsten Marokko - Zwischen Strand und Wüste Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 (VPS 05:45)

Traumhafte Küsten Kambodscha - Ein neues Lächeln Film von Vennemani, Jean-Michel, ARTE F/2008 (VPS 06:30)

THEMA: Preußische Schlösser

(VPS 08:15)

Geheimnisvolle Orte Das Potsdamer Stadtschloss Film von Joachim Castan, RBB/2010 Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist. (VPS 08:15)

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück. (VPS 09:00)

Unsere Schlösser Sanssouci Film von Karin Reiss, RBB/2008 Sanssouci ist das berühmteste preußische Schloss und eines der schönsten in Deutschland überhaupt. Hunderttausende Besucher kommen jährlich, um das Weltkulturerbe, das "Preußische Arkadien", zu bewundern, das Friedrich II. und Friedrich Wilhelm IV. geschaffen haben. Doch die Könige sind in der Dokumentation nur Randfiguren. Im Mittelpunkt stehen jene Menschen, die sich heute um den Erhalt der alten Pracht kümmern. (VPS 09:45)

Geheimnisvolle Orte Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009 Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen. Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kalt gestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste... (VPS 10:30)

Ende THEMA: Preußische Schlösser

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Hans-Peter Burghof (Finanzfachmann) (VPS 11:15)

"Augstein und Blome"

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Vor 30 Jahren: Turbulenzen über Rhein-Main Streit um die Startbahn West Film von Olaf Buhl, Manfred Teubner, ZDF/2011 (VPS 16:30)

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL (VPS 17:00)

Kommt Schnuffi in den Himmel? Über die Seele der Tiere Film von Dorit Vaarning, BR/2011 Was ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Diese Themen sind heutzutage aus einer ethischen Fragestellung heraus hoch aktuell geworden. Der Film ringt um Antworten auf diese Fragen. Tiere werden beim Lösen schwieriger Aufgaben beobachtet oder auch bei ihrer Trauer um den Verlust eines Gefährten.

Traumhafte Küsten Marokko - Zwischen Strand und Wüste Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Der Film führt an die marokkanische Atlantikküste zwischen Agadir, Essaouira und Casablanca. Durch die Wechselfälle der Geschichte vermischten sich in dieser Region Völker, Kulturen und Religionen. Die vielfältigen Einflüsse haben auch das Erscheinungsbild der Küste geprägt. (VPS 18:30)

Traumhafte Küsten Kambodscha - Ein neues Lächeln Film von Vennemani, Jean-Michel, ARTE F/2008 Die Pazifikstrände von Kambodscha sind 30 Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs zu einem Paradies für westliche Touristen und chinesische Investoren geworden. Doch welchen Preis werden die Kambodschaner dafür zahlen müssen? (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Das Geisterschiff Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2011 Um den Frachter "Reichenfels", der Nachschub für Rommels Kriegsmaschinerie nach Afrika bringen sollte, ranken sich Legenden: 4.000 Tonnen Artilleriemunition waren an Bord, 600 Tonnen Sprit für Rommels Panzer sowie 241 Fahrzeuge auf der Ladeliste verzeichnet. Doch das Schiff kam nie in Afrika an. Jetzt plant der Historiker und Tech-Taucher Horst Dederichs eine wissenschaftliche Expedition zur "Reichenfels". Dederichs ist einer der bekanntesten Tief- und Forschungstaucher Deutschlands.

Tages-Tipp Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte. (VPS 21:00)

Tages-Tipp Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist. (VPS 21:45)

Das Känguru - Australiens Leidenschaft Film von Antje Christ, NDR/2009 (VPS 22:30)

Das Mädchen und das Foto Film von Marc Wiese, WDR/arte/2010 1972 geht ein Foto um die Welt: Es zeigt die neunjährige Vietnamesin Kim Phuc, die mit schmerzverzerrtem Gesicht um ihr nacktes Leben läuft. Bei dem Versuch, einem Napalmangriff zu entkommen, der ihr ganzes Dorf zerstört hat, erleidet sie schwerste Verbrennungen. Ein Bild, das die Welt bewegte, aufgenommen vom Fotografen Nick Ut. Der Film zeigt die Geschichte des weltbekannten Fotos. Seine Entstehung - gedreht an Originalschauplätzen - und seine bisher unbekannten Hintergründe. Und er dokumentiert, wie ein einziges Bild das Leben aller Beteiligten verändert hat.

nachtstudio "Der genormte Genuss" Moderation: Volker Panzer Gäste: Prof. Rebekka Reinhard, Prof. Robert Pfaller ,Matthias Horx und Vince Ebert (VPS 00:00)

Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 (VPS 01:30)

Die Odyssee des Menschen 2/3: Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 (VPS 02:10)

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 (VPS 02:55)