PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 01. Juni 2011. Tages-Tipp: 20:15 Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchens Film von Gertraud Dinzinger, BR/2003

Der Traum vom Taj Mahal Film von Eike Schmitz, Hans-Christian Huf, ZDF/2001

Yazd - Wüstenoase im Iran Film von Thomas Wartmann, SWR/2005

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Claudia Kade, Financial Times Deutschland, und Klaus Weber, ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main

PHOENIX-Runde Die Geldmacht - Der IWF nach Strauss-Kahn Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Axel Dreher (Politikwissenschaftler), Sven Giegold, B'90/Grüne (Europaparlamentarier), Ulrike Herrmann (die tageszeitung), Shi Ming (Freier Journalist) (VPS 09:15)

Aktuelles zur EHEC-Epidemie (VPS 10:00)

THEMA: Nahost - Zwei Staaten -eine Lösung? Moderation: Julia Schöning

anschl.

1000 Kilometer Zaun Einmal rund um Israel Film von Christian Sievers, PHOENIX / ZDF/2010

Aktuelles zur EHEC-Epidemie

THEMA: Facebook & Co - Faszination und Risiko

anschl.

Die Kreditkartenmafia Auf den Spuren eines Betrugs Film von Edgar Verheyen, SWR/2011

Amnesty! Bis alle frei sind Film von James Rogan, WDR/2011 (VPS 14:14)

Schlaflos in Deutschland Wenn Menschen nicht mehr zur Ruhe kommen Film von Marc Haenecke, Dominique Klughammer, ZDF/2011

THEMA: Zukunft des Waldes - die grüne Lunge am Limit

Ein Team, ein Traum Deutschlands Fußballfrauen auf dem Weg zur WM 2011 Film von Laurens Form, ZDF/2011

Die Mongolen 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Das größte Weltreich aller Zeiten wurde von einem Nomadenvolk begründet. Aus einem kleinen Kerngebiet in der asiatischen Steppe begann im 13. Jahrhundert der Siegeszug der Mongolen unter ihrem legendären Herrscher Dschingis Khan. Die zweiteilige Dokumentation will dem Mythos des Nomadenvolkes auf die Spur kommen und nutzt dafür neueste Erkenntnisse der Archäologen sowie historische Quellen.

Die Mongolen 2/2: Das Erbe des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Der zweite Teil der Dokumentation folgt den Spuren des flandrischen Franziskanermönchs Willem von Rubruk. Er war 1253 ausgezogen, um das Reitervolk zu christianisieren und sah als einziger Europäer deren legendäre Hauptstadt Karakorum. Ein Zeitsprung in die Gegenwart zeigt, dass die Mongolen auf dem Land heutzutage ähnlich leben wie vor 800 Jahren.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Ihr Leben setzen sie jeden Tag aufs Spiel: die letzten deutschen Hochseefischer. Der Kampf gegen die Naturgewalten macht ihren Beruf wohl zu einem der gefährlichsten Jobs der Welt. Fritz Flindt, Manfred Rahr und Stefan Koskowski gehören zur letzten deutschen Hochseeflotte und haben ihr Leben der unberechenbaren See verschrieben. Die rauen Gewässer Norwegens sind ihr Revier, Seelachs ihre Beute. Doch die Jagd nach dem kostbaren Fisch macht die Kapitäne, die eigentlich Kollegen sind, zu Rivalen.

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Die Schiffe der letzten deutschen Hochseeflotte nehmen Kurs auf den norwegischen Skagerrak. Dort erhoffen sich Kapitäne Fritz Flindt, Manni Rahr und "Kosi" Koskowski den ersehnten Fangerfolg. Vor allem Manni hat den dringend nötig, denn noch immer kämpft er um seine Jahresquote. Die muss er dringend einfahren, sonst wird sie ihm im nächsten Jahr gestrichen. Doch Manni scheint vom Pech verfolgt. (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Kein Friede in Sicht - Stillstand im Nahost-Konflikt? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Eldad Beck (Israelischer Journalist), Aref S. Hajjaj (Palästina-Forum Bonn), Rudolf Dreßler (Deutsche Initiative für den Nahen Osten), Melinda Crane (freie Journalistin)

DER TAG u.a. Aktuelles zur EHEC-Epidemie Moderation: Constanze Abratzky

THEMA: Leinen los!

Freie Fahrt auf der Ems Leinen los für die Luna NDR/2010

Hochsee-Helden Segeljagd um die Welt Film von Wiel Verlinden, WDR/2009 "Gelitten haben wir, kaum geschlafen und gekämpft bis zur letzten Minute, aber wir haben unseren Traum verwirklicht!" Knapp neun Monate und etwa 48.000 Kilometer peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme - beide 27 Jahre jung - ihre kleine Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: ein Sieg bei einer der härtesten Segelregatten um den Globus.

Champagner, Labskaus, pralle Segel Film von Stefan Quante, WDR/2008

Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010

Queen Mary 2 An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland, ZDF/2008

Nimm mich mit, Kapitän Per Anhalter auf Deutschlands Wasserstraßen Film von Ursula Höltermann, SWR/2006