PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 17.06.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipps: 11.30 Uhr EM-Fieber UEFA EURO 2008 Live aus der EM-Stadt Wien 20.15 Uhr Paläste der Macht 1/3: Der Sultan von Brunei und das thailändische Königshaus 08.15 Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Nicholls, Michael Schlamberger, ZDF/2007 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Daniel Goffart (Handelsblatt) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Unter den Linden Moderation: Christoph Minhoff "Irland sagt nein zu Europa - Die EU am Scheideweg" mit Silvana Koch-Mehrin, FDP (Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament) und Diether Dehm, DIE LINKE. (Europapolitischer Sprecher) THEMA. Aufarbeitung der SED-Diktatur Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation u.a. (VPS 10.00) 10.00 "Die kommen doch nicht mit Panzern..." Berliner erinnern sich an den 17. Juni 1953 Film von Petra Gute, Georg Berger, Alexander Geghard, Ulli Zelle, RBB/2003 (VPS 10.00) 11.00 Gedenkveranstaltung der Bundesregierung zum Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 u.a. mit Ansprachen Franz Josef Jung (Bundesverteidigungsminister), Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister Berlin), Karin Seidel-Kalmutzki (Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses) und Vertreter der Opferverbände Berlin. (VPS 10.00) Ende THEMA. Aufarbeitung der SED-Diktatur 11.30 EM-Fieber UEFA EURO 2008 Live aus der EM-Stadt Wien Analysen, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation (VPS 11.30) 12.30 Pressekonferenz der Deutschen Nationalmannschaft Tenero/Schweiz. (VPS 11.30) 13.30 Bio auf italienisch Film von Christoph-Michael Adam, SWR/2007 (VPS 11.30) 14.00 Berliner Rede des Bundespräsidenten Horst Köhler zum Thema "Modernisierung Deutschlands" Berlin. (VPS 14.45) anschl. Sitzungen der Bundestagsfraktionen Berlin. (VPS 14.45) anschl. Sondersitzung Hessischer Landtag zum Thema Hochschulgebühren Wiesbaden. (VPS 14.45) anschl. Verleihung des Deutschen Nationalpreises 2008 an die Initiatoren des Einheitsdenkmals in Berlin u.a. an Günter Nooke (Beauftragter für Menschenrechtspolitik der Bundesregierung), Lothar de Maizière (letzter Ministerpräsident der DDR und ehem. Bundesminister für besondere Aufgaben), u.a. Laudatio: Alfred Grosser (französischer Publizist) Berlin. (VPS 14.45) 18.00 Ruhe - Regeln - Risiko Die jungen Hüter des Gesetzes Film von Ralf Kapschack, WDR/2008 18.30 Die Darjeeling-Bahn Film von Tilo Hoffmann, WDR/2007 19.15 "Die kommen doch nicht mit Panzern..." Berliner erinnern sich an den 17. Juni 1953 Film von Petra Gute, Georg Berger, Alexander Geghard, Ulli Zelle, RBB/2003 Mitten in Deutschland 20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Paläste der Macht 1/3: Der Sultan von Brunei und das thailändische Königshaus Film von Gero von Boehm, ZDF/2007 (Teil 2: Das jordanische Königshaus und der Aga Khan, Mittwoch, 18. Juni um 20.15 Uhr) 21.00 Tage, die die Welt bewegten 2/4: Der Flug der Gebrüder Wright und die erste Mondlandung Film von Carl Hindmarch, WDR/2004 (Teil 3, Tage, die die Welt bewegten am Mittwoch, 18. Juni, 21.00 Uhr) 21.45 Saguache, USA - Die kleine Stadt in den großen Bergen Film von Gerd Ruge, WDR/2007 22.15 PHOENIX Runde "Frust in der Union - Angela Merkel unter Beschuss" mit Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen), Peter Altmaier, CDU (Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesinnenministerium), Wulf Schönbohm, CDU und Mariam Lau (Die Welt) Moderation: Gaby Dietzen 23.00 der TAG Moderation: Conny Czymoch (VPS 23.00) 23.00 Berliner Rede des Bundespräsidenten (VPS 23.00) 00.00 PHOENIX Runde "Frust in der Union - Angela Merkel unter Beschuss" mit Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen), Peter Altmaier, CDU (Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesinnenministerium), Wulf Schönbohm, CDU und Mariam Lau (Die Welt) Moderation: Gaby Dietzen THEMA. Amerika 00.45 Der Hudson River Amerikas erster Fluss Film von Michael Heussen, WDR/2005 01.15 Swinging Chicago Film von Otto Deppe, SR/2003 02.00 Wildes Idaho Film von Inka Schneider, PHOENIX/2002 02.45 Westlich von Santa Fe Mit dem Zug zum Grand Canyon Film von Patricia Schlesinger, NDR/2003 03.15 Von Vancouver bis in die Rockies Im Zug durch Kanadas Westen Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2005 04.00 Alaska - Abschied vom Paradies Amerikas arktischer Norden Film von Christiane Meier, WDR/2005 04.30 Havanna Hauptstadt der Träume Film von Stefan Rocker, PHOENIX/2005 05.15 Der Andenblick ins Universum Eine Entdeckungsreise auf der Hochebene von Bolivien und Chile Film von Klaus Weidmann, ARD-Studio Buenos Aires, PHOENIX/2004 06.00 Wasserwege Unterwegs in Zentralamerika Film von Stefan Rocker, PHOENIX/2007 06.45 Ecuador - Von den Anden an die Küste Film von Julia Leiendecker, SR/2004 07.30 Feuerland Gletscher, Fjorde, Pinguine Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Ende THEMA. Amerika Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell