PHOENIX-Programmhinweis - Freitag, 19. August 2011, 15.00 Uhr - THEMA: Deutschlandtour Energie - Solar

Die Energiedebatte ist momentan so aktuell wie selten zuvor: Auf seiner Deutschlandtour zeigt PHOENIX verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung und wirft einen Blick in die Energiekonzepte der Zukunft. Alle PHOENIX-Pressehinweise finden Sie unter http://presse.phoenix.de Als registrierter User stehen Ihnen hier zusätzlich weitere Services zur Verfügung. Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: PHOENIX-Pressestelle - Telefon 0228 9584-190 - pressestelle@phoenix.de Besonders die Sonnenenergie erfreut sich großer Beliebtheit: 98 Prozent aller Deutschen wünschen sich eine stärkere Nutzung.

PHOENIX-Reporter Hans-Werner Fittkau geht der Frage nach, was die Sonnenenergie in Deutschland wirklich zur Stromerzeugung beitragen kann, wie und wo sie zum Einsatz kommen kann und beleuchtet die Forschung für die solare Zukunft..

Im Gespräch mit Hans-Werner Fittkau spricht Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, darüber, wie die deutsche Solarindustrie im internationalen Vergleich aufgestellt ist und über die Konkurrenz auf dem Weltmarkt - vor allem durch chinesische Anbieter.

Die 30-minütige Dokumentation "Desertec- Operation Wüstenstrom" zeigt wie man mit Sonnenwärmekraftwerken in der afrikanischen Wüste großflächig Strom erzeugt werden soll. Viele Großkonzerne haben sich für dieses Projekt zusammengeschlossen - es ist technologisch überaus ambitioniert, politisch aber nicht unproblematisch, wie die Entwicklung in Libyen zeigt.