US-Botschafter Murphy: Besseres Verhältnis zur islamischen Welt
Tiefes gegenseitiges Verständnis zwischen den Völkern

Bonn/Berlin, 9. September 2011 - Der US-Botschafter in Berlin Philip D. Murphy hat bei PHOENIX die auch positiven Entwicklungen in der Welt nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hervorgehoben. "Die Welt sieht teilweise besser aus als vor den Anschlägen, vor allem die afrikanische Welt. Durch den Arabischen Frühling ist das Leben für diese Menschen besser als vor dem tragischen Tag." Murphy zeigte sich fasziniert von der Widerstandsfähigkeit der Amerikaner, die nach den Anschlägen wieder enger zusammengefunden hätten. "Wir erleben eine Renaissance der Familien und Gesellschaft." Er lobte den Dialog der Religionen, der durch die Anschläge verbessert worden sei. "Im Verhältnis zur islamischen Welt gibt es ein tiefes gegenseitiges Verständnis zwischen den Völkern, über die Grenzen und Religionen hinweg."

Mit Blick auf die amerikanische Staatsverschuldung forderte er die Rüstungsausgaben "im Blick zu behalten". "Wir müssen vorsichtig sein, dass wir den Haushalt in Ordnung bringen und nicht zu viel für Verteidigung ausgeben."

PHOENIX sendet das vollständige Interview mit dem US-Botschafter Philip D. Murphy im Rahmen des Thementages zum 10. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center voraussichtlich um 16.15 Uhr