PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 13. Juli 2011. Tages-Tipps: 20:15 Im Bann des Priesterkönigs, 22:15 Ganz unten

Neuengland Indian Summer am Atlantik Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Seinen Namen verdankt die Region im Nordosten der USA den ersten englischen Siedlern, die im 17. Jahrhundert über den Atlantik gekommen waren. Zu Neuengland gehören heute sechs Bundesstaaten. Das Filmteam hat drei von ihnen im "Indian Summer" besucht, zu der Jahreszeit, wenn sich das Laub in den Wäldern der grandiosen Küstenlandschaft orangerot färbt. (VPS 04:50)

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett. (VPS 05:35)

Amerikas wilder Nordwesten Film von Udo Lielischkies, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2011 Lachse für den Stamm - endlich wieder: In vielen Gerichtsprozessen haben sich die Indianer im Nordwesten der USA ihre alten Fischereirechte wieder erkämpfen müssen. Gleich nebenan wird ein Staudamm abgerissen, um den Lachsen wieder eine Chance zu geben. Die Behörden denken um. (VPS 06:20)

Der Flohzirkus-Direktor Manege frei für Blutsauger Film von Stefan Lütke-Wissing, SWR/2009 (VPS 07:05)

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009

Bosporus 3/5: Bommtown Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Die Einwohnerzahlen Istanbuls sind von etwa 2,7 Millionen im Jahr 1980 auf über zehn Millionen im Jahr 2007 gestiegen. Aktuelle Schätzungen gehen von 13 Millionen aus. Eine unübersehbare Folge dieser Entwicklung ist ein Bauboom, der ohne jegliche Stadtentwicklungsplanungen auskommen musste. Nur 40 Prozent der Gebäude in der Türkei entstehen mit einer amtlichen Baugenehmigung, davon werden wiederum nur zehn Prozent von Architekten geplant. "Gecekondu" heißen die meist über Nacht hochgeschossenen ärmlichen Vorstadtviertel. In Flughafennähe entsteht "The Bosphorus City". Auf einer der größten Baustellen Europas entsteht eine neue Wohnsiedlung für mindestens 10.000 Menschen. Hinweis: 4. Teil: Frauenpower, Donnerstag, 14. Juli um 09.00 Uhr

Norddeutsche Dynastien 1/3: Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ema Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Solide Segelschiffe aus Holz zu fertigen, das war seit Ende des 18. Jahrhunderts das Geschäft der Meyers. Als Joseph Lambert Meyer 1874 sein erstes Schiff aus Eisen bauen wollte, lachten ihn die alten Reeder aus, warfen ein Stück Eisen in den Kanal, wo es sofort versank. Aber Joseph L. Meyer setzte sich gegen alle Widerstände durch, wird Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe. Erfolg haben sie nur, wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind. (VPS 09:45)

Norddeutsche Dynastien 2/3: Hagenbeck - Die ganze Welt in einem Park Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Carl Hagenbeck hatte eine Vision: Er wollte etwas Bleibendes schaffen, einen Tierpark ganz nach seinen Ideen, mit Gehegen ohne Gitterstäbe für die Tiere. Die etablierten Zoodirektoren seiner Zeit verlachten ihn. Aber der Sohn eines Fischhändlers aus St. Pauli ließ sich nicht von seiner Idee abbringen und lag richtig. Carl Hagenbecks Art der Darstellung von exotischen Tieren sollte die Zukunft gehören. (VPS 10:30)

Norddeutsche Dynastien 3/3: Wempe - Leidenschaft für Uhren und Schmuck Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Als Kim-Eva Wempe, einzige Erbin der Hamburger Juwelen- und Uhrenkette Wempe, ihrem Vater sagt, sie möchte im Familienunternehmen mitarbeiten, antwortet er ihr: "Dann zeig, ob du es kannst." Erst zehn Jahre später ist sicher, sie wird das Unternehmen in vierter Generation leiten. Der Familienbetrieb ist mit seinen 25 Niederlassungen nicht nur ein internationales Unternehmen für Luxusgüter, im Stammhaus in Hamburg befindet sich heute die größte Uhrmacherwerkstatt der Welt. Von der Hansestadt bis New York prangt über den Filialen des Unternehmens: "Wempe - Feine Uhren & Juwelen", so heißt es jetzt schon seit 1878. (VPS 11:15)

Aktuelles zur Finanzsituation in Italien und den Auswirkungen auf den Euro (VPS 12:01)

"hallo deutschland spezial" zur Loveparade "Tod am Tunnel - Loveparade - Opfer klagen an"

ZDF-History: Yes, she can! Frauen, die Geschichte machten ZDF/2011 Der Film würdigt die großen Pionierinnen der Geschichte von Hildegard von Bingen über "Sisi" bis Angela Merkel und zeigt, wie Frauen durch Begabung, Klugheit oder Willensstärke die Welt verändert haben. (VPS 13:15)

Die Rhätische Bahn, Schweiz - Italien Lebensader der Bündner Täler Film von Werner Zeindler, SWR/2010

Bosporus 3/5: Boomtown Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Die Einwohnerzahlen Istanbuls sind von etwa 2,7 Millionen im Jahr 1980 auf über zehn Millionen im Jahr 2007 gestiegen. Aktuelle Schätzungen gehen von 13 Millionen aus. Eine unübersehbare Folge dieser Entwicklung ist ein Bauboom, der ohne jegliche Stadtentwicklungsplanungen auskommen musste. Nur 40 Prozent der Gebäude in der Türkei entstehen mit einer amtlichen Baugenehmigung, davon werden wiederum nur zehn Prozent von Architekten geplant. "Gecekondu" heißen die meist über Nacht hochgeschossenen ärmlichen Vorstadtviertel. In Flughafennähe entsteht "The Bosphorus City". Auf einer der größten Baustellen Europas entsteht eine neue Wohnsiedlung für mindestens 10.000 Menschen. Hinweis: 4. Teil: Frauenpower, Donnerstag, 14. Juli um 09.00 Uhr

THEMA: Alltag am Flughafen

THEMA: Retter im Einsatz (VPS 15:00)

Pressekonferenz "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen" mit Christine Bergmann (Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, SPD) und Deutsches Jugendinstitut e.V. Berlin

Freiwillige vor! Einsatz mit Engagement Film von Annette Uhlenhut, ZDF/2011 Deutschland ist eine Nation von Freiwilligen. Zirka 23 Millionen Bundesbürger sind ehrenamtlich tätig. Tendenz steigend! Ohne sie würden viele Bereiche, für die es staatlicherseits kein Geld gibt, brachliegen. Die Reportage zeigt die vielfältigen Bereiche der Ehrenämter und stellt Menschen vor, die für die Allgemeinheit ihre Freizeit opfern.

Der Oma-Mörder von Bremerhaven Film von Dirk Blumenthal, RB/2008

Giftpaket nach Rügen Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2002

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch.

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011 (VPS 21:47)

THEMA: Deutschland, fremde Heimat

(VPS 22:14)

Tages-Tipp Ganz unten Film von Jörg Gfrörer, Günter Wallraff, RB/1986 (VPS 22:14)