Unter den Linden "Krise in Wirtschaft und Politik - Zeit für den Generationenwechsel?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 6. Oktober 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Christoph Minhoff

diskutiert mit

Franziska Drohsel, SPD, Bundesvorsitzende Jusos

Philipp Mißfelder, CDU MdB, Bundesvorsitzender Junge Union

Turbulente Zeiten in Deutschland: In Politik und Wirtschaft sind aktuell so massive Verwerfungen zu beobachten wie selten zuvor. Die SPD drängt ihren Bundesvorsitzenden Beck zum Rücktritt, holt Franz Müntefering aus dem zwischenzeitlichen Vorruhestand und nominiert ihren in der Bevölkerung beliebtesten Politiker Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten. In Bayern bebt tagelang nach der dramatischen Wahlniederlage der CSU der Boden: CSU-Chef Huber und seine Generalsekretärin kündigen unmittelbar ihren Rücktritt an, Ministerpräsident Günther Beckstein folgt tagsdrauf. Sofort startet das Wettrennen um die Nachfolge. Wird es hier zu einem Generationenwechsel kommen oder setzt die Partei auf altbekannte Gesichter? Die politischen Ereignisse lassen eine Krise kurzzeitig in den Hintergrund treten, die praktisch alle Bürger betrifft: Der Beinah-Kollaps des Bankensystems, verursacht durch weltweite hochspekulative Geschäfte mit US-Immobilienkrediten. Schon jetzt sagen Forschungsinstitute eine Rezession für Deutschland voraus. Sind die guten Wirtschaftsjahre schon wieder vorbei, kaum dass sie angefangen haben? Steigt die Arbeitslosigkeit nun deutlich an?

Diese und andere Fragen diskutiert Christoph Minhoff mit seinen Gästen.

Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr

Ingo Firley