PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 4. Juni 2008

Bonn (ots) - 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Thomas Wittke (Bonner Generalanzeiger) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Wir sind das Volk - Weiß die Politik das noch? Mit Gerald Häfner (Mehr Demokratie e.V.), Prof. Hans Herbert von Arnim (Parteienkritiker, Verwaltungshochschule Speyer), Volker Beck (B'90/ Die Grünen) und Norbert Geis (CSU) Moderation: Gaby Dietzen

10.00 vor ORT (VPS 10.00)

10.00 Aktuelles zu den parteiinternen Vorwahlen  der Demokraten in Montana und South Dakota anl. der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl, USA. (VPS 10.00)

11.00 Yes we can Das Phänomen Barack Obama Film von Matthias Fornoff, ZDF/2008 (VPS 10.00)

11.30 Pressekonferenz mit Wolfgang Schäuble (Bundesinnenminister) zum BKA-Gesetz, Berlin. (VPS 10.00)

anschl. 25 Jahre Grüne im Bundestag - Festveranstaltung mit Grußworten von Norbert Lammert (Bundestagspräsident) , Joschka Fischer (Parlamentarischer Geschäftsführer der ersten Bundestagsfraktion), Claudia Roth (Parteivorsitzende), Berlin. (VPS 10.00)

12.30 EM-Fieber UEFA EURO 2008 (VPS 12.30)

12.30 Pressekonferenz der Deutschen Nationalmannschaft, Tenero/Schweiz. (VPS 12.30)

13.00 vor ORT (VPS 13.00)

13.00 Sitzung des Deutschen Bundestages, Befragung der Bundesregierung, Berlin. (VPS 13.00)

Zum Bundestafel-Treffen in Magdeburg 5.-7.6. 13.30 Ansturm auf den Suppentopf Die Darmstädter Tafel Film von Thorsten Jeß, HR/2008

14.00 Türke im Wunderland Die zwei Gesichter Hollands Film von Lourdes Picareta, SWR/2008

14.45 vor ORT (VPS 14.45)

14.45 50jähriges Bestehen des Beirates für Fragen der Inneren Führung der Bundeswehr mit Reden von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Franz Josef Jung (Bundes- verteidigungsminister), Berlin. (VPS 14.45)

15.35 Sitzung des Deutschen Bundestages, Aktuelle Stunde , Berlin. (VPS 14.45)

anschl. "Freundliches Desinteresse" - Podiumsdiskussion anl. Veranstaltung 50jähriges Bestehen des Beirates für Fragen der Inneren Führung der Bundeswehr mit u.a.Bischof Wolfgang Huber (Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland), Wolfgang Schneiderhan (Generalinspekteur der Bundeswehr), Otto Kentzler (Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks), Michael Vesper (Generaldirektor Deutscher Olympischer Sportbund), Darmar Reim (Intendantin Rundfunk Berlin-Brandenburg); Moderation: Rolf Clement (Deutschlandfunk), Berlin. (VPS 14.45)

Zum Bundestafel-Treffen in Magdeburg 5.-7.6. 18.00 Ansturm auf den Suppentopf Die Darmstädter Tafel Film von Thorsten Jeß, HR/2008

18.30 Kalabrien Italiens vergessene Region Film von Stefan Düfel, SR/2007

19.15 Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 2/3: Die Geliebte des Sultans Film von Peter Jan, Yuri Winterberg, MDR/2005 Spuren der Geschichte

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008

21.00 Die Schattenarmee der USA im Irak Film von Ashwin Raman, SWR/2008

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX Runde Das Rennen ums Weiße Haus - Was hat die Welt zu erwarten? Mit Constanze Stelzenmüller (German Marshall Fund, Berlin), Alexander Rahr (DGAP), Prof. Crister S. Garret (Politikwissenschaftler, Universität Leipzig) und Andrew Denison (Publizist, Politikwissenschaftler) Moderation: Gaby Dietzen

23.00 der TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)

Sitzung Deutscher Bundestag (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen Das Rennen ums Weiße Haus - Was hat die Welt zu erwarten? Mit Constanze Stelzenmüller (German Marshall Fund, Berlin), Alexander Rahr (DGAP), Prof. Crister S. Garret (Politikwissenschaftler, Universität Leipzig) und Andrew Denison (Publizist, Politikwissenschaftler)

00.45 Sturm über Europa 1/4: Kimbern und Teutonen Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002

01.30 Sturm über Europa 2/4: Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

02.15 Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

03.00 Sturm über Europa 4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002

03.45 Schliemanns Erben Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

04.30 Schliemanns Erben Der Herr der eisigen Höhen Film von Gisela Graichen, Dietrich von Ruffer, ZDF/2000

05.15 Schliemanns Erben Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen, Michael Tauchert, ZDF/2004

06.00 Schliemanns Erben Die Schatzinsel der Wikinger Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004

06.45 Schliemanns Erben Karthagos geheime Kolonien Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004

07.30 Jordanien - Im Felsenlabyrinth von Petra Film von Mouhcine El Ghomri, SWR/2006