PHOENIX Sendeplan für Montag, 8. August 2011 Tages-Tipps: 15:00 THEMA: Europatour Österreich 20:15 Cleopatras wahres Gesicht

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 (VPS 04:25)

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003 (VPS 05:05)

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 (VPS 05:45)

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 06:30)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Plantin-Moretus Museum in Antwerpen - Eine Dynastie macht Druck, Belgien Film von Horst Brandenburg, SWR/2006 (VPS 07:15)

Die Pyrenäen Im Land der Dreitausender Film von Ute Casper, SR/2010

Paradies auf Erden Die katalanischen Pyrenäen Film von Annekarin Lammers, Anuschka Seifert, PHOENIX / HR/2009 Die Pyrenäen sind nicht so hoch wie die Alpen, doch an Wildheit, Schroffheit und Schönheit stehen sie ihnen in nichts nach. Für Extremsportler ist dieses Gebirge ein Paradies. Die Reportage führt hinter die Steilwände der Pyrenäen, in eine Welt, in der die Menschen ihr ganz eigenes Paradies gefunden haben.

THEMA: Bergsteigen

Messners Alpen 1/3: Von Monaco zum Mont Blanc Film von Herbert Habersack, Hartmut Schwenk, Dietrich Kraus u.a., SWR/2008 Reinhold Messners Reise durch die Alpen: spektakuläre Landschaften, eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenmenschen - sympathischen Querköpfen und Visionären. Die erste Folge führt von Monaco in die wilden, menschenleeren Westalpen bis auf den Gipfel des Mont Blanc.

Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner. (VPS 09:45)

Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen. (VPS 10:30)

Die Pyrenäen Im Land der Dreitausender Film von Ute Casper, SR/2010 Schwindelerregende Aussichten, großartige Gebirgsmassive. Nirgendwo sind die Pyrenäen spektakulärer als in der Hochgebirgswelt südlich von Toulouse. Es ist das Land der Dreitausender, ein Paradies für Naturbegeisterte, Wanderer und Radsportler. Der höchste Gipfel der Pyrenäen ist der nahegelegene, spanische Aneto, ein Ziel vieler Bergsteiger, die uralte Passagen zwischen Frankreich und Spanien nutzen.

ENDE THEMA: Bergsteigen

THEMA: Türkei

Lastentier und Luxusschlitten Kamele in der Türkei Film von Birgit Muth, PHOENIX / BR/2009 Für die letzten Nomaden im Taurusgebirge der Türkei sind sie treue Begleiter, für die Männer an der Ägäis ein teures Hobby: die Kamele. In den ersten Monaten des Jahres herrscht in den Dörfern der Ägais regelrecht Volksfeststimmung. An jedem Wochenende lassen die stolzen Besitzer ihre brünstigen tonnenschweren Hengste in Zweikämpfen gegeneinander antreten. Dabei geht es weniger um den Gewinn als vielmehr um die Ehre des Besitzers. Der lässt sich seinen Starkämpfer schon mal an die 100.000 Euro kosten.

Istanbul - Begegnungen am Bosporus Film von Halim Hosny, ZDF-Studio Istanbul, PHOENIX / ZDF/2011 Istanbul ist die vielleicht vielfältigste Stadt der Welt - hier treffen sich Tradition und Moderne, Arme und Reiche, Mächtige und Machtlose, Schönes und Hässliches. Die Stadt am Bosporus vereint alle nur erdenkbaren Gegensätze. Die größte Attraktion der Stadt sind ihre Bewohner - die sich selbst Istanbulis nennen. ZDF-Korrespondent Halim Hosny taucht ein in den Schmelztiegel Istanbul. Er trifft u.a. einen stolzen Müllsammler, eine Geschäftsfrau mit Mission, einen Fischer mit Leib und Seele und einen exklusiven Modedesigner. Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, Begegnungen am Bosporus der ganz besonderen Art. (VPS 13:15)

