PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Sonntag, den 2.Mai 2010

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

11.15 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit Frank Schätzing

Erstausstrahlung

21.45 Tito-Nostalgie Jugoslawiens Ex-Herrscher lebt weiter

22.30 Tacheles

Talk am roten Tisch "Gott, Allah und die Frauen: Diskriminierung im Namen des Herrn?"

   -------------------------------------------------------- 

08.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende

7/12: Gisela May Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte

08.30 Love and Peace in Pakistan

Eine Reise zum roten Sufi Film von Martin Weinhart, WDR/2009 Pakistan: Rückzugsgebiet der Taliban, Hort der Korruption, labile Atommacht. Im Westen gilt Pakistan als eines der gefährlichsten Länder der Welt. Wegen der geballten schlechten Nachrichten steht ein ganzes Volk unter Generalverdacht. Der Film aber zeigt die andere, die weiche Seite dieses nahezu unbekannten Landes und führt in eine Welt sinnlich-religiöser Verzückung. Glauben und Leben

09.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Taxila - Buddhas erstes Gesicht Film von Frank Hertweck, SWR/2001 Als Alexander der Große 326 v. Chr. Taxila erreicht, ist er nicht nur der große Kriegsherr, sondern ein Bote griechischer Kultur. Er erobert die älteste Siedlung Bhir Mound, die heute - unweit von Islamabad, der Hauptstadt Pakistans, gelegen - nur noch aus unregelmäßigen Mauerfundamenten besteht. Im Gebiet um Taxila erreicht die Vermählung griechischer und indischer Einflüsse ihren Höhepunkt: Hier entsteht die Gandhara-Kultur. Glaubenswelten

09.15 Gandhara - Das buddhistische Erbe Pakistans Film von Ulrike Becker, ZDF/2009 Im Norden Pakistans, an den Ufern des Indus, befindet sich die größte Felsbildgalerie der Welt: bis zu 60.000 Gravuren und Ritzungen, die ältesten 6000 Jahre alt. Doch diese historischen Zeugnisse sind bedroht: Pakistan plant am Oberen Indus ein gigantisches Staudamm-Projekt. Die Felsbilder werden dann zu mehr als 70 Prozent überflutet.

09.45 Die Fürsten von Monaco

1/3: Albert und Charlene Film von Marvin Entholt, Ricarda Schlosshan, ZDF/2010 Wird es in Monaco eine Märchenhochzeit geben oder nicht? Der Fürst lässt sich bitten. Obwohl er mit 51 Jahren ein Alter erreicht hat, in dem andere längst sesshaft geworden sind, hat er sich noch immer nicht zur Heirat mit seiner 20 Jahre jüngeren Lebensgefährtin entschieden. Privataufnahmen, Aussagen von engen Freunden sowie aufwändige Dreharbeiten an Originalschauplätzen zeichnen ein persönliches und politisches Porträt von Albert II, dem neuen Herrscher von Monaco. (Teil 2: Grace Kelly und Rainier, am 09.05.10 um 09.45 Uhr) Porträt

10.30 Die Irrfahrt der Argo

Die Suche nach dem Goldenen Vlies Film von Shaun Trevisick, ZDF/2004 Mehrere antike Dichter erzählen in ihren Werken eine der ältesten griechischen Mythen: Jason fordert seinen rechtmäßigen Thron von König Pelias. Der Herrscher über Iolkos aber verlangt von Jason zuerst das Goldene Vlies aus dem Palast von König Aites in Kolchis zu stehlen. Auf ihrer Route ins Land des Königs müssen die Argonauten viele schwere Schicksalsprüfungen bestehen. Basiert die Legende auf tatsächlichen Begebenheiten?

