PHOENIX Sendeplan für Freitag, 9. Juli 2010 Tages-Tipp: 08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, u.a. Regierungserklärung zu Afghanistan

08.00 VOR ORT

(VPS 08.00)

08.00 Deutscher Bundestag - Zusammenfassung vom Vortag (VPS 08.00)

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Regierungserklärung zu Afghanistan, Beschäftigungssituation Älterer, Arzneimittelmarkt, CO2-Gebäudesanierungsprogramm, Elektronischer Personalausweis, Berlin. (VPS 08.00)

anschl. Sitzung des Bundesrats

Tagesordnung u.a.: zu strengeren Maßnahmen gegen Steuerhinterzieher, Entscheidung über Gesetzentwurf zum Google-Kartendienst Street View, Berlin. (VPS 08.00)

13.30 Mein Baby lernt Englisch

Wenn Kinder zum Erfolg erzogen werden Film von Martina Treuter, SWR/2010

14.00 THEMA. FIFA WM 2010

Faszination Afrika

15.00 Südafrika am Scheideweg

Ein Land kämpft um seinen Traum Film von Wolfgang Herles, ZDF info/2010

15.30 VOR ORT

17.25 MAYBRIT ILLNER

Polit-Talk

18.30 Kieling - Expedition zu den letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen. Im ersten Teil der Dokumentation sind es Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien.

19.15 Kieling - Expedition zu den letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Tierärzte vom Kilimanjaro

1/3: Eine Farm in Afrika Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Am Fuße des Kilimandjaros, im ostafrikanischen Tansania, haben sich die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz ein kleines Paradies geschaffen. Ein Paradies mit 25 eigenen Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Enten und vielen anderen Tieren. Der Film beschreibt das Leben von zwei Menschen, die es geschafft haben, ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

21.00 Die Tierärzte vom Kilimanjaro

2/3: Die Reise in dir Serengeti Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im zweiten Teil bereiten sich Laszlo und Elisabeth auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt.

21.45 Die Tierärzte vom Kilimanjaro

3/3: Verliebt in Tansania Film von Wolfgang Wegner, Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im dritten Teil werden die Tierärzte zu Helfern in der Not für einen Elefanten. Er ist in eine von Wilderern gelegte Schlinge geraten. Außerdem besuchen die Laszlo und Elisabeth Martina Trappe, die aus einer der ältesten deutschen Siedlerfamilien stammt, und die Hatari Lodge am Rande des Arusha Nationalparks.

22.30 Afrikas Paradiese in Gefahr

Film von Richard Klug, SWR/2008 Ein Wunder der Natur vertrocknet. Das Okavango-Delta, einzigartige Wasserlandschaft am Nordrand der Kalahari, droht zu verschwinden. Hier, wo der mächtige Okavango-Fluss nach über 1500 Kilometern im Sand Botswanas versickert, schlägt die globale Erwärmung grausam zu. Denn Afrika leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels. Während für den Rest der Welt eine durchschnittliche Klimaerwärmung von zwei Grad Celsius vorhergesagt wird, sind es für Afrika fünf Grad.

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Kolz u.a. (VPS 23.00)

anschl. Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 23.00)

00.00 IM DIALOG