Für eine Handvoll Lira Der tägliche Kamf um die Istanbuler Nachtschwärmer Film von Gökce Gökcu, Jens Eberl, WDR/2010 Live Musik auf der Straße, gefüllte Restaurants und Bars in den kleinen Gassen, lachende Menschen. So kennt der Tourist den lebendigen Stadtteil Beyoglu in Istanbul. Und wer noch Lust hat, zieht weiter in die Clubs über den Dächern der Stadt. Nachtleben in Istanbul, das mit westlichen Metropolen locker mithalten kann. Doch genau hier stößt der Trubel auf eine faszinierende Eintönigkeit. Für einige Menschen geht es hier seit Jahren jeden Tag um das Gleiche: den Kampf ums Überleben. (VPS 14:00)

Rentnerparadies Türkei Überwintern unter Palmen Film von Michael Höft, NDR/2010 Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause. (VPS 14:30)

Ende THEMA: Türkei

Tages-Tipp THEMA: Europatour Österreich (VPS 15:00)

darin

Städte der Genüsse Wien Film von Ruth Deutschmann, Joel Jenin, SWR/2009

THEMA: Verkehrsinfarkt - Deutschland steckt fest Moderation: Tobias Ufer (VPS 16:15)

darin

Horrorautobahn A1 Europas längste Baustelle Film von Lutz G. Wetzel, NDR/2010

Pressekonferenzen der Parteien SPD (Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender) und Linke (Uwe Maurer, stellv. Fraktionsvorsitzender) Berlin

Stau, Stress und Blechlawine Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist ", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.

Nostalgie auf dem Wasser Mit dem Kanalboot von Manchester nach London Film von Annette Dittert, PHOENIX / NDR/2009 Es ist eine verborgene Welt, die kaum einer kennt: die Welt derer, die im Schatten der großen englischen Städte auf ihren Kanalbooten leben - den schmalsten und langsamsten Fahrzeugen, die je über Wasser geglitten sind. Ursprünglich gebaut als Kohlenkähne in der industriellen Revolution, fast ausgestorben nach dem Zweiten Weltkrieg, erleben sie im nostalgiesüchtigen England heute eine sagenhafte Renaissance.

Die Themse Englands stolze Lebensader Film von Annette Dittert, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Die Themse, das ist nicht einfach nur ein Fluss. Sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer. Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter des Königreichs - Englands "dunkler Fluss" erzählt die wechselvolle Geschichte des Landes, die Schicksale seiner Könige und die ihrer Untertanen. Korrespondentin Annette Dittert hat sich für PHOENIX an den Ufern der Themse auf die Suche gemacht nach den Spuren des alten Empire und des modernen England.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ZDF/2010 Der Name Kleopatra weckt seit jeher lebhafte Vorstellungen und beflügelt die Fantasie. Die ägyptische Pharaonin ist eine der bekanntesten Frauengestalten der Geschichte - ihre Affären, ihre Regentschaft und die geheimnisvollen Umstände ihres Todes haben Öffentlichkeit wie Wissenschaft schon seit der Antike beschäftigt. Dennoch weiß man vergleichsweise wenig über Kleopatra und ihr Leben. Der Film ergründet den Menschen hinter den Mythen, historisch nachempfundene Szenen geben Einblick in entscheidende Momente im Leben der Pharaonin.

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Es gibt sie, seit Menschen einander bestatten. Sie stehlen den Toten, was ihnen mitgegeben wurde auf dem Weg ins Jenseits. Mehr als 95 Prozent aller bekannten ägyptischen Königsgräber sind von Grabräubern geplündert worden. Auch die Totenruhe der Hochkulturen Lateinamerikas und des Mittleren Ostens wurde und wird immer wieder von Dieben gestört. Interpol schätzt den Umsatz des illegalen Handels mit antiken Grabbeigaben auf jährlich bis zu vier Milliarden Euro. "ZDF-History" folgt den Spuren der Grabräuber von der Zeit der Pharaonen bis in die Gegenwart.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Römisches Erbe in Spanien Film von Christian Romanowski, Tilman Büttner, SWR/2010 (

Tages-Tipp THEMA: Globale Wasserkrise

Ohne Wasser kein Leben Film von Peter Kunz, Jochen Graebert, Klaus-Peter Siegloch, Peter Schreiber, Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/2010 Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Special erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser.

Erstausstrahlung

23:00 Bombays letzte Tropfen Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2011 Wasser wird in der 20-Millionen-Metropole Bombay Mangelware. Fast die Hälfte der Einwohner besitzt keinen direkten Wasseranschluss. Die Infrastruktur kann mit dem rasanten Bevölkerungswachstum vor allem in den Slums nicht mithalten. Eine Stunde nur hält morgens der Druck im öffentlichen Leitungssystem, danach müssen die Slumbewohner an "Wassertankstellen" Schlange stehen. Hier lassen sich die Besitzer eigener Wasserleitungen ihre Vorräte an kostbarem Nass gut bezahlen. In Bombay ist das Geschäft mit dem Wasser mittlerweile zu einem florierenden Wirtschaftszweig geworden. (VPS 23:00)

Water Makes Money Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen Film von Leslie Franke, Herdolor Lorenz, ZDF / ARTE/2011 Trinkwasser ist ein kotbares Gut. Doch gerade in Europa verkommt es derzeit zur Ware. Immer mehr Städte und Gemeinden privatisieren ihre Wasserversorgung. Die Folgen sind ein nur kurzfristiger Geldsegen für die Kommunen und eine langfristige Verteuerung des Trinkwassers für die Verbraucher. (VPS 23:15) 00:30 Wasser - Mangel im Überfluss Der Kampf gegen die Dürre Film von Eva Schmidt, ZDF/2008 Weltweit ist der Wasserverbrauch in den vergangenen 50 Jahren etwa doppelt so schnell gestiegen wie die Weltbevölkerung. Schuld daran ist der massive Ausbau der Bewässerungslandwirtschaft. In den industriellen Anbau von Tomaten, Erdbeeren oder Orangen fließen weltweit etwa 70 Prozent, in manchen Entwicklungsländern sogar bis zu 90 Prozent des Wasserverbrauchs. Spanien, das Europa das ganze Jahr über mit Obst und Gemüse versorgt, verschwendet Wasser wie sonst niemand in Europa. Schuld daran trage aber nicht nur die Regierung in Madrid, die bis heute den Wasserpreis subventioniere, sondern auch die EU in Brüssel. Sie fördere sogar noch den Anbau wasserintensiver Pflanzen.

ENDE THEMA: Globale Wasserkrise

THEMA: Eisenbahnromantik - Gebirgsbahnen in Europas Mitte

Transalpina - Von der Adria hinauf in die Julischen Alpen Film von Alexander Schweitzer, SWR/2008 Transalpina ist der italienische Begriff für die Wocheinerbahn, die von Triest ins slowenische Jesenice führt. Vor gut einhundert Jahren wurde diese Gebirgsbahn gebaut, um im damaligen Gebiet der k.u.k. Monarchie Wien mit dem Adriahafen Triest zu verbinden. Auf italienischer Seite fahren heute nur noch wenige Sonderzüge. Der knapp 100 Kilometer lange slowenischeTeil der Strecke hat den Rang einer Lokalbahn, die freilich durch eine äußerst reizvolle Landschaft führt.

Welterbe zwischen Albula & Bernina Film von Hagen von Ortloff, SWR/2010

Durch die Schluchten des Balkan Mit Volldampf ins Abendland Film von Alexander Schweitzer, SWR/2008

Durch die Schluchten des Zentralmassivs Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009

Das Furkamärchen Film von Bettina Bansbach, SWR/2010 12. August 2010: der erste offizielle Zug fährt in den Bahnhof Oberwald im Wallis ein - das Ziel des Wiederaufbaus der legendären Furka-Bergstrecke ist erreicht. Knapp drei Jahrzehnte hat dieser Kraftakt gedauert, nachdem die Bergstrecke 1982 durch den Basistunnel überflüssig und geschlossen worden war. Der Arbeit unzähliger Freiwilliger ist es zu verdanken, dass diese legendäre Bahnstrecke samt Fahrzeugen wiederauferstanden ist. Auf der rund achtzehn Kilometer langen meterspurigen Strecke kommen original Zahnradlokomotiven zum Einsatz, die in königsblau stolz durch das Hochgebirge klettern.

Die Karwendelbahn - von Innsbruck nach München Film von Alexander Schweitzer, SWR/2007 Zu den schönsten Eisenbahnstrecken der Alpen gehört die Karwendelbahn. Vor 100 Jahren begannen die Bauarbeiten für diese spektakuläre Bahnstrecke. Sie führt vom Inntal hinauf nach Seefeld, auf einer Route, die schon die alten Römer bis zum Scharnitzpaß nutzten. Vorbei an der Porta Claudia fährt der Zug nach Mittenwald. Am höchsten Schnellzugbahnhof Deutschlands, im 903 Meter hohen Klais, hält die Bahn bevor sie Garmisch-Partenkirchen erreicht. Dieser Abschnitt bietet einen herrlichen Blick auf das Karwendelgebirge.

ENDE THEMA: Eisenbahnromantik - Gebirgsbahnen in Europas Mitte

Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten.

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Am 1. Januar 1934 wurde das Fort auf der Insel Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert. Wegen der eiskalten Wassertemperatur und der tückischen Strömung war "The Rock" für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. In den 29 Jahren der Nutzung gelang offiziell niemandem der Ausbruch aus dem Gefängnis. Alle 14 Versuche waren entweder erfolglos oder endeten tragisch.

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück.

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998

Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ZDF/2010

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009

THEMA: Tierisches und Menschliches

Einsatz für die Rockerbande Tiere retten in New York Film von Harriet Kloss, WDR/2010 Acht harte Kerle auf ihren Harleys, jeder von ihnen von Kopf bis Fuß tätowiert - das verheißt nichts Gutes. Aber keine Angst: Diese Männer sind weder Drogenhändler noch stadtbekannte Schläger, sondern New Yorks engagierteste Tierschützer. Die Männer von "Rescue Ink" achten streng darauf, bei ihren Aktionen immer im Rahmen des Gesetzes zu bleiben. Was aber nicht heißt, dass Tierquäler viel zu lachen haben, wenn "Rescue Ink" anrückt, um illegale Hundekämpfe zu beenden oder Tiere krankhafter "Tiersammler" zu retten. Die harten Jungs mit dem Herz am richtigen Fleck greifen immer dann ein, wenn die schwächsten der Gesellschaft angegriffen werden, die hilflosen Haustiere. Von der Katze bis zum Kampfhund.

Noch mehr Affenliebe Frau Samel und ihre 12 Schimpansen Film von Claudia Ruby, WDR/2011 Nicky ist der jüngste Affe in einer ganzen Truppe von Schimpansen. Mit ihnen leben Christiane und Erhard Samel seit Jahrzehnten zusammen. Die vier jüngsten Tiere teilen mit Christiane Samel Tisch, Bett und Bad - ihr Mann muss im Wohnzimmer schlafen. Angefangen hatte alles beim Staatszirkus der DDR. Die 17-jährige Christiane verliebte sich und heiratete den Dompteur Erhard Samel, ging mit dem Zirkus auf Tour. Aus Amerika brachten sie die ersten drei Schimpansen mit. Bald kamen die ersten Affenbabys zur Welt.

Kollegen auf vier Pfoten Supernasen bei der Arbeit Film von Nicola Haenchen, SWR/2011 Wotan ist geldgierig, er vergisst alles um sich herum, wenn er Euro riecht. Der junge Schäferhund ist beim Zoll in Lörrach als Geldspürhund angestellt, einer von zwei Geldspürhunden in Baden-Württemberg. Naila, ein Border Collie, dagegen sucht Schimmel in Wohnungen, dort, wo er im Verborgenen blüht. Und Max, ein Golden Retriever, ist begeistert, wenn er nach Menschen suchen darf. Sie alle sind sensible Nasenspezialisten, ausgebildet dafür, aus Tausenden von Gerüchen einige wenige herauszufiltern. Wir haben die drei Hunde und ihre menschlichen Teamkollegen bei ihren sehr unterschiedlichen Jobs begleitet.

