PHOENIX-Programmhinweis, Sonntag, 11. September 2011, 20.15 Uhr, THEMA: Nine - eleven- der Tag, der die Welt veränderte

Das Trauma von 9/11 hat eine Generation junger New Yorker geprägt wie Pearl Harbor ihre Großeltern. In ihrer zweiteiligen Dokumentation "Nine - Eleven" analysieren Elmar Theveßen und Souad Mekhennet die Folgen.

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Welt verändert. In den zehn Jahren danach wurden Angst und Schuldgefühle zu treibenden Faktoren der Politik.

Im ersten Teil der Dokumentation geht es um die massiven Eingriffe in Menschen- und Bürgerrechte, die mit der Sehnsucht der Menschen nach Sicherheit gerechtfertigt wurden. Die Autoren zeigen, wie die Geheimdienste sich Zugang zu Kontobewegungen und Email-Verkehr rund um den Globus verschafften. Sie enthüllen die perfide Maschinerie der Folter, belegen die absurde Rechtfertigung mithilfe juristischer Gutachten und berichten über die Geheimgefängnisse der CIA in Marokko und Polen. Die Autoren sprechen mit Kritikern und Befürwortern eines Vorgehens

Im zweiten Teil der Dokumentation belegen die Autoren, dass der Irakkrieg lange vor den Terroranschlägen vom 11. September geplant war. So bestätigt es der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld im Interview. Wir müssen den Krieg zu den Terroristen tragen, wo immer sie sind. Das sieht Barack Obama genauso wie sein Vorgänger George W. Bush", erläutert General Michael Hayden, der ehemalige NSA- und CIA-Chef.

Der Krieg wird zum Schreibtischjob, bei dem Terroristen per Joystick gezielt getötet werden - nicht nur in den Kriegsgebieten dieser Welt. Die Autoren sind in Pakistan, Afghanistan, Marokko und den USA auf den Spuren dieser globalen Auseinandersetzung. Sie treffen Vertreter der Taliban, Elitesoldaten, Hassprediger und führende Politiker und zeichnen dabei die Konturen einer neuen Weltordnung, die Folge des Tages ist, der die Welt verändert hat - Nine Eleven.