Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Studie: Doping im Freizeit-Sport weit verbreitet

Hamburg (ots)

Fast jeder zehnte Sportler im Fitness-Studio hat schon einmal gedopt. Das ergab, wie die ZEIT schreibt, eine Umfrage der Universität Tübingen bei 130 Studios in Süddeutschland.

Von den 685 Freizeitsportlern, die an der Befragung teilnahmen, gaben 9,4 Prozent an, anabole Steroide eingesetzt zu haben. Die Stoffe würden in den Studios und im Internet gehandelt. Gut ein Drittel der Doper gab an, sich auch mit Hilfe befreundeter Ärzte oder Apotheker mit den verbotenen leistungssteigernden Mitteln zu versorgen.

"Der klassische Nutzer fängt mit einem Protein-Shake an, und wenn er sieht, dass der Muskelaufbau bei seinem Trainingskollegen schneller geht, nimmt er ein Steroid und dann noch eins und noch eins", erklärt Sportmediziner Heiko Striegel. Er warnt vor Steroid-Akne, Hodenverkleinerung und anderen zum Teil lebensgefährlichen Nebenwirkungen.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 13 vom 19. März 2008 senden wir
Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.03.2008 – 12:00

    War Gott eine Göttin?

    Hamburg (ots) - Der Zürcher Theologieprofessor Konrad Schmid, der gerade eine Literaturgeschichte des Alten Testaments vorgelegt hat, bezweifelt die vom Alten Testament geprägte Vorstellung eines männlich-väterlichen Gottes. In der ZEIT vermutet er, dass dies das Resultat einer von starken "politisch-theologischen Interessen" geprägten "Tendenzliteratur" sei. Den Bibel-Autoren, eine kleine Elite von Schriftgelehrten, hätte damals daran gelegen, das Volk Israel ...

  • 18.03.2008 – 12:00

    Sängerin Alison Goldfrapp würde gerne Chormusik schreiben

    Hamburg (ots) - Die englische Sängerin Alison Goldfrapp, die zusammen mit dem Musikproduzenten Will Gregory das Duo Goldfrapp bildet, kam über die Carmina Burana zur Musik. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie, dass sie sehr hart dafür gearbeitet habe. Im Alter von acht Jahren habe ihr Vater das erste Mal die Carmina Burana von Carl Orff für sie und ihre älteren fünf Geschwister aufgelegt: "Wir saßen alle um ihn herum, ...

  • 18.03.2008 – 12:00

    Helmut Schmidt: Schulzeit und Studiendauer sind zu lang

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hält Schulzeit und Studiendauer in Deutschland für zu lang. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt er: "Da wird Zeit vertan, da geht Kreativität verloren. Nach meiner Erfahrung ist es nicht so wichtig, ob man zwölf oder dreizehn Jahre zur Schule geht. Man kann große Leistungen vollbringen, auch wenn man überhaupt kein Abitur gemacht hat." Schmidt ...