Pflegefall Schäferhund? Vom Ende einer deutschen Legende Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, SWR/2009 Schätzungsweise eine Viertelmillion Deutsche Schäferhunde leben in der gesamten Bundesrepublik. "Stark, mutig, nervenfest, ausgeglichen und furchtlos" sei der Deutsche Schäferhund, so die Vereinszentrale gleichen Namens in Augsburg. Diesen Mythos pflegt der Verein und exportiert ihn in alle Welt. 63 Mitgliedstaaten zählt die Weltunion der Schäferhundvereine. Zuchttiere und prämierte Hunde kosten ein Vermögen. Doch wie viel hat der Mythos noch mit der Wirklichkeit zu tun?

Du armes Pferd Geliebt, gequält, gedemütigt Film von Tanja Hübner, Dirk Bitzer, Antonia Coenen, WDR/2010 Die Nutzungsdauer von Spitzensportpferden beträgt in Deutschland durchschnittlich vier Jahre, so Tierversicherungen. Der Grund: In einem Sport, wo das Pferd nicht mehr als Teampartner, sondern nur als Sportgerät wahrgenommen wird, steht das Wohl der Tiere nicht mehr an erster Stelle. Manchen ehrgeizigen Reitern sind alle Methoden recht. Viele Freizeitreiter gucken sich inzwischen die Methoden der Spitzensportler ab. Der Film zeigt das harte Business um das teuerste Sportgerät in Deutschland. Am Beispiel eines Hengstes und seiner beiden Brüder.

ENDE THEMA: Tierisches und Menschliches

THEMA: Internationaler Tag der Ureinwohner

Mann braucht Mut 1/3: Erwachsen werden in der Südsee Film von Jérome Ségur, NDR/2006 Wann ist der Mann ein Mann? Ohne Mutproben geht in der Südsee gar nichts. Der zwölfjährige Wabak aus Vanuatu muss von einem 25 Meter hohen Holzturm springen, lediglich durch zwei dicke Lianen geschützt, die um seine Knöchel gebunden sind. Der 17-jährige Junior in Papua muss erst einen Hai fangen, nur mit einer kleinen Fangschlinge bewaffnet. Bestehen die beiden das Initiationsritual, dann nehmen sie in ihrem Stamm eine neue Position mit neuen Verantwortlichkeiten ein.

Mann braucht Mut 2/3: Erwachsen werden in Afrika Film von Jean Queyat, WDR/2006 Banda und Kolé aus Afrika leben 2.500 Kilometer entfernt voneinander und werden sich nie begegnen. Trotzdem haben sie das gleiche Ziel: Sie wollen eine Mutprobe bestehen, die sie vom Kind zum Mann reifen lässt. Banda muss Baumriesen besteigen, auf der Suche nach Honig, dem Lebenselixier seines Stammes. Kolé bricht zu einer langen Reise auf, die ihn zum Schluss zum so genannten Bullensprung führt. Bestehen sie ihre Bewährungsproben, dann gelten sie in ihren Stämmen fortan als Mann mit neuen Rechten und Pflichten.

Mann braucht Mut 3/3: Erwachsen werden in Sibirien und der Mongolei Film von Benoit Ségur, WDR/2006 Im Herzen Sibiriens lebt das Nomadenvolk der Nenet in einer riesigen Eiswüste. Hier lernt der 14jährige Edik das schwere Leben eines Rentierzüchters in Kälte und Eisstürmen kennen. Nur wenn er sich seiner Vorfahren würdig erweist und verloren gegangene Rentiere wiederfindet, kann er seinen Platz unter den Männern seines Stammes einnehmen. Einige tausend Kilometer weiter südlich müssen sich die beiden Enkelsöhne des Clanchefs Natsag beweisen. Sieg oder Niederlage beim großen Kamelrennen entscheiden darüber, wer von beiden Nachfolger als Führer der Herde wird.

