PHOENIX-Sendeplan, Donnerstag, 20.05.10 Tages-Tipps: 09.00 PHOENIX RUNDE: "Angst vor der Inflation - Was wird aus dem Euro?" 09.45 Sitzung des Deutschen Bundestages

08.15 Mahlzeit Deutschland! 3/3: Vom Saumagen zu Sushi Film von Katharina Schickling, WDR / BR / NDR/2007 Der 3. Teil widmet sich den kulinarischen Vorlieben im Wandel der Zeit: wie exotische Zutaten zu alltäglichen Lebensmitteln werden, wie Lebensmittelskandale den Bio-Boom einläuten, wie der Fall der Mauer zwei kulinarische Welten durcheinander würfelt - und wie trotz all der neuen Möglichkeiten die meisten Deutschen immer weniger kochen wollen. (VPS 08.13)

09.00 "Angst vor der Inflation - Was wird aus dem Euro?" PHOENIX RUNDE Moderation: Anne Gesthuysen mit Leo Dautzenberg (CDU), Prof. Wilhelm Hankel (Euro-Kritiker), Prof. Mechthild Schrooten (Wirtschaftswissenschaftlerin) und Ulrich Ueckerseifer (Wirtschaftsjournalist)

09.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Eidesleistung des Wehrbeauftragten, Berufsbildungspolitik, Patientenrechte (10.00) Berlin. (VPS 08.45)

ca. 12.50 Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen zwischen SPD, Grünen und Linken in NRW (VPS 08.45) Düsseldorf. anschl. Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Aktuelle Stunde der Fraktionen DIE LINKE und B'90/Grüne zu Haushaltskonsolidierung, Europa 2020, Überleitung von DDR-Alterssicherungen, KFOR-Einsatz, Bekämpfung sexuellen Mißbrauchs im Internet, Führerscheinrecht, Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt, Bundeswaldpolitik, Schutz von Nass- und Feuchtgebieten, Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen (10.00) Berlin. (VPS 08.45)

nach Lage

Internationale Finanzmarktkonferenz zu Reformen der Finanzmarktregulierung und Finanzaufsicht mit Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister) und Angela Merkel (Bundeskanzlerin) (10.00) Berlin. (VPS 08.45)

nach Lage

Abschluss-Pressekonferenz zur Jahreskonferenz der Finanzminister der Länder mit Ulrich Nußbaum (Finanzminister Berlin), Carsten Kühl (Finanzminister Rheinland-Pfalz), Helmut Linssen (Finanzminister NRW) (11.30) Dresden. (VPS 08.45)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Geschichte des Lebens

4/4: Menschen Film von Jo Sarsby, Miles Barton, ZDF/2007 Woher kommen wir? Jahrtausende lang hatten unsere Ahnen darauf nur eine Antwort: ein göttliches Wesen habe den Menschen erschaffen. Aber es gibt eine wissenschaftliche Erklärung - über Millionen von Jahren haben wir uns langsam zum homo sapiens hin entwickelt.

21.00 Südamerikas Traumrouten

Durch Argentinien und Chile am Ende der Welt Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2010 Die so genannte "Ruta 40" ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist im Jahr 1935 entstanden, aber noch heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen.

21.45 Chilenen aus dem Zillertal

Auswanderer-Familien suchen ihre Wurzeln in Tirol Film von Götz Goebel, SWR/2010 (VPS 21.46)

22.15 "Google & Co. - Internet außer Kontrolle?" PHOENIX RUNDE Moderation: Anne Gesthuysen mit Julia Klöckner, CDU (Bundesministerium für Verbraucherschutz), Astrid Herbold (Internetkritikerin), Jens Seipenbusch (Piratenpartei Deutschland) und Gerald Reischl (Autor "Google-Falle")

23.00 DER TAG