PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 28.05.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

19.15 Uhr Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 1/3: Die Geliebte des Königs

21.00 Uhr Die großen Piraten der Geschichte

08.15 Mission X Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Stefan Reker (Freier Journalist) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Streit ums höchste Amt - Kippt die Große Koalition? Mit Walter Sittler (Schauspieler), Ludwig Stiegler (SPD) und Reinhard Bütikofer (B'90/ Die Grünen) Moderation: Anke Plättner

THEMA. Biologische Vielfalt -  9. UN-Naturschutzkonferenz Aktuelles, Gespräche und Hintergründe u.a. (VPS 10.01)

10.00 Eröffnung mit u.a. Reden von  Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Sigmar Gabriel  (Bundesumweltminister), Stephen Harper (kanadischer Premierminister) und Jose-Manuel Barroso (EU-Kommissionspräsident) Bonn. (VPS 10.01)

anschl. Expo der Vielfalt - Impulsgespräch "Ressourcen und Vielfalt" mit Hubert Weinzierl (Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung  Umwelt) Bonn. (VPS 10.01)

Ende THEMA. Biologische Vielfalt -  9. UN-Naturschutzkonferenz

anschl. vor ORT (VPS 10.00)

13.00 Sitzung des Deutschen Bundestages, Befragung der Bundesregierung Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Jungfernflug im Supervogel Der A 380 hebt ab zum Dienst Film von Christian Jentzsch, SWR/2007

14.00 Mission X Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006

14.45 vor ORT Aktuelles (VPS 14.45)

15.00 Regierungserklärung Ole von Beust Hamburg. (VPS 14.45)

anschl. Sitzung des Deutschen Bundestages, Aktuelle Stunde Berlin. (VPS 14.45)

17.00 THEMA. ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2008 Aktuelles, Gespräche und Hintergründe (VPS 16.30)

18.00 Jungfernflug im Supervogel Der A 380 hebt ab zum Dienst Film von Christian Jentzsch, SWR/2007

Nordpolkonferenz 27. - 29.05.2008 18.30 Eisbären als Nachbarn Mit Kind und Kegel in die Arktis Film von Aasheim Amundsen, Dag Ruse Johansen, NDR/2004 Ein Journalist, spezialisiert auf Abenteuerreisen, und seine Frau, eine Architektin, verbringen mit ihren beiden halbwüchsigen Töchtern ein Jahr in einer abgelegenen Jagdhütte in der Arktis. Kein Mensch weit und breit, dafür umso mehr Eisbären als Nachbarn. Ihre aufregenden, aber auch anrührenden Erlebnisse in der Wildnis hat die norwegische Familie mit der Videokamera festgehalten.

19.15 Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 1/3: Die Geliebte des Königs Film von Peter Jan, Yuri Winterberg, MDR/2005 Ludwig XIV., der "Sonnenkönig", und mächtigste Herrscher seiner Zeit, hatte eine Geliebte zu einer Zeit, als das noch keineswegs als selbstverständlich hingenommen wurde. Er stellte sich damit bewusst über christliches und staatliches Gesetz. Ein weiteres Problem war, dass sich seine Geliebten einen erbitterten Konkurrenzkampf lieferten Spuren der Geschichte

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Frischfisch-Connection Edle Ware auf Reisen Film von Ulrike Gehring, SWR/2008 Bis Sternekoch Martin Göschel in seinem Frankfurter Restaurant die "Zaubereien vom Zackenbarsch" serviert, haben eine Menge Spezialisten weltweit eine logistische Meisterleistung vollbracht. Die Reportage von Ulrike Gehring begleitet die Frischfisch-Connection bei der Arbeit: Profis, die sich der Logistik und dem Handel verderblicher Ware verschrieben haben

21.00 Die großen Piraten der Geschichte Film von Guido Knopp, ZDF/2008 Säbel, Augenklappe und Totenkopf-Flagge - bis heute die Symbole einer eher zweifelhaften Seeräuberromantik. Freibeuter und Piraten gibt es, seit Menschen zur See fahren. Der Film schildert die Epochen der Seeräuberei anhand ihrer berüchtigsten Vertreter, vom Nordsee-Schreck Klaus Störtebeker über die von Hollywood glorifizierten Piraten der Karibik bis hin zu den Seeräubern des 20. Jahrhunderts