PHOENIX-Programmhinweis: Mittwoch, 14. Juli 2010, 11.15 Uhr - Live: Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen

Wird Hannelore Kraft im ersten Wahlgang zur neuen Regierungschefin in NRW gewählt? Oder ist ein Politkrimi zu erwarten? Was bedeutet die Wahl für die Bundespolitik? PHOENIX berichtet am Mittwoch, 14. Juli 2010, von 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr live von der Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen und unterbricht dafür sein Sommerprogramm. Gegebenenfalls verlängert sich die Live-Berichterstattung.

Der Politiksender berichtet aus dem Foyer des Landtags und überträgt die geplante Wahl von SPD-Landeschefin Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin sowie ihre Vereidigung. Zudem gibt es zahlreiche Interviews mit allen wichtigen Protagonisten, Berichte und Reportagen. Gäste sind der Politikwissenschaftler Prof. Thomas Poguntke von der Universität Düsseldorf sowie Martin Kessler von der Rheinischen Post.

Um 22.15 Uhr wird es eine Spezialausgabe der PHOENIX RUNDE zur Regierungsbildung in NRW geben. Alfred Schier diskutiert u.a. mit Norbert Römer (SPD, stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Karl-Josef Laumann (CDU, Fraktionsvorsitzender) und Prof. Ulrich von Alemann (Politikwissenschaftler).

Ausnahmsweise ist trotz des Sommerprogramms von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr auch eine Zusammenfassung der Ereignisse in DER TAG geplant.

ACHTUNG: Die Dokumentation "Die letzten Tage einer Legende. Marlon Brando" verschiebt sich auf 23.30 Uhr, das "Logbuch Bounty" startet um 0.20 Uhr.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de