PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 01.04.2009

    Bonn (ots) - Tages-Tipps:

    14.45 Uhr  bis 19.15 Uhr THEMA: Wege aus der Finanzkrise

    22.15 Uhr PHOENIX RUNDE Deutschland im Krieg - Raus aus Afghanistan?

    08.15 Wilder Planet - Bebenalarm in Tokio Film von Wolfram Giese, ZDF/2008

    09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Michael Backhaus (Bild am Sonntag) und Manfred Baumann (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

    09.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Angst vor dem Abstieg - Wer rettet unsere Jobs?" mit Albrecht Müller (Publizist), Karl Brenke (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Michael Stahl (Gesamtmetall) und Thomas Wiese (Unternehmer)

    10.00 THEMA. Wege aus der Finanzkrise Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen zum Londoner G 20-Weltfinanzgipfel (VPS 09.59)

    11.15 Pressekonferenz mit Gordon Brown (britischer Ministerpräsident) und Barack Obama (US-Präsident) London. (VPS 09.59)

    Ende THEMA. Wege aus der Finanzkrise

    12.00 Verleihung des Lew-Kopelew-Preises 2009 an Siegfried Lenz (Schriftsteller) Laudator: Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen) sowie mit Fritz Pleitgen (Vorsitzender Lew Kopelew Forum), Prof. Robert Traba (Direktor Zentrum für Historische Forschung Berlin) und Alexander Wüerst (stellv. Vorsitzender des Lew Kopelew Forum) Köln. (VPS 10.00)

    13.10 Pressekonferenz Sigmar Gabriel (SPD, Bundesumweltminister) und Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Bundeswirtschaftsminister) zur Regelung von Abscheidung, Transport und dauerhafter Speicherung von Kohlendioxid (CCS-Gesetz) Berlin. (VPS 10.00)

    13.30 Alles für 1 Euro! Vom Boom der Billigläden Film von Broka Herrmann, ZDF/2009

    14.00 Hier Bio - dort Tod Vom Sterben der Orang-Utans Film von Inge Altemeier, NDR/2008 Ein besonderes Projekt für Schauspieler Hannes Jaenicke: In diesem Film deckt er Misshandlungen auf, die Orang Utans in Borneo und Thailand erleiden. Die rothaarigen Menschenaffen sind akut vom Aussterben bedroht.

    14.45 THEMA. Wege aus der Finanzkrise Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen zum Londoner G 20-Weltfinanzgipfel (VPS 14.44)

    anschl. Und weg ist das Geld Film von Jörg Stolpe, WDR/2009 Florian Weber fühlt sich unschuldig. Als Makler an der Düsseldorfer Börse sei er nur der Überbringer schlechter Nachrichten, aber mit den Ursachen der Finanzkrise habe er nichts zu tun. Durch die Kursstürze der letzten Monate haben etliche Anleger eine Menge Geld verloren. Ihr Vertrauen in die Banken, aber auch in Aktien ist dahin. Nun müssen sich die Händler überlegen, wie sie die Privatanleger wieder zurück an die Börse holen. Dirk Elberskirch ist Geschäftsführer der Düsseldorfer Börse und hat selber Geld verloren. "Schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft können einem ganz schön den Tag versauen", sagt er. Trotzdem ist er optimistisch: "Alle Krisen gehen zu Ende". Aber wann? So genau weiß das keiner der Menschen, die täglich mit Wertpapieren zu tun haben. Reporter Jörg Stolpe hat die Stimmung von Anlegern und Aktienhändlern an der Börse eingefangen. (VPS 14.44)

    Ende THEMA. Wege aus der Finanzkrise

    19.15 Wilder Planet - Bebenalarm in Tokio Film von Wolfram Giese, ZDF/2008 Tokio ist die größte Stadt der Welt. Wohl nirgendwo stehen so viele Gebäude so dicht nebeneinander, unbebaute Flächen gibt es kaum. In Tokios Straßen leben 37 Millionen Menschen. Die wenigsten leben in der City. Millionen Pendler drängen morgens in die Stadt und abends wieder hinaus. Die Enge des endlosen Häusermeers birgt bei einem Erdbeben große Risiken. Doch die Einwohner wissen um die drohenden Gefahren. Fast jeder hat bereits Erfahrungen mit Erdstößen gemacht.

    20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2007 Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der 'Pride of Africa', den afrikanischen Kontinent. Vom Pazifik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.

    21.00 Mega-Vulkane Feuer aus dem Bauch der Erde Film von Ed Fields, Ron Bowman, ZDF/2007 Weltweit leben etwa 500 Millionen Menschen mit der Bedrohung durch einen Vulkanausbruch. Glühende Lavamassen,  die sich langsam und somit vorhersehbar den Hang hinab wälzen, stellen meist keine unmittelbare Gefahr dar. Anders die so genannten pyroklastischen Ströme. Das rund 600 Grad heiße Gemisch aus dem Höllenschlund rast mit ungefähr 200 Stundenkilometern über das Land und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

    21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Deutschland im Krieg - Raus aus Afghanistan?" mit Peter Scholl-Latour (Publizist), Gert Weisskirchen (SPD), Prof. Christian Hacke (Politikwissenschaftler) und Khazan Gul (Lehrer in Afghanistan)

    23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz u.a. (VPS 23.00)

    23.00 Treffen zwischen Barack Obama (US-Präsident) und Gordon Brown (Premierminister Großbritannien) London. (VPS 23.00)

    00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Deutschland im Krieg - Raus aus Afghanistan?" mit Peter Scholl-Latour (Publizist), Gert Weisskirchen (SPD), Prof. Christian Hacke (Politikwissenschaftler) und Khazan Gul (Lehrer in Afghanistan)

    00.45 Mondän! London Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999

    01.30 Mondän! Los Angeles Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999

    02.15 Mondän! Rio de Janeiro Film von Francesca D'Amici, Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999

    03.00 Mondän! London Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999

    03.45 California Dreamin' Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

    04.30 California Dreamin' Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

    05.15 California Dreamin' Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

    06.00 Windsor Castle - Ein Jahr mit der englischen Königsfamilie 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Matt Reid, Robert Hardman, ZDF/2005

    06.45 Windsor Castle - Ein Jahr mit der englischen Königsfamilie 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Matt Reid, Robert Hardman, ZDF/2005

    07.30 Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2007

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: