PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 04.05.2008

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte - Die 68er-Generation Maurice Grimaud Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / BR/2004 Meine Geschichte

08.30 Abrahams zerstrittene Kinder Spurensuche in Hebron Film von Uri Schneider, SWR/2007 Glauben und Leben

09.00 Fanatisch, fundamentalistisch, fromm Film von Thomas Berbner, Patrick Leclerq, Uri Schneider, SWR/2007 Glaubenswelten

04.05.1938 - 70. Todestag von Carl von Ossietzky 09.45 Der schönste Tag in meinem Leben Carl von Ossietzky Film von Ulrich Waller, Matthias Wegner, NDR/2000 Porträt

10.30 Länderspiegel

11.15 Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Seyran Ates

11.45 Meine Geschichte - Verfolgt von den Nazis Lily van Angeren Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2007 Meine Geschichte

12.00 Presseclub (VPS 12.00)

12.45 Presseclub nachgefragt (VPS 12.00)

13.00 Verleihung des Ludwig-Börne-Preises 2008 an Alice Schwarzer; Laudatio Harald Schmidt Frankfurt am Main. (VPS 13.00)

14.00 Der Chef Alice Schwarzer im Porträt Film von Birgit Schulz, WDR/ARTE/2002

14.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Trier - Die älteste deutsche Stadt Film von Christian Romanowski, SWR/1998

15.00 Feier der Seligsprechung von Mutter M. Rosa Flesch (Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen) Trier. (VPS 15.00)

17.00 Tacheles - Die 10 Gebote Talkshow der evangelischen Kirche "Lieben, verzeihen, ehren - wie viel Leben den Eltern geben?" Das vierte Gebot - "Du sollst Vater und Mutter ehren" Gäste: Armin Laschet (CDU, NRW-Familienminister), Prof. Bert Rürup (Wirtschaftswissenschaftler), Daniela Kühne (Werbeagentur "unseldkühne") und Bischof Wolfgang Huber (EKD-Ratsvorsitzender). Moderation: Ursula Ott Die Diskussion

18.00 Stille Karpaten - Boom in Breslau Polnische Kontraste Film von Robin Lautenbach, ARD-Studio, Warschau, PHOENIX/2008 mein ausland

18.45 Heimatreisen Studenten organisieren Versöhnungstouren Film von Manuela Roppert, BR/2007 Schauplatz Europa

19.15 Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen 1/2: Suleiken gibt es wirklich Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2008 Mitten in Europa (Teil 2: 11.05.08 um 19.15 Uhr)

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Der lange Weg zum Äquator Film von Annabel Gillings, ORF/2007 Geheimnisse unserer Welt

Erstausstrahlung / 07.05.08 - 60 Jahre Israel 21.00 Israel - die Besatzungsmacht Alltag im Westjordanland Film von Gerd Helbig, ZDF-Studio, Tel Aviv, PHOENIX/2008 mein ausland

21.45 Notaufnahme Eine knochenharte Schicht Film von Jess Hansen, NDR/2008 Schauplatz Deutschland

03.05.08 - Internationaler Tag der Pressefreiheit 22.15 Gefesselte Worte Film von Bénédicte Banet, Sylvie Banuls, WDR/2007

23.15 Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit 2/3: Scheiterhaufen Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2004 Spuren der Geschichte

00.00 Meine Geschichte - Verfolgt von den Nazis Lily van Angeren Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2007 Meine Geschichte

WISSENSCHAFTSTHEMA. Intelligenz der anderen Art

00.15 Lernen unter Lärchen Film von Marion Försching, WDR/2003

00.30 Von der Faszination mit Tieren zu sprechen Film von Natalie Reinking, ZDF / Arte/2005

01.15 Kluge Vögel 1/2: Die Werkzeugmacher Film von Volker Arzt, Immanuel Birmelin, WDR/2006

02.00 Kluge Vögel 2/2: Die Kopfarbeiter Film von Volker Arzt, Immanuel Birmelin, WDR/2006

02.45 Das heimliche Rezept Schlau durch Essen Film von Voker Arzt, ZDF/2006

Ende WISSENSCHAFTSTHEMA. Intelligenz der anderen Art

03.30 Kampf um den heiligen Fluss Das Gift der Göttin Film von Meinolf Fritzen, ZDF/2001

04.00 Bis zum letzten Tropfen Kenia die feindliche Oase Film von Peter Kunz, ZDF/1998

04.45 Bis zum letzten Tropfen Mexiko City - Geschluckt vom eigenen Durst Film von Stephan Hallmann, ZDF/1998

05.30 Bis zum letzten Tropfen Israel - Blut für Wasser Film von Rolf Pflücke, ZDF/1998

06.15 Bis zum letzten Tropfen Thailand - Der Herr der Dämme Film von Christian Sterley, ZDF/1998

07.00 Meine Geschichte - Verfolgt von den Nazis Lily van Angeren Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2007 Meine Geschichte

07.15 Presseclub (VPS 07.15)

08.00 Presseclub nachgefragt (VPS 07.15)

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de