Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX PROGRAMMHINWEIS
Ostersonntag, 23. April 2000

Köln (ots)

20.15 Uhr Gelebte Geschichte - Zeitzeugen berichten
PHOENIX sendet am Ostermontag noch einmal den kompletten
Jahrhundertrückblick "100 Jahre - Der Countdown" von und mit Guido
Knopp.
Diese Dokumentation lässt das unvergleichliche Jahrhundert  noch
einmal Revue passieren. Das 20. Jahrhundert - ein Jahrhundert des
Fortschritts, ein Jahrhundert  der Entdeckungen, aber auch ein
Jahrhundert der Krisen und Kriege. Nicht die Bilder sollen hier im
Zentrum stehen, sondern die Menschen. Geschichte von unten - erlebt
durch Zeitzeugen, die uns ihre persönliche Sicht des Weltgeschehens
schildern. Für das Projekt "100 Jahre - Der Countdown" hat ein
Autorenteam vier Jahre lang mehr als 1200 Zeitzeugen befragt und in
440 Archiven weltweit sieben Millionen Filmmeter gesichtet. Die
interessantesten Persönlichkeiten haben wir ausgesucht und lassen sie
ausführlich zu Wort kommen. Wir porträtieren diejenigen, die
unmittelbar die Meilensteine des letzten Jahrhunderts mit erlebt und
mit erlitten haben. Zu Wort kommen vor allem die "einfachen"
Menschen, die das Glück oder Unglück hatten, direkt in die bewegenden
Ereignisse des 20. Jahrhunderts involviert zu sein: eine Suffragette,
die zu Beginn des Jahrhunderts für das Frauenwahlrecht kämpfte, ein
Mitstreiter Gandhis, die Überlebende eines Napalm-Angriffs im
Vietnamkrieg, der abgemagerte Bosnier, dessen Bild im Lager Omarska
zu trauriger Berühmtheit gelangte.
Zu Wort kommen aber auch Politiker wie Hans-Dietrich Genscher oder
der ehemalige US-Verteidigungsminister McNamara, die an den
Schalthebeln der Macht saßen und die Geschicke der Welt mit bestimmt
haben.
Eine subjektive Schau auf das 20. Jahrhundert, die die Zuschauer
noch einmal unmittelbar an den einschneidenden Erlebnissen teilhaben
lässt.
Dokumentation von Andrea Zimmermann und Andrea Thomas
Wiederholung: Ostermontag, 24. April 2000, 23.25 Uhr
Rückfragen:
PHOENIX Kommunikation
Telefon 0221-220-8477
Fax 0221-220-8089

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.04.2000 – 12:23

    PHOENIX PROGRAMMHINWEIS / Samstag, 22. April 2000

    Köln (ots) - Themennachmittag Lateinamerika Lateinamerika ist mehr als Billigflüge in die "DomRep" und Traumstrände unter Palmen. Die Dokumentationen zeigen einen Kontinent der Gegensätze. Glitzernde Paläste, die Herbergen der Reichen und Schönen auf der einen Seite, Slums, Elend und Armut auf der anderen. 14.45 Uhr Im Land der Gauchos Don Arce und Don Antonio sind zwei von sieben Gauchos, die ...

  • 21.04.2000 – 12:19

    PHOENIX PROGRAMMHINWEIS / Karfreitag, 21. April 2000

    Köln (ots) - Thementag "Religionen der Welt" 7-teilige Reihe von Hans Küng 9.00 Uhr Spurensuche - Die Weltreligionen auf dem Weg 1. Teil: Stammesreligionen Auf "Traumpfaden" wandern heute nicht nur australische Ureinwohner. Auch in Nordamerika und Westeuropa wächst das Interesse an den spirituellen Praktiken und der Weltsicht der australischen Aborigines. In dieser ersten Folge der Dokumentarreihe ...

  • 19.04.2000 – 14:29

    PHOENIX PROGRAMMHINWEIS / Donnerstag, 20. April 2000

    Köln (ots) - 20.15 Uhr Grüne Hölle und Ewiges Eis Alexander von Humboldts amerikanische Reise Er war "bewaffnet" mit Botanisiertrommel, Fernrohr und Barometer. Er kam nicht als Eroberer, er wollte keine Wilden bekehren, er jagte nicht dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado nach. Er kam nicht, um zu rauben, er kam, um zu geben: Alexander von Humboldt. "All unseren Pflanzen und Steinen hat er ihren Namen ...