11.15 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit Frank Schätzing

11.45 Meine Geschichte - Das Kriegsende

8/12: Günter Lamprecht Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Schauspielunterricht nimmt Günter Lamprecht Anfang der 50er Jahre. An der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Im ländlichen Wilmersdorf ist er 1930 geboren. Glücklich ist seine Kindheit nicht gerade. Der Vater, ein SA-Mann, erzieht in streng im Sinn der Nazi-Ideologie. Nur fünf Jahre kann er zur Volksschule gehen, der Krieg verhindert einen Abschluss. Als Hitlerjunge erlebt Günter Lamprecht das Kriegsende mit seiner ganzen Grausamkeit - mitten in Berlin. Meine Geschichte

12.00 PRESSECLUB (ARD) Thema: Haste mal 'nen Euro? - Griechenland, Spanien und die Krise Jörg Schönenborn diskutiert mit folgenden Gästen: Jörg Eigendorf (Die Welt), Panagiotis Kouparanis (Deutsche Welle), Birgit Marschall (Rheinische Post), Petra Pinzler (Die Zeit) (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT

(VPS 12.00)

13.00 FORUM WIRTSCHAFT

Griechenland, Irland, Spanien - Was wird aus dem Euro? Moderation: Thomas Bellut Zu Gast: Andreas Schmitz (Präsident Bundesverband Deutscher Banken und Sprecher des Vorstandes HSBC Trinkaus und & Burkhardt AG), Prof. Dr. Wolfgang Gerke (Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler, Präsident Bayerisches Finanz Zentrum München und Honorarprofessor European Business School Öestrich-Winkel) und Oskar Lafontaine (Bundesvorsitzender DIE LINKE, MdB) (VPS 12.59) Die Diskussion

14.00 Roland Berger-Preis für Menschenwürde Berlin: Verleihung des Roland Berger Preises an Helmut Kohl (Bundeskanzler a.D.) durch Horst Köhler (Bundespräsident). Moderation: Julia Schöning (Aufz. v. 26.04.2010) (VPS 13.59)

15.15 Helmut Kohl - Kanzler der Einheit

Film von Stefan Brauburger, ZDF/2010 (VPS 13.59)

16.15 Israel zwischen Vision und Wirklichkeit Zum 150. Geburtstag Theodor Herzls Film von Richard C. Schneider, BR/2010 (VPS 15.59)

17.00 FORUM MANAGER

Moderation: Michael Hirz, Marc Beise Gast: René Obermann (Vorstandsvors. Deutsche Telekom) Die Diskussion

18.00 Reise ins Reich der Inka

Spurensuche in den Anden Perus 1/2: Von der Küste ins Herz des Inkareichs Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste. Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zu See gefahren war; bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen.

18.45 Reise ins Reich der Inka

Spurensuche in den Anden Perus 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen; Tag und Nacht.

19.30 Zwischen Stau und Rasern

Die Autobahnmeister Film von Rütger Haarhaus, HR/2008 Großeinsatz für Gerhard Schmermund von der Autobahnmeisterei Baunatal: Er muss die A5 sperren, weil eine Brücke neu vermessen werden soll. Da ist Ärger vorprogrammiert, auch wenn die Arbeiten schon in den verkehrsarmen Abendstunden gemacht werden.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Tropenwelt Karibik

1/4: Trauminseln Film von Sophie Cooper, Karen Bass, WDR/2007 Sonne, Sand, kristallklares Wasser - das ist die Karibik. Jenseits der Klischees gibt es viel zu entdecken. Die vierteilige Reihe erkundet die unbekannten Seiten des Traumziels Karibik. Im ersten Teil geht es von den feinen Sandstränden der Bahamas zu dampfenden Vulkanen auf den Antillen, von geheimnisvollen Höhlen auf Kuba zu dichten Regenwäldern entlang des Panamakanals.