ENDE THEMA: Tierisches und Menschliches

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Orchon-Tal Steine, Stupas, Städte - Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und mythenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht. Umso verwunderlicher, dass bereits frühe nomadische Gesellschaften wie die Uiguren inmitten der zentralmongolischen Grassteppe die Stadt Karabalgas bauten, ein frühes Zentrum des Seidenstraßenhandels. Eine Stadt aus Lehm für mehr als 10 000 Bewohner, Reste der dem extremen Klima angepassten Architektur haben sich bis heute erhalten.

THEMA: Europatour Niederlande

THEMA: Deutschlandtour Nordsee

Hin und weg am Flughafen Reisegeschichten zwischen Ankunft und Ablug Film von Kai Diezemann, Holger Höbermann, SWR/2010 Ist das noch die Maschine aus New York? Oder schon die aus Shanghai? Gespannt mustern die Wartenden die Ankömmlinge - in der Hoffnung, dass er - oder sie - bald auftauchen möge: lange ersehnt und jetzt endlich zurück im gemeinsamen Leben. Der Freund, die Tochter, die Geliebte. - Willkommen daheim! Der Film erzählt Reisegeschichten, wie sie sich täglich auf dem Frankfurter Flughafen ereignen.

Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ZDF/2010

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die USA in einem Zug 1/2: Von New York zum Michigansee Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Amerika ist zwar als Autoland bekannt, aber man kann es auch mit dem Zug erobern: von New York bis Los Angeles, quer durch den Kontinent, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Es ist eine entspannte, gemütliche Art des Reisens - ohne Staus und Abgase und ohne entnervte Diskussionen mit dem Navigationsgerät. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Landschaften kennen, riesige Großstädte, weite Ebenen, schroffe Wüsten, hohe Berge, Palmenhaine, das Meer - "die USA in einem Zug" eben.

Die USA in einem Zug 2/2: Vom Wilden Westen nach Hollywood Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Der Reisende John Moore schaut auf die Great Plains. Hier im Land riesiger Farmen und Herden ist er zu Hause. "Zugfahren entspricht meinem Naturell", sagt er nachdenklich. "Auf meiner Farm geht auch alles gemächlich zu. Das Leben ist zu kurz, um es in Hektik und Stress zu verbringen".

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp THEMA: Sex als Ware

Das älteste Gewerbe Prostituierte und Sexarbeit Film von Uta Kolano, WDR/2010 In der Hamburger Herbertstraße, im Pariser Bois de Boulogne oder in Amsterdam rund um die Oude Kerk - wer sich Sex kaufen will, weiß, wo er das tun kann. Das Geschäft mit der Prostitution blüht in Europa. Allein in Deutschland gehen nach neuesten Schätzungen rund 400.000 Frauen professionell dem ältesten Gewerbe der Welt nach. Was sind das für Frauen, die Sex gegen Geld anbieten? Was verkaufen sie: ihren Körper, eine Dienstleistung oder sogar Liebe? Und hat sich im Laufe der Jahrhunderte etwas an ihrem Ruf und ihrer Stellung in der Gesellschaft geändert, ist Sexarbeit nach Gesetzesreformen in einigen Ländern Europas für Einige zu einem ganz normalen Job geworden?

Frauenzimmer Film von Saara Aila Waasner, ZDF/2010 Der Film erzählt die Geschichte von drei Berliner Frauen im fortgeschrittenen Alter, die ihr Geld mit Sexarbeit verdienen. Mit großer Offenheit lassen die drei Frauen die Zuschauer an ihrem Leben teilhaben. Sie zeigen selbstbewusst, stolz, manchmal wortlos, manchmal wortreich und mit Humor, was die Sexarbeit für sie bedeutet und wie viel unverkäufliche Liebe sie zu geben bereit sind.