PHOENIX-Programmhinweis - Dienstag, 16. August 2011, 15.00 Uhr - THEMA: Deutschlandtour Energie - Wind

Die Energiedebatte ist momentan so aktuell wie selten zuvor: Auf seiner Deutschlandtour zeigt PHOENIX verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung und wirft einen Blick in die Energiekonzepte der Zukunft. Auch Windkraftanlagen sollen zukünftig noch stärker zum bundesdeutschen Energiemix beitragen.

Nach dem beschlossenen Atom-Ausstieg gewinnt der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Bis 2022 soll der Anteil von heute 17% auf 35% im bundesdeutschen Energiemix erhöht werden. Leistungsstarke Off-shore-Windkraftanlagen in der Nord- und Ostsee und die Modernisierung von Windparks an Land, das sogenannte "repowering", sollen diese Leistungssteigerung maßgeblich bewirken.

Phoenix-Reporter Heinz Abel überprüft die Chancen dieses ambitionierten Energieprojekts der Bundesregierung. Dazu besucht er "alpha ventus", den ersten deutschen OFF-shore-Windpark in der Nordsee 40 km nördlich von Borkum und die Produktionshallen eines Windradherstellers in Emden.