PHOENIX-Programmhinweis für Donnerstag, 17. Februar 2000

Köln (ots) - Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF 19.15 Uhr Einfach nur Lustiger sein - eine jüdische Familie Arno Lustiger strahlt Lebensfreude aus. Sein Leitspruch lautet auf hebräisch: "Tikun Olam" - das Leben verbessern. Sein Thema in Büchern, Zeitungsartikeln und jiddischen Arbeiter- und Protestliedern ist der Widerstand. Rina, die Tochter von Arno, malt leuchtend bunte Aktbilder im großen Format. "Jeder von uns Lustigern hat seine eigene Form der Rebellion gefunden", sagt sie mit Blick auf ihre Gemälde, "meine Schwester Gila, indem sie von Frankfurt nach Israel abgehauen ist, um dann Germanistik zu studieren und Romane auf deutsch zu schreiben - mein Vater, indem er trotz aller Erfahrungen in Deutschland geblieben ist - und der Cousin meines Vaters, indem er katholisch wurde." Arno Lustigers Cousin Jean-Marie, dessen Mutter in Auschwitz ermordet wurde, ist heute Kardinal-Erzbischof von Paris. Dokumentation von Malte Rauch ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell