PHOENIX-Programmhinweis, Dienstag, 23. August 2011, 15.00 Uhr,THEMA: USA - Weltmacht im Sinkflug

Explodierende Staatsschulden und ein schwaches Wirtschaftswachstum - die US-Ökonomie kränkelt. Nur mit einer Anhebung der Schuldengrenze konnte die Weltmacht nach wochenlangem Gezerre die Staatspleite abwenden. In der Folge stufte die Ratingagentur Standard & Poor's die USA erstmals in ihrer Geschichte von der Bestnote AAA auf AA+ herab.

"Egal, was irgendeine Agentur sagt, wir waren immer und wir werden immer ein "AAA"-Land sein", sagte US-Präsident Barack Obama daraufhin. Doch die Probleme der Vereinigten Staaten bleiben. Schuldenabbau und Kürzungen stehen ins Haus. Im Thema "USA - Weltmacht im Sinkflug" beleuchtet PHOENIX am Dienstag, 23. August 2011, 15.00 Uhr die aktuellen wirtschaftlichen Probleme des Landes und wirft einen Blick auf die Folgen für die Politik der Weltmacht USA.

Dr. Henning Riecke, Chef des USA-Transatlantik-Programms bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), erläutert die aktuelle Situation der USA. Weiterer Experte im PHOENIX-Studio ist Prof. Joachim Scheide, Leiter der Konjunkturabteilung am Kieler Institut für Weltwirtschaft (ifw).

Die Dokumentation "Die Tea-Party-Bewegung. Engagierte Bürgerinitiative oder orchestrierte Propaganda?" (SF 2011) rundet den Themenschwerpunkt ab. Der australische Filmemacher Taki Oldham gab sich als interessierter Bürger aus und besuchte Tea-Party-Veranstaltungen in sechs US-Bundesstaaten. Seine Reise quer durch die USA zeigt auf, wie die erzkonservative Tea-Party-Bewegung - die unter anderem Sturm läuft gegen den wachsenden Schuldenberg und die Reformpläne der Regierung Obama - funktioniert und wer sie orchestriert.