PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 15.04.2008

Bonn (ots) - 08.15 Die Kraken vom Stromboli Film von Sigurd Tesche, WDR/2007 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Markus Wehner (FAZ am Sonntag) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Unter den Linden Moderation: Hartmann von der Tann "Planziel Vollbeschäftigung - Märchen oder echte Chance?" Mit Dirk Niebel (FDP-Generalsekretär) und Bodo Ramelow (Stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE) THEMA. Klima Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation u.a. (VPS 09.59) 10.00 Stürme, Fluten, Hitzewellen Film von Kathrin Latsch, Thorsten Niemann, NDR/2006 (VPS 09.59) 11.00 "Klimawandel im Detail - Zahlen und Fakten zum Klima in Deutschland" - Pressekonferenz des Deutschen Wetterdienstes (VPS 09.59) anschl. 3. Extrem-Wetter-Kongress: Arved Fuchs(Expeditionsleiter) "Das Ende des arktischen Eises? - Eindrücke der aktuellen Expedition"; Hamburg. (VPS 09.59) anschl. 3. Extrem-Wetter-Kongress: Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) "Was kostet der Klimawandel? - Wie empfindlich reagiert die Wirtschaft auf extreme Wetterereignisse" Hamburg. (VPS 09.59) Ende THEMA Klima 12.00 Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Europarat Straßburg. (VPS 10.00) anschl."Rürup-Rentenversicherungen" - Pressekonferenz FINANZtest Berlin. (VPS 10.00) 13.30 Grenzenlos - Modell Europa am Oberrhein Film von Verena Knümann, SWR/2007 14.00 Bewachtes Lernen Film von Katharina Kiecol, WDR/2008 14.15 Pausenbrot am Mittelmeer Film von Christiane Haas, WDR/2008 THEMA. Auto, Bus, Bahn - Mobilität in Deutschland Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen u.a. (VPS 14.44) 14.45 24. Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforum. Podiumsdiskussion zum Thema "Herausforderung Infrastruktur: Wachstum und Finanzierung" Berlin. (VPS 14.44) anschl. Automobilmesse in Leipzig Leipzig. (VPS 14.44) anschl. Informationstagung der Bundesregierung "Autofahren morgen - Mobilität im Integrierten Energie- und Klimaprogramm" Berlin. (VPS 14.44) Ende THEMA. Auto, Bus, Bahn - Mobilität in Deutschland 17.30 vor ORT Aktuelles (VPS 14.45) 18.00 Grenzenlos - Modell Europa am Oberrhein Film von Verena Knümann, SWR/2007 18.30 Malaysias Regenwald 2/2: Ströme des Lebens Film von Pauli Hien un d Alexandra Bürger, BR/2007 19.15 Tod auf der Spree Das Unglück auf der MS-Heimatland Film von Karin, Till Ludwig, RBB/2007 Mitten in Deutschland 20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Flughafen Tempelhof Wo Berlin den Himmel berührt Film von Dagmar Wittmers, RBB/2008 21.00 Die Insel West-Berlin - oder wo alle Himmelsrichtungen Osten sind Film von Jens Rübsam, RBB/2006 (VPS 20.59) 21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache 22.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Die Rentnerrepublik - Kampf der Generationen? Johannes Vogel, FDP (Vorsitzender der Julis); Prof. Winfried Schmähl (Wirtschaftswissenschaftler); Franz Thönnes, SPD (Staatssekretär Bundesministerium für Soziales und Arbeit); Jörg Tremmel (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen); Helga Hammer, CDU (Seniorenunion) 23.00 der TAG Moderation: Michael Kolz u.a. (VPS 23.00) Aktuelles zum Besuch von Papst Benedikt XVI. in den USA (VPS 23.00) 00.00 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Die Rentnerrepublik - Kampf der Generationen? Johannes Vogel, FDP (Vorsitzender der Julis); Prof. Winfried Schmähl (Wirtschaftswissenschaftler); Franz Thönnes, SPD (Staatssekretär Bundesministerium für Soziales und Arbeit); Jörg Tremmel (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen); Helga Hammer, CDU 00.45 Unterm Kreuz des Südens Die glückseligen Inseln Film von Stephan Koester, ZDF/2001 01.30 Unterm Kreuz des Südens Kap des Schreckens Film von Günter Klein, ZDF/2001 02.15 Unterm Kreuz des Südens Wettlauf zum Südpol Film von Klaus Kafitz, ZDF/2000 02.55 Inselfieber Alles easy auf Bermuda Film von Thomas Seekamp, Jens Fintelmann, ZDF/2000 03.40 Inselfieber Träum weiter Tahiti Film von Thomas Seekampf, Jens Fintelmann, ZDF/2000 04.25 Inselfieber Salam Aleikum Sansibar Film von Thomas Seekamp, Jens Fintelmann, ZDF/2000 05.10 Madagaskar Naturparadies im Indischen Ozean Film von Karl-Heinz Walter, SR/2007 05.20 Feuer im Eis - Die Mammutjäger Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/1999 06.05 Feuer im Eis - Der letzte Neandertaler Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/1999 06.45 Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fromm, ZDF/2004 07.30 Expedition ans Ende der Welt Indonesien Wilder Osten Film von Thomas Hies, ZDF/2004 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell