PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 07.10.2011 Tages-Tipps: 11:00 Bekanntgabe des Friedensnobelpreises/ab 14:00 CSU-Parteitag

20:15 Sommer an Islands Fjorden/21:00 Island - Bedrohtes Paradies /21:45 Im Bann der Pferde - Island _____________________________________________________________________

05:20

Voyages, Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 (VPS 05:10)

06:00

Voyages Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF / ARTE/2002 (VPS 05:50)

06:45

Voyages Voyages Martinique Film von Thomas Hies, ZDF/2001 (VPS 06:30)

07:30

Das Rätsel der Drachen Film von Jim Holmes, Joe Westborne, ZDF/2005 Sie treiben ihr Unwesen im "Herrn der Ringe" oder bei "Harry Potter" und sind als Hüter des Nibelungenschatzes auf der Opernbühne ebenso Zuhause wie als Plüschtier im Kinderzimmer: Drachen. Doch haben die Fabelwesen wirklich einmal gelebt? Auf einer Reise um die Welt geht der Film auf Spurensuche und ergründet die Ursprünge der Drachenlegenden. (VPS 07:30)

08:15

Die heiße Spur der Dino-Detektive Film von Ute von der Lieth, ZDF / Arte/2006 Sie drehen jeden Stein um und graben sich bei sengender Hitze tief ins Erdreich: Auf den Spuren der Urzeit erforschen die Karlsruher Wissenschaftler Wolfgang Stinnesbeck und Eberhard Frey in Mexiko die Jura- und Kreidezeit, jene Erdepoche, in der auf der Erde die Giganten unter den Dinosauriern lebten. Ihre Funde könnten eines Tages auch das Geheimnis um das plötzliche Verschwinden der Riesen lüften. (VPS 08:15)

09:00

Treffen zu aktuellen Währungsfragen im Bundeskanzleramt Presekonferenz mit Angela Merkel, Bundeskanzlerin, Christine Lagarde, Präsidentin des IWF, Robert B. Zoellick, Präsident Weltbank Berlin

09:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Gäste: Christian Ramthun, Wirtschaftswoche Berlin (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Die Flegelrepublik - Werte im Zerfall? Moderation: Thomas Bade (VPS 09:44)

darin:

Die Rüpel-Republik Film von Gesine Enwaldt, Kersten Schüssler, NDR/2011

11:00

Tages-Tipp Bekanntgabe des Friedensnobelpreises Oslo

12:00

THEMA: Wehrpflicht passé - Freiwillige vor! Moderation: Thomas Bade

13:15

UNTER DEN LINDEN Spezial Moderation: Michael Hirz; Christoph Minhoff (VPS 13:16)

14:00

Tages-Tipp CSU-Parteitag mit den Themen: Pkw-Maut , Europäische Einigung und der Euro, Straßenfinanzierung, Vielfalt der Talente/Bildung; anschl. allgemeine Antragsberatung Nürnberg (VPS 14:00)

18:30

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Burnout - muss bald ganz Deutschland auf die Couch?" Zu Gast sind Sven Hannawald (heute Rennfahrer, ehemals Skispringer), Ludger Stratmann (Arzt und Kabarettist), Christine Haderthauer (CSU, Bayerische Staatsministerin für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen), Stefan M. Knoll (Unternehmer und Autor), Sieghard Bender (1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen) und Jörg Neblung (Freund und Berater von Robert Enke). (VPS 16:45)

19:30

Gaddafis Geheimnisse Terror und Luxus Film von Jörg Armbruster, Stefan Buchen, SWR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Sommer an Islands Fjorden Film von Claudia Dejà, Gabi Haas, NDR/2010 Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Der Film zeigt die grandiose Landschaft und erzählt vom Leben der isländischen Fischer und Bauern in diesem äußersten Winkel des Landes.

21:00

Tages-Tipp Island - Bedrohtes Paradies Film von Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier fragt in ihrem Film: Umweltpolitik - ist sie in Zeiten der Krise ein Luxus? Oder eine Chance? Die Meinungen in Island gehen auseinander.

21:45

Tages-Tipp Im Bann der Pferde - Island Film von Lisa Eder, SWR/2009 (VPS 21:44)

22:30

Islands heißer Süden Film von Denise Bürger, WDR/2008

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie CSU-Parteitag Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG Alfred Schier im Gespräch mit Sebastian Nerz

00:35

"Augstein und Blome"

THEMA: Auf den Routen der Welt

00:45

Tadschikistan - Am Dach der Welt Letzte Ausfahrt Pamir Highway Film von Stephan Stuchlik, WDR/2007 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

01:15

Alaskas Dalton Highway Trampelpfad zum Eismeer Film von Friedrich Bohnenkamp, SWR/2006 Wenn Bill Sturgeon seinen Truck in Fairbanks/Alaska startet und in Richtung Norden fährt, dann weiß er nie genau, was ihn erwartet. Sicher ist lediglich: Im Sommer wird er Staub schlucken, im Winter froh sein, wenn er in der permanenten Dunkelheit, im Schneetreiben die Straße erkennen kann. Doch was heißt hier schon Straße - der "James Dalton Highway" ist nichts anderes als ein "Trampelpfad zum Eismeer", fast ausschließlich Schotterpiste.

02:15

Mit dem Zug durch Neuseeland 1/2: Die Nordinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Der erste Teil der Reisereportage von Auckland nach Wellington führt durch die geradezu unglaublich grüne Parklandschaft der Nordinsel. Ein Kunstprodukt britischer Siedler, die das neue Land nach heimischem Vorbild gestalteten. Selbst das Gras auf der Nordinsel ist importiert. Aber die Zugstrecke führt auch durch die wilden Hochebenen der großen Vulkangebiete. Und wir steigen bei Sturm auf die Flanken eines der aktivsten Vulkane der Welt.

03:00

Mit dem Zug durch Neuseeland 2/2: Die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Die zweite Etappe der Reise führt an die bisweilen sehr rauen Wasser des Marlborough-Sundes, durch schier endlose Weinberge bis zu den Walgründen der Pazifischen Küste und schließlich in die Neuseeländischen Alpen. Im Marlborough-Sund züchten findige Fischer eine neue Ikone der Neuseeländischen Küche: grüne Muscheln. Von dort führt der Schienenstrang durch schier endlose Weinberge. Neuseelands Weinindustrie verbucht von Jahr zu Jahr größere internationale Erfolge. Und dann führt der "TranzCoastal" entlang schwarzer Strände zu den Walgründen vor der Pazifischen Küste.

03:45

Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX / NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten.

04:30

Von Mombasa nach Kampala Mit dem LKW quer durch Afrika Film von Birgit Virnich, PHOENIX/2007

Ende THEMA: Auf den Routen der Welt