PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 5. April 2011. Tages-Tipps: 20:15 Fröhlich sein und singen, 21:00 Geschichten vom Ja Sagen, 22:15 PHOENIX-Runde

04:45

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 (VPS 04:30)

05:25

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 (VPS 05:15)

06:05

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003 (VPS 06:00)

06:45

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft - die Ptolemäerin Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003

07:30

Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008

08:15

Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Axel Vornbäumen (Stern) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/ Main) Moderation: Mareike Bokern

09:15

UNTER DEN LINDEN "Durchmarsch für die Grünen - Was kostet uns die Öko-Republik?" Gäste: Fritz Kuhn ( Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, MdB), Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft)

10:00

10:45

THEMA: Die Krise der FDP Moderation: Elif Senel

10:45

Hoch auf dem gelben Wagen Wohin steuert die FDP? Film von Wolfgang Herles und Katrin Bathow, ZDF/2009

12:00

anschl.

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt die Frauen-Fußballnationalmannschaft anl. der 6. FIFA-Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland. Ansprachen von Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Theo Zwanziger (DFB-Präsident) und Silvia Neid (Bundestrainerin) Berlin

13:00

THEMA: Atomkraft, ja bitte? Der Mythos vom Ausstieg Moderation: Michael Sahr

13:00

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

14:15

Die Stromrebellen Kleine Kommunen gegen große Konzerne Film von Christian Jentzsch, WDR/2010

Ende THEMA: Atomkraft, ja bitte? Der Mythos vom Ausstieg

15:00

Sitzung der Bundestagsfraktionen Berlin

anschl.

"Gemeinsam geht's - Menschen helfen Menschen"; Podiumsdiskussion zum Thema: "Verhältnis Bürger - Staat und Stellung des Ehrenamtes". Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Felix Beck (Landesjugendvertreter der EKD), Andrea Hankeln (Vorsitzende Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen), Prof. Leo Penta (kath. Theologe, Leiter Institut für Community Organizing (DICO)), Rose Volz-Schmidt (Gründerin der gemeinnützigen wellcome GmbH). Berlin

16:00

Billig und gefährlich Kontrolleure in der Schnäppchenwelt Film von Hans-Walter Döring, NDR/2011

16:30

THEMA: Die Krise der FDP

Ende THEMA: Die Krise der FDP

17:45

VOR ORT

18:00

Die Pangasius-Lüge Das große Geschäft mit dem Billigfisch Film von Michael Höft und Christian Jentzsch, NDR/2011

18:30

Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propaganda-Bilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen hießen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland. Wie konnte es dazu kommen? War es ein friedlicher Anschluss oder de facto eine Annexion? Warum gab es keinen erkennbaren Widerstand? Wie groß war die Zustimmung tatsächlich? Diese Fragen haben auch nach 70 Jahren nicht an Brisanz verloren.

19:15

Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Ein halbes Jahr nach dem "Anschluss" herrschte Alltag in der so genannten "Ostmark". So mancher Österreicher, der im März 1938 noch seinem Landsmann Hitler begeistert zugejubelt hatte, war enttäuscht. Zwar herrschte Vollbeschäftigung, weil der NS-Diktator - auf Pump - den Krieg vorbereitete, doch wurden viele hochrangige Posten im Land von "Reichsdeutschen" besetzt. Während die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß, sorgten die Angriffe der Nazis auf die katholische Kirche vielerorts für offene Empörung.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Fröhlich sein und singen Ferienlager in der DDR Film von Katja Herr, MDR/2005 Rund eine Million Kinder fuhren jeden Sommer für nur 20 Mark in einen organisierten Urlaub. Dort erlebte man den ersten großen Kinofilm, die erste Nachtwanderung, die erste Disko, die erste große Liebe. Ferienlager in der DDR - das war der schönste Platz im Sozialismus, behaupten heute fast alle Zeitzeugen. Die Einrichtung, Förderung und Finanzierung von Ferienlagern war eine der wichtigsten jugendpolitischen Maßnahmen der DDR.

21:00

Tages-Tipp Geschichten vom Ja Sagen Heiraten in der DDR Film von Rainer Burmeister und Hans Sparschuh, MDR/2006 Der sanfte Druck der Mangelwirtschaft ließ viele Paare zu sehr pragmatischen Einsichten kommen: Erst heiraten, dann bekommt man auch irgendwann eine Wohnung, die man mit Hilfe des zinslosen Ehekredits einrichten kann. Dann fehlen nur noch die Kinder, um mit der Kindergeld-Prämie den Kredit abzulösen. Und so wurde geheiratet, wieder geschieden und wieder geheiratet.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde In schwerer See - FDP ohne Käpt'n und Kompass? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Hugo Müller-Vogg (Publizist), Jorgo Chatzimarkakis (EU-Parlamentarier), Prof. Peter Lösche (Politikwissenschaftler), Holger Zastrow (FDP)

23:00

DER TAG u.a. Machtwechsel bei der FDP Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

00:45

Der Römische Limes Grenzwall gegen die Germanenflut Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2005 Es ist das größte archäologische Bodendenkmal Europas und wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt: der obergermanisch-rätische Limes. Die Demarkationslinie des römischen Weltreichs entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. zwischen Rhein und Donau. Mit den Methoden der Geophysik und Luftbildarchäologie untersucht der Film Verlauf und Bauweise dieses Verteidigungssystems.

01:30

Tod im Morgengrauen Bonifatius und die Bekehrung der Germanen Film von Renate Beyer, ZDF/2003 Friesland im frühen Mittelalter. In den Wäldern westlich der Emsmündung ereignete sich ein Grauen erregender Mord, der bis heute ungeklärt ist und immer noch zahlreiche Fragen aufwirft: der Mord an dem englischen Erzbischof und Missionar Winfried Bonifatius und seiner Gefährten. Seine Missionsarbeit hatte in vielen Gebieten der germanischen Stämme Früchte getragen, aber er hatte auch mächtige Gegner, die eigene Interessen verfolgten. Der Film erkundet den Lebensweg des Kirchenmanns und liefert erstaunliche Erkenntnisse von Historikern und Archäologen.

02:15

Die Hunnen Attilas Reitersturm gegen Rom Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2002 Die Hunnen waren Reiternomaden mongolisch-türkischen Ursprungs und stammten aus China. Der Film dokumentiert Herkunft und Lebensweise der Hunnen, ihre Wanderungen und Kriegszüge, ihre Bündnispolitik und ihr kulturelles Erbe.

03:00

Die Geschichte Norddeutschlands 1/6: Die ersten Menschen Film von Ingo Helm, NDR/2005 Die Zeitreise in die Vergangenheit Norddeutschlands beschäftigt sich u. a. mit der "Varusschlacht" zwischen Römern und dem Cheruskerhäuptling Arminius, ein folgenschweres Ereignis, denn hier entschied sich, dass Norddeutschland nicht in den Einflussbereich der römischen Zivilisation geriet.

03:45

C 14 - Archäologische Entdeckungen in Deutschland Das Geheimnis des keltischen Tempelbergs Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2002 Mit Hilfe der C 14-Datierung gehen die Archäologen drei völlig verschiedenen Geheimnissen aus unterschiedlichen Epochen auf den Grund: dem Geheimnis eines keltischen Tempelbergs an der Mosel, dem eines in der Weser versunkenen, mittelalterlichen Frachtschiffs und dem eines Totenschädels aus der Jungsteinzeit.

04:30

Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.