21.00 Tropenwelt Karibik

2/4: Garten Eden unter Wasser Film von Sophie Cooper, Karen Bass, WDR/2007 Ein Viertel aller Meerestiere der Erde lebt in Korallenriffen, dabei bedecken diese nur ein Prozent des gesamten Meeresbodens. Es ist eine artenreiche Lebensgemeinschaft mit genauer Rollenverteilung, es gibt Jäger, Sammler und "Dienstleister" wie die Putzerfische. In den Korallenriffen der Karibik lassen sich viele seltene Phänomene beobachten, wie beispielsweise die Paarung der Hamletbarsche.

Erstausstrahlung

21.45 Tito-Nostalgie Jugoslawiens Ex-Herrscher lebt weiter Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2010 "Es war nicht alles schlecht damals ", man kennt diesen Ausspruch aus der deutschen Nachkriegsgeschichte. Nun also Josip Broz, genannt Tito. Der frühere Partisanenführer, spätere Staatspräsident Jugoslawiens und absolut herrschende kommunistische Autokrat ist jetzt seit 1980 tot. Sein Vermächtnis oder das, was viele auf dem Balkan dafür halten, ist so lebendig wie kaum zuvor. Es greift eine regelrechte Tito-Nostalgie um sich. mein ausland

22.30 Tacheles

Talk am roten Tisch "Gott, Allah und die Frauen: Dirkriminierung im Namen des Herrn?" mit Lamya Kaddor (Autorin), Heide Simonis (SPD, ehem. Ministerpräsidentin), Michael Schmidt-Salomon (Vorstandssprecher Giordano Bruno Stiftung), Ellen Ueberschär (Generalsekretärin Deutscher Ev. Kirchentag) und Gabriele Kuby (Publizistin) Moderation: Jan Dieckmann

Die Talkshow der Evangelischen Kirche

23.30 Tödliche Fracht

Der weltweite Kampf gegen Medikamentenfälscher Film von Walter Harrich, Danuta Harrich-Zandberg, RBB/2010 "Für mich ist eigentlich jede Fälschung von Medikamenten ein versuchter Massenmord", warnt der scheidende EU-Industriekommissar Günter Verheugen vor tödlichen Pillen. Gefälschte Tabletten und Arzneien überschwemmen die Märkte. Die Fälscher kassieren oft mehr als Drogenhändler und ihr Risiko, gefasst zu werden, ist deutlich geringer. Die Dokumentation verfolgt weltweit die Spuren der Fälscher.

00.15 Helmut Kohl - Kanzler der Einheit

Film von Stefan Brauburger, ZDF/2010 (VPS 00.14)

01.15 Israel zwischen Vision und Wirklichkeit Zum 150. Geburtstag Theodor Herzls Film von Richard C. Schneider, BR/2010

02.00 Antarktis voraus! Ein Segeltörn ins ewige Eis Film von Roland Gockel, ZDF/2007

02.45 Von Potsdam zum Polarkreis

Expedition in die Antarktis Film von Judith Rohde, RBB/2007

03.15 Der Routemaster

Film von Uwe Schwering, PHOENIX/2007 (VPS 03.14)

03.20 The Royal Scotsman

Reisen mit Stil Film von Yacin Hehrlein, ZDF/2009 (VPS 03.15)

03.35 Der Bernsteinzug

Eine Reise durchs Baltikum Film von Andre Schäfer, Eva Gerberding, ZDF / Arte/2007 (VPS 03.30)

04.20 Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 1/4: Aufbruch an die Wolga Film von Dirk Sager, ZDF/2007 (VPS 04.15)

05.05 Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 2/4: Zum Höllenfeuer nach Kasachstan Film von Dirk Sager, ZDF/2007 (VPS 05.00)

05.45 Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 3/4: Morgenröte in der Mitte Film von Dirk Sager, ZDF/2007

06.30 Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 4/4: Frühlingszauber in Vietnam Film von Dirk Sager, ZDF/2007

07.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende

8/12: Günther Lamprecht Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte

07.30 Tropenwelt Karibik

1/4: Trauminseln Film von Sophie Cooper, Karen Bass, WDR/2007

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: