PHOENIX PROGRAMMHINWEIS
Dienstag, 19. September 2000

Bonn (ots) - Wissenschaft und Umwelt 19.15 Uhr Blick in die Forschung Der Traum von der kleinsten aller möglichen Welten Willkommen in Nanotopia. Will man Wissenschaftlern glauben, die in der Nanotechnologie unsere Zukunft sehen, können wir künftig wirklich alles herstellen - und besser als die Natur. In der kleinsten aller möglichen Welten sollen "Groß"-Baustellen auf atomarer Ebene Maßgeschneidertes produzieren. Das Diamantzeitalter wird dann angebrochen sein, denn Diamant ist das optimale Material. Autos, Stühle, Flugzeuge aus Diamant, stabil, haltbar, leicht und vor allem billig. Wie das gehen soll? Nun, indem man Atome neu zusammensetzt. Schließlich ist eine Kuh doch auch nichts anderes als eine "Fleischerzeugungsmaschine", die die Atome von Gras und Wasser neu zusammenfügt - zu Steaks, oder? Dokumentation von Steve Davis und David Dugan ots Originaltext: PHOENIX-Kommunikation Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation Tel: 0228/9584-193 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell