PHOENIX-Programmhinweis - Thema: Der letzte Flug eines Space Shuttle/ LIVE: Landung des letzten Space Shuttle - Mittwoch, 20. Juli 2011, 16.15 bis 17.30 Uhr/ Donnerstag, 21. Juli 2011, 11.15 Uhr

Am Donnerstag, 21. Juli 2011, kehrt das letzte amerikanische Space Shuttle von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurück - mit der Landung der "Atlantis" endet eine Ära der Raumfahrt. PHOENIX beschäftigt sich am Mittwoch, 20. Juli 2011, ab 16.15 Uhr in der 75-minütigen Sondersendung "Der letzte Flug eines Space Shuttle" mit diesem Ereignis.

Die PHOENIX-Reporter Michael Krons und Alexander Poel gehen in einem 30-minütigen Film der Frage nach, welche wirtschaftlichen Folgen die Einstellung des Nasa-Programms und der daraus folgende Arbeitsplatzabbau für die Ostküste Floridas nach sich zieht. Poel beobachtete den Start des letzten Space Shuttle "Atlantis" in Cape Canaveral und sprach mit Menschen vor Ort. Ein historischer Rückblick ergänzt den Film. Eine weitere PHOENIX-Reportage "Space Shuttle. Das Ende einer Ära", Einspieler und Expertengespräche runden den Themenschwerpunkt ab.

LIVE berichtet PHOENIX dann am Donnerstag, 21. Juli 2011, ab 11.15 Uhr von der Landung der "Atlantis". Die Reporter Michael Krons und Alexander Poel melden sich aus dem Forschungszentrum Oberpfaffenhofen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und ordnen das Geschehen mit ehemaligen deutschen Astronauten des Space-Shuttles ein.