PHOENIX ERSTAUSSTRAHLUNG MEIN AUSLAND - Srebrenica - Opfer klagen an Sonntag, 9. Oktober 2011, 21.45 Uhr

16 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica ist der mutmaßliche Hauptverantwortliche, der bosnisch-serbische General Ratko Mladic, endlich in Serbien verhaftet und an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert worden. Für die Hinterbliebenen der Opfer ist der Albtraum damit lange nicht zu Ende.

Der Bosnier Hasan Nuhanovic war während des Krieges Dolmetscher in Srebrenica. Der damals 27-Jährige war stolz darauf, für die niederländischen Blauhelmsoldaten zu arbeiten. Bei Ihnen wähnte er sich, genau wie seine Familie und tausende andere Muslime, in Sicherheit.

Doch am 12. Juli 1995 erobert die bosnisch-serbische Armee die UN-Schutzzone. Mladic schont den niederländischen General Karremans und dessen Soldaten. Aber er lässt mehr als 8000 muslimische Jungen und Männer aus der Schutzzone erschießen. Darunter auch den Bruder und den Vater von UN-Dolmetscher Hasan Nuhanovic.

Hasan Nuhanovic hat die Vereinten Nationen und die Niederlande verklagt. Und nach jahrelangem Rechtsstreit von einem niederländischen Gericht immerhin prinzipiell das Recht auf Entschädigung zugesprochen bekommen.

Film von Susanne Glass, PHOENIX 2011 - 45' (aktualisierte Langfassung)

Wiederholungen: Montag, 10. Oktober 2011, 18.30 Uhr, Samstag, 15. Oktober 2011, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr