PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 15. Juli 2011. Tages-Tipp: 12:00 Aktuelles zur Hungersnot in Somalia, 15:00 Aktuelles zur weltweiten Finanzkrise, 20:15 THEMA: Spione aus der Kälte.

Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 05:14)

Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 05:59)

Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 06:44)

Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Wer mit Muße in die chinesische Hauptstadt reisen will, nimmt einfach den Zug: Man steigt in Berlin ein, in Moskau um und rollt durch bis Peking - eine abenteuerliche Reise über fünf Grenzen, durch sieben Zeitzonen.

Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2008

Bosporus 5/5: Deutschländer Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Eine Trendwende hat eingesetzt. Die dritte Generation der Migranten, die Enkel der Gastarbeiter, verlassen zunehmend Deutschland, gehen zurück in ihre vermeintliche Heimat, die Türkei. Istanbul ist ein begehrtes Ziel für die "Deutschländer", wie sie sich nennen.

THEMA: Essen im 21. Jahrhundert

Essen im 21. Jahrhundert 1/2: Mit Hightech auf den Tisch Film von Christian Schulz, MDR/2010 Essen ist Kultur, manchmal gar Kunst, auf jeden Fall Geschmacksache. Der Kampf in der Lebensmittelindustrie um Aufmerksamkeit für bewährte und immer neue Produkte wird knallhart geführt. Essen ist vor allem aber lebensnotwendig, bedeutet Brennstoff für den Körper. "Essen im 21. Jahrhundert" zeigt an den Schnittpunkten von Wissenschaft und Industrie, wie Lebensmittel immer weiter optimiert werden, um einerseits noch vielfältigere Produkte für die Verbraucher zu entwickeln und gleichzeitig Alternativen für eine bessere Verwertung der klassischen Rohstoffe zu schaffen.

Essen im 21. Jahrhundert 2/2: Trends und Visionen Film von Christian Schulz, MDR/2010 "Trends und Visionen" zeigt, wie in der Experimentierküche eines großen deutschen Fischverarbeiters neue Produkte entwickelt werden, die schmackhaftere Fertiggerichte entstehen lassen. In Europa gibt es heute Lebensmittel im Überfluss - billig oder teuer, mit viel Qualität oder viel Täuschung. Das Essen ist ein hart umkämpftes Milliardengeschäft.

Hilfe! Was essen wir? Ein Supermarkt Experiment Film von Volker Heise, HR / SWR/2011 Normalerweise wissen wir nur wenig über die Nahrung, die wir jeden Tag zu uns nehmen. Im Supermarkt erfahren wir nur, wie hoch ihr Preis ist - und was uns die Werbung über sie wissen lässt. Ein Schnitzel ist ein Schnitzel, sein Vorleben nicht von Interesse. Doch was passiert, wenn die Verbraucher nicht nur erfahren, was auf ihre Teller kommt, sondern auch woher es kommt? Wenn sie nicht nur das Endprodukt sehen, sondern auch seine Geschichte? "Hilfe! Was essen wir?" wagt das Experiment und schickt eine Familie auf Entdeckungsreise.

Ende THEMA: Essen im 21. Jahrhundert

Tages-Tipp Aktuelles zur Hungersnot in Somalia

THEMA: Fremde Heimat

Steil nach oben Erfolgreiche Griechen in Hohenlohe Film von Susanne Babila, SWR/2011 Michael Liavas ist einer, der es geschafft hat. Seine Hohenloher Firma, die Ingelfinger MTI GmbH, gründete er vor elf Jahren, sie hat sich als Zulieferer und Montagebetrieb etabliert. Die drei Buchstaben stehen für Montage und Teilebearbeitung Ingelfingen. Stolz ist der Gründer auch auf seine Leistung als Grieche.

Döner oder Bulette? Ein Integrationstest in Berlin Film von Nadya Luer, Hakan Savas Mican, Stephanie Wätjen, RBB/2010 Wer muss sich eigentlich in Deutschland integrieren und wer darf so weiter leben wie bisher? Wer darf sich hier zu Hause fühlen und wer gehört zu den Fremden? Ausländer sind alle, fast überall, weiß man, aber niemand möchte gern in der Minderheit sein. In der Mehrzahl sehen die Kinder und Enkel der Zuwanderer in Deutschland ihre Heimat dort, wo sie geboren sind. Sie wollen hier in Deutschland einen guten Schulabschluss machen, arbeiten und nicht ewig mit einem "Migrationshintergrund" etikettiert werden.

Herr Can mischt sich ein Vom türkischen Jungen zum deutschen Politiker Film von Hanspeter Michel, SWR/2011 Keine Frage: Herr Can mischt sich ein. Sei es in seinem Stadtteil in Stuttgart-Degerloch, wo er sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude kümmert, sei es als Gemeinderat oder als Bundesvorsitzender der türkischstämmigen Mandatsträger. Der Film beschreibt, wie er es als junger Türke geschafft hat, in einem kleinen Schwarzwaldort in den 60er Jahren heimisch zu werden und wie er später Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt, in der er lebt.

Tages-Tipp Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

u. a. mit:

Aktuelles zur weltweiten Finanzkrise

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011

MAYBRIT ILLNER "Flächenbrand in Euro-Land: Wer rettet unser Geld?" Gäste: Alexander Graf Lambsdorff (FDP-Vorsitzender im Europaparlament), Frank Lehmann (Wirtschaftsjournalist, Börsenexperte, Autor), Siegfried Brugger (Mitglied des ital. Abgeordnetenhauses, Fraktionsvorsitzender Südtiroler Volkspartei), Hans-Werner Sinn (Ökonom, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsförderung), Wolfram Weimer (Chefredakteur "Focus") und Silvia Wadhwa (Finanzjournalistin).

Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Spione aus der Kälte

Der geheime U-Boot-Krieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2005 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.

Der geheime Luftkrieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF / Arte/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen.

Ufo's, Lügen und der Kalte Krieg Film von Dirk Pohlmann, ZDF/Arte/2005 Ufos sind kein Thema, mit dem sich seriöse Medien beschäftigen. Ihre Existenz ist ungefähr so wahrscheinlich wie die des Ungeheuers von Loch Ness. Erstaunlich ist allerdings die breite Spur von Dokumenten, die Ufos seit dem Zweiten Weltkrieg beim amerikanischen Militär und Geheimdienst hinterlassen haben. Der Film lässt Zeitzeugen und Experten zu Wort kommen und stellt ihnen die ultimative Frage: Gibt es Ufos? (VPS 22:55)

König der Spione - John Le Carré Film von André Schäfer, Werner Köhne, ZDF/2008 (VPS 22:54)

Operation Sunrise Eine Kapitulation und ihr Geheimnis Film von Bernhard Pfletschinger, Margarita Fotiadis, WDR/2005

Ende THEMA: Spione aus der Kälte

Queen Mary 2 An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland Sie gilt als Inbegriff von Luxus, die "Queen Mary 2". Mit 345 Metern - so lang wie vier Fußballfelder - und höher als ein 20stöckiges Gebäude ist sie ein Fünf-Sterne-Hotel ohne feste Adresse. Wöchentlich pendelt sie zwischen der Alten und der Neuen Welt. Zwei Milliarden Dollar hat der Bau des hochseetauglichen Touristenpalasts gekostet. Bei allem Glanz und Glamour ist die "Queen Mary 2" aber vor allem eines: baulich und technisch auf der Höhe ihrer Zeit und für die Überfahrt über den Atlantik bestens gerüstet.

Unterwegs auf Kreuzfahrt Film von Alexander M. Gross und Jochen Müller, SR/2006 Südamerika wird bei europäischen Reisenden immer beliebter. Es locken die schroffen Berge Feuerlands, Pinguinkolonien und Seeelefanten aus nächster Nähe, ewiges Eis und Kap Hoorn, der Zuckerhut von Rio de Janeiro sowie atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Eine sichere und bequeme Möglichkeit, sich Südamerika zu nähern, bieten Kreuzfahrtschiffe. Viele Südamerikakreuzfahrten beginnen oder enden in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires - so auch die beiden Touren, die dieser Film begleitet.

Kreuzfahrt nach St. Petersburg Unterwegs mit der Queen Victoria Film von Michael Höft, NDR/2009 Sie ist 300 Meter lang, bietet Platz für 2000 Passagiere und kostet 390 Millionen Dollar: die "MS Queen Victoria". Viele Menschen wünschen sich, einmal mit solch einem Luxusliner in See zu stechen. Erfüllt hat sich dieser Lebenstraum für Uwe Stiefel aus Dresden, der als Küchenchef auf der Queen Victoria arbeitet und regelmäßig mit ihr über die Meere kreuzt. Die Kamera ist dabei und zeigt, wie er seinen Job auf der Reise von Southampton nach St. Petersburg meistert, während sich die Touristen an Bord vergnügen.

Luxustörn mit Dudelsack Unterwegs mit dem größten Segelschiff der Welt Film von Andreas Ewels, ZDF/2004 Es wird Abend in der Karibik: Sonnenuntergang vom Feinsten für die Passagiere der "Royal Clipper" und harte Arbeit für die Crew. Auf Deck: Klaus Müller ... und sein Dudelsack. Klaus Müller ist 67 und damit eigentlich im besten Rentenalter, doch von Ruhestand keine Spur. Wenn ihn zwei Mal im Jahr die See ruft, dann muss er raus. Raus aus seiner Wohnung und die Seeluft spüren, die Wellen, den Wind. Denn Klaus Müller ist Kapitän. Nein, nicht auf einem kleinen Privatsegler, sondern auf dem größten Segelschiff der Welt. Fertig gestellt im Jahr 2000, ist die "Royal Clipper" ein Meisterwerk. Ein Segelschiff der Superlative, der einzige Fünfmast-Rahsegler, den es zurzeit auf den Sieben Meeren zu bewundern gibt.

Zwischen Kairo und Kapstadt Fotosafari - Kreuzfahrt auf dem Nil Film von Richard Klug, SWR / WDR/2010 Eine Kreuzfahrt auf dem Nil im Land der Pharaonen und Pyramiden, das farbenprächtige Timkat-Tauffest in Äthiopien und Wal-Beobachtung im Indischen Ozean vor Südafrika: Die Weltreisen "Zwischen Kairo und Kapstadt" gehen dieses Mal auf Foto-Safari.

Mit dem Rheindampfer durch Burma Eine Luxusreise auf dem Irrawaddy-Fluss Film von Robert Hetkämper, NDR/2006 Eine rheinische Schönheit kreuzt auf den trügerischen Wassern des mächtigen Irrawaddy: Die "Road To Mandalay" ist ein zum Luxus-Schiff umgebauter ehemaliger Rheindampfer, der heute Passagiere zu den asiatischen Kulturwundern Burmas bringt. Eine romantische Reise zwischen den goldübersäten Tempeln der alten Hauptstadt Mandalay und dem Weltwunder der vielen tausend Pagoden von Bagan.