PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 20.09.2011 Tages-Tipps: 20:15 Unterwegs in Amerika (5/5)/22:15 PHOENIX-Runde: Palästina am Scheideweg - Zerreißprobe für den Nahen Osten

Sendeablauf für Dienstag, 20. September 2011

Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001

Die Odyssee des Menschen 2/3: Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001

Gauner, Gold und Geisterstädte In der Mojave-Wüste Film von Peter M. Kruchten, SR/2002

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE

UNTER DEN LINDEN Berlin hat gewählt - Wie geht's weiter im Bund? Moderation: Michael Hirz Gäste: Hubertus Heil, Stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, MdB Roland Tichy, Chefredakteur Wirtschaftswoche

THEMA: Mindestlohn

Grenzenlos jobben Bedrohung oder Chance Film von Gabriele Conrad, RBB/2011

Ende THEMA: Mindestlohn

THEMA: Libyen

darin:

ZDF-History: Tyrann und Verführer - Muammar Gaddafi Film von Jean-Christophe Caron und Antoine Vitkine, ZDF/2011

Wenn der Job nicht zum Leben reicht Film von Holger Baars, RB/2011 Anke Bertram ist Hebamme. Auf Sylt betreut sie Schwangere. Dennis Ohm ist Hafenarbeiter. In Bremerhaven fährt er Gabelstapler. Andreas Lemcke ist Schauspieler. Im Staatstheater Schwerin gehört er zum festen Ensemble. Alle drei arbeiten Vollzeit in ihrem Beruf - und für alle drei reicht der Verdienst nicht, um über die Runden zu kommen. Hunderttausende Arbeitnehmer können in Deutschland mittlerweile von ihren 40-Stunden-Jobs nicht mehr leben.

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin

Omas neue Polin Pflege rund um die Uhr Film von Petra Cyrus, RBB/2011 Für Gisela Müller stand immer fest: Ihre Mutter schickt sie nicht ins Altersheim. Als es soweit war, gab sie ihre Arbeit als Berufsschullehrerin auf und übernahm die Pflege selbst. Nach zweieinhalb Jahren musste sie aufgeben. Ihre Gesundheit hatte gelitten und ihren Ehemann sah sie kaum noch. Die Familie stellte daraufhin eine Betreuerin aus Polen ein.

THEMA: IAA - Neuigkeiten und Trends rund ums Auto Moderation: Michael Krons

darin:

Die leise Revolution Zukunft Elektroauto Film von Jürgen Dombrowski, Thorsten Groß, ZDF/2011 Das Benzinauto mit Verbrennungsmotor steht vor dem Ende. "Wir werden einen dramatisch ansteigenden Ölpreis sehen", erklärt Robert Falkner von der renommierten London School Economics, "weil die Ölförderung den steigenden Bedarf nicht mehr decken wird." Spritpreise und Klimawandel zwingen zum Handeln. Die Dokumentation führt durch die Welt der neuen Autos und zeigt auf einer Reise durch die Republik, was Elektroautos schon heute zu bieten haben, welche Vorzüge und auch Nachteile sie den Autofahrern bringen.

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin

Rot-Grün macht Kasse Schröder, Fischer und die Lobbyisten Film von Christoph Lüttgert und Sabine Puls, NDR/2011 Es gibt gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker, die ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden haben - mit teilweise bizarren Wandlungen. Reporter Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten das rot-grüne Business-Geflecht und müssen feststellen: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer.

Unterwegs in Amerika 3/5: Von Nevada an die kalifornische Küste Film von Petra Haffter, RBB/2008 Auf der Suche nach Geld und Glück: Wie einst die Goldgräber beim großen Goldrausch, die Eisenbahnarbeiter, die das Land erschlossen, oder die Siedler mit den großen Trecks strömen auch jetzt wieder Glücksritter nach Nevada und Kalifornien. Heute sind es Immobilienmakler, Anlageberater, Börsengewinnler, Entertainer und Aussteiger.

Unterwegs in Amerika 4/5: Von Kalifornien nach Texas Film von Petra Haffter, RBB/2008 In der Mojawewüste gibt es nicht nur Kojoten und Kakteen. In 29 Palms, einer alten Oase, liegt versteckt ein romantisches Paradies, in dem Jane Smith und ihre Eltern die Überreste einer alten Minenstadt in ein Motel verwandelt haben.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unterwegs in Amerika 5/5: Von Mississippi nach Florida Film von Petra Haffter, RBB/2008 Der Mississippi: Sagenumwoben, oft beschrieben und besungen. Aber auch Sinnbild für die größte Schande Amerikas: Sklaverei und Rassismus. In Selma, Alabama, sind Rose und Hank Sanders in die Fußstapfen von Martin Luther King getreten und setzen dessen Kampf für die Gleichheit aller Bürger fort. Offener Rassismus ist zwar nicht mehr opportun, dennoch gibt es viele Ressentiments gegen Schwarze. Ihr größtes Problem: die schlechten Bildungschancen.

DDR ahoi Die Helden der See Film von Lutz Pehnert, MDR/2011 Matrose war in der DDR ein begehrter Beruf. Man verdiente gut und kam in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren durfte. Die Schiffe am Ostseehorizont weckten Träume und Sehnsüchte. Die TV Dokumentation "DDR ahoi" über die Geschichte der ostdeutschen Seefahrt wurde 2011 mit dem renommierten Grimme Preis ausgezeichnet. Nun ist eine neue Folge entstanden, und zwar mit Hilfe der Seefahrer selbst. Sie haben der Redaktion umfangreiches Material geschickt: Filme, Fotos und Erlebnisberichte.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Palästina am Scheideweg - Zerreißprobe für den Nahen Osten Moderation: Pinar Atalay Gäste: Gernot Erler (SPD), Salah Abdul Shafi (Generaldelegierter Palästinas in Deutschland), Melinda Crane (Amerikanische Journalistin), Daniel Dagan (Israelischer Journalist)

DER TAG u.a.: Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Moderation: Michael Krons

Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche.

Aufbruch ins All 1/2: Der Wettlauf der Supermächte Film von Hildegarth Werth, ZDF/2009 "Die USA sind Weltmeister in Mondlandungen und im Shuttle-Fliegen. Russland ist Weltmeister im Bau und Betrieb von Raumstationen", so beschreibt Jesco von Puttkamer die Rollenverteilung der Supermächte im Weltraum. Von Puttkamer weiß, wovon er spricht. Er ist der dienstälteste aktive Mitarbeiter der NASA. 1962 wanderte der gebürtige Leipziger in die USA aus. Die Dokumentation behandelt die Pionierjahre der Raumfahrt vom "Sputnikschock" bis zum Baubeginn der Internationalen Raumstation - ein Blick hinter die Kulissen der großen Raumfahrtagenturen in Ost und West.

Zukunft im All 2/2: Von der Raumstation zum Mars? Film von Hildegard Werth, ZDF/2010 Die Dokumentation berichtet über das abenteuerliche Leben auf der Internationalen Raumstation ISS. Seit zehn Jahren ist sie in Betrieb und wird seither von 16 Ländern gemeinschaftlich betrieben.

Katastrophen der Raumfahrt Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 Der Flug ins Weltall gehört zu den großen Abenteuern der Menschheit. Doch trotz modernster Technik und unzähliger Tests bleibt auch dieses große Abenteuer ein lebensgefährliches Unternehmen. Von den fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben mehr als zwanzig nicht überlebt. Der Film beleuchtet die Ursachen der tragischen Katastrophen der Raumfahrt - von der tödlichen Landung der Sojus 1 1967 über die Beinahe-Katastrophe von Apollo 13 bis zur Explosion der chinesischen Rakete "Langer Marsch".

Astronauten-Leben Film von Michael Krons, PHOENIX/2008 "Astronaut" und "Kosmonaut" - das sind Begriffe, die Sehnsüchte wecken, seitdem Menschen ins All fliegen. In den Anfangszeiten der Weltraumfahrt war diese Elite der Flieger Instrument des Kalten Krieges. Tollkühne Männer und Frauen, die den Aufbruch ins All auch schon mal mit ihrem Leben bezahlten. Heute sind Astronauten zumeist weniger Helden im All als Wissenschaftler.

Auf zur Kometenjagd Film von Adrian Lehnigk, WDR/2004 Die europäische Raumsonde "Rosetta" soll herausfinden, wie das Weltall entstanden ist. Zwei Mal wurde ihr Start verschoben. Jetzt ist sie auf dem Weg zum Kometen Churyumov-Gerasimenko. Dort soll sie eine beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln entwickelte Landeeinheit absetzen. Doch erst in zehn Jahren wird sich der "Lander" von der Kometensonde abkoppeln, auf dem Kometen landen - und wenn alles gut geht - Informationen zur Erde funken.