PHOENIX-Sendeplan, Montag, 21.09.2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

19.15 Uhr Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi

22.15 Uhr Richtungsentscheidung in Deutschland - Die Qual der Wahl? UNTER DEN LINDEN

08.15 Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi Film von Gert Anhalt, ZDF / Arte/2008

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Christian Ramthun (Wirtschaftswoche) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Ausschnitte vom Länderrat der Grünen Berlin.

09.20 Ausschnitte vom FDP-Parteitag Potsdam.

09.30 IM DIALOG Moderation: Alfred Schier Gast: Friedrich Nowottny

10.00 ANNE WILL Politische Talkshow "Die Rechnung, bitte! Wer muss bezahlen nach den Wahlen?" Mit Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister, SPD), Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundeswirtschaftsminister, CSU), Michael Sommer (DGB-Vorsitzender), Hans-Peter Keitel (BDI-Präsident)

11.00 Länderrat von Bündnis 90/Die Grünen mit den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl u.a. Renate Künast (Spitzenkandidatin, Fraktionsvorsitzende), Jürgen Trittin (Spitzenkandidat, stellv. Fraktionsvorsitzender), Petra Roth (Bundesvorsitzende), Cem Özdemir (Bundesvorsitzender) und Steffi Lemke (politische Bundesgeschäftsführerin) Berlin.

11.45 FDP-Bundesparteitag mit Beschlussfassung einer Koalitionsaussage (Zusammenfassung vom Vortag) Potsdam.

12.30 Aktuelles zu den Pressekonferenzen der Parteien Berlin.

13.00 Bundespressekonferenz mit Guido Westerwelle (FDP-Vorsitzender) zu aktuellen Themen Berlin.

13.30 Abgeordnet - Der Politiker-Praxistest 5-teilige Reihe, 1. Teil 2. Teil: Dienstag, 22. September um 13.30 Uhr Film von Kai Diezemann, Daniel Hechler, Hanspeter Michel, SWR/2009 Renate Künast hat unter rot-grün die Agrarwende in Deutschland eingeläutet. Die Gesetze, die unter ihrer Ministerzeit verabschiedet wurden, prägen bis heute den Alltag auf deutschen Bauernhöfen. Aber wie gut kennt sich Renate Künast mit den tatsächlichen Sorgen und Nöten der Landwirte angesichts aus? "Abgeordnet - der Politiker-Praxistest" beantwortet diese Frage. Im Rahmen der fünfteiligen Reportagereihe werden im Wahljahr 2009 fünf Spitzenpolitiker abgeordnet in den Alltag der Wähler - ein Praxistest, der die große Politik im Kleinen vermittelt.

14.00 Kurve kriegen oder Knast Neue Chancen für junge Straftäter Film von Christian Pietscher, WDR/2009

14.45 Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin.

15.30 "Wahl 2009" "Erst fragen, dann wählen - Die Spitzenkandidaten im Netzmarathon"

16.15 63. IAA - Diskussion "Mobilitätskonzepte der Zukunft - Zukunft der Mobilität" mit Jürgen Trittin (Spitzenkandidat B'90/Grüne) und Matthias Wissmann (Präsident VDA) Frankfurt/Main.

17.00 Institut der deutschen Wirtschaft - Pressekonferenz mit Prof. Michael Hüther (IW Direktor) zur Konjunkturprognose 2009/2010 Berlin.

18.00 Backstage Bundestag Die stillen Helfer der Demokratie Film von Lars Seefeldt, ZDF/2009

18.30 Chinas Schätze 1/2: Konfuzius, Woks und Maobibeln Film von Gert Anhalt, ZDF / Arte/2008 Drachenbartnudeln und Feuertopf. Konfuzius, Rock'n Roll und natürlich Mao, Pekingente und Pekingoper. Die Reisedokumentation von Gert Anhalt zeigt ein eigenwilliges und schillerndes Bild vom Reich der Mitte.

19.15 Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi Film von Gert Anhalt, ZDF / Arte/2008 Im zweiten Teil des chinesischen Abenteuers geht es um getrocknete Geckos gegen Husten und Gazellenhorn gegen Bluthochdruck. Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt erforscht die faszinierende Welt der chinesischen Kräutermedizin und des "Qi", des geheimnisvollen Lebensatems und Grundgedankens der traditionellen Heilkunde im Reich der Mitte.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Kanzlerin Merkel Film von Peter Frey, Michaela Kolster, ZDF/2009 Sie könnte es noch mal schaffen. Eine zweite Legislaturperiode für Angela Merkel ist in Sicht. Seit fast vier Jahren ist sie Kanzlerin - seit neun Jahren führt sie die CDU. Umfragen sehen sie deutlich vor ihrem SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier. Die ZDF-Autoren Peter Frey und Michaela Kolster ziehen eine Bilanz von Merkels Amtszeit und zeichnen ein Bild von Deutschlands erster Frau an der Regierungsspitze.

21.00 Steinmeier der Herausforderer Film von Hans Jürgen Börner, Tom Ockers, NDR/2009 Wer ist Frank-Walter Steinmeier, wo liegen seine Wurzeln, und was hat den Mann geprägt, der sich in diesem Jahr um das wichtigste politische Amt in Deutschland bewirbt? Diesen Kernfragen gehen die Autoren der Dokumentation nach. Denn noch immer ist Frank-Walter Steinmeier für viele Wähler zwar der deutsche Außenminister, aber viel wissen die Wenigsten über ihn.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Richtungsentscheidung in Deutschland - Die Qual der Wahl? Gäste: Werner Sonne, ARD-Hauptstadtstudio und Hugo Müller-Vogg, Publizist. Moderation: Michael Hirz UNTER DEN LINDEN

23.00 DER TAG Moderation: Simone Fibiger u.a.

23.00 Reaktionen auf des "Wachstumspapier" der CSU München/Berlin.

00.00 UNTER DEN LINDEN Thema: "Richtungsentscheidung in Deutschland - Die Qual der Wahl?" Gäste: Werner Sonne, ARD-Hauptstadtstudio und Hugo Müller-Vogg, Publizist. Moderation: Michael Hirz (Wdh. vom 22.15).

00.45 California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

01.30 California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

02.15 California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

03.00 Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX/2008