Ausbildung mit moderner Medizintechnik

Ausbildung mit moderner Medizintechnik / Samsung HME stellt den Asklepios Kliniken in Hamburg die neueste Generation seiner digitalen Röntgentechnologie zur Verfügung

Ab kommendem Semester können die Auszubildenden zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) sowie Ärzte und Klinikpersonal am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) der Asklepios Kliniken Hamburg den Umgang mit modernen medizintechnischen Geräten trainieren. Samsung Health Medical Equipment (HME) stellt der Ausbildungseinrichtung die neueste Generation seiner digitalen Röntgentechnologie zur Verfügung, darunter das Gerät GC85, das erst im Frühjahr auf dem europäischen Markt vorgestellt wurde.

Im Rahmen einer Feier wurden jetzt die neuen Geräte in Betrieb genommen. Anwesend waren Vertreter von Samsung und den Asklepios Kliniken: Darunter Anja Rhode (Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH) und Holger Graber (Betriebsleiter des BZG der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH) sowie Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH, Benedikt Laux (Head of Samsung HME) und Wolfram Veitl (Head of Digital Radiography and Computed Tomography bei Samsung HME).

Der Listenpreis der beiden Geräte - das bodenmontierte GF50 und das deckengeführte GC85 - liegt im sechsstelligen Bereich. Wolfram Veitl von Samsung HME erklärt: "Bei der täglichen Arbeit ist es wichtig, dass jede Aufnahme sitzt. Durch das hohe Patientenaufkommen ist keine Zeit für eine zweite Aufnahme. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Auszubildenden während der Ausbildung optimal vorbereitet werden." Beispielsweise ermöglicht das GC85 das Training von Spezialuntersuchungen, wie etwa Ganzwirbelsäule- und Ganzbeinaufnahmen. Das GC85 ist erst seit März 2015 auf dem Markt erhältlich und zählt somit zur neuesten Gerätegeneration, die in der klinischen Praxis eingesetzt wird.

"Dank der neuen Ausstattung gehört das BZG der Asklepios Kliniken nun zu den modernsten Schulen für Radiologie mit eigenen Geräten", sagt Dr. Thomas Wolfram, Asklepios-Konzerngeschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH. "Dadurch werden die Auszubildenden von Anfang an auf den Technologien geschult, die sie künftig im Klinikalltag vorfinden. Das macht die Ausbildung in unserer Einrichtung besonders attraktiv." Zudem stärkt die Kooperation von Samsung und Asklepios den Medizinstandort Hamburg. Hinweis: Auf Wunsch senden wir Ihnen gern weiteres Bildmaterial zu.

Pressekontakt Samsung Health Medical Equipment
Faktor 3 AG