ANDREAS STIHL AG & Co. KG

STIHL weiter auf Wachstumskurs
Neuer Umsatzrekord zum 90-jährigen Firmenjubiläum

STIHL weiter auf Wachstumskurs / Neuer Umsatzrekord zum 90-jährigen Firmenjubiläum
STIHL weiter auf Wachstumskurs / Neuer Umsatzrekord zum 90-jährigen Firmenjubiläum. Die STIHL Gruppe rechnet mit einem Umsatzrekord im neunzigsten Firmenjahr. Ein Wachstumsfaktor sind die neuen Akkuprodukte, die der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora in den eigenen Elektroniklaboren in Waiblingen präsentiert. Weiterer Text ...

Waiblingen (ots) - Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe ist in den ersten acht Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,4 Prozent auf 2,408 Milliarden Euro gewachsen. Das Wachstum wurde durch ein starkes Absatzplus getrieben. Bei unveränderten Wechselkursen gegenüber dem Vorjahr hätte das Umsatzwachstum sogar 9,3 Prozent betragen. "Für 2016, das Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums, rechnen wir mit einem Absatz- und Umsatzrekord", berichtet Dr. Bertram Kandziora, STIHL Vorstandsvorsitzender, bei der Herbst-Pressekonferenz. "In einem Vierjahreszeitraum investieren wir bis 2019 hier am Standort Deutschland rund 300 Millionen Euro, weltweit insgesamt eine Milliarde Euro. Alle Investitionen finanzieren wir aus eigener Kraft." Und auch für die Zukunft ist er optimistisch: "Wir wachsen überproportional bei den Akku-Produkten, aber auch im Benzin-Geschäft erwarten wir in den nächsten Jahren ein deutliches Plus."

Wachstumsmotor erneut die USA

Wachstumsmotor beim Absatz ist erneut der US-amerikanische Markt. Auch Westeuropa wuchs überdurchschnittlich. Deutliche Absatzsteigerungen hat STIHL in Asien erzielt. Der russische Markt konnte sich konsolidieren; eine wirkliche Trendwende ist hier aber noch nicht in Sicht. Das weltweite Absatzplus führte zu mehr Beschäftigung, sodass der Personalstand in der Unternehmensgruppe um 2,9 Prozent stieg und zum 31. August 2016 bei 14.696 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag.

Deutscher Markt weiter im Plus

Der Absatz von STIHL und VIKING Produkten konnte im deutschen Markt deutlich gesteigert werden. Bei Akku-Geräten und den VIKING Robotermähern iMow war der Nachfragezuwachs prozentual überdurchschnittlich hoch. Dabei hat das Wetter mit Regen und Wärme für Wachstum in der Natur gesorgt und das Geschäft positiv beeinflusst. "Für den Herbst 2016 sind wir optimistisch, dass wir mit neuen Produkten, attraktiven Kampagnen und der Fortsetzung der "Super Sägen Wochen" im November weiter wachsen werden", erklärt Dr. Kandziora.

300-Millionen-Euro-Investition für deutsches Stammhaus

Der von Januar bis August erwirtschaftete Umsatz im Stammhaus, der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, lag bei 670 Millionen Euro und mit einem Plus von 0,9 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der Beschäftigten sank geringfügig um 0,3 Prozent auf 4.252 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Belegschaft zählte zum Stichtag 31. August in Waiblingen 3.220 Beschäftigte, 343 in Ludwigsburg, 628 in Prüm-Weinsheim sowie 61 in Wiechs am Randen. "Im deutschen Stammhaus, insbesondere am Stammsitz in Waiblingen, investieren wir von 2016 bis 2019 rund 300 Millionen Euro", betont Dr. Kandziora. Bereits im März hatte das Unternehmen die Erweiterung des Entwicklungszentrums und eine neue Produktionslogistik am Standort Waiblingen eingeweiht. "Mit diesem neuen Kompetenzzentrum für Akku-Technologie und Elektronik können unsere Ingenieure auf einer Fläche von über 12.000 Quadratmetern neue, erstklassige Produkte für unsere Kunden entwickeln", so Dr. Kandziora.

Akku-Segment mit höchsten Zuwachsraten

STIHL erwartet das stärkste Absatzwachstum in den nächsten Jahren bei Akku-Produkten. In diesem Segment wird das Unternehmen neue Kundengruppen ansprechen und Marktanteile gewinnen. Langfristig ist mit einer Abflachung im Benzin-Markt zu rechnen. "Mittelfristig gehen wir aber davon aus, dass wir die Absatzmenge im Benzin-Segment ebenfalls weiter steigern können. Mit unserem schlagkräftigen weltweiten Vertriebsverbund werden wir unsere Marktanteile auch hier erhöhen", prognostiziert Dr. Kandziora. Um die Voraussetzungen für den Wachstumskurs zu schaffen, investiert die Unternehmensgruppe von 2016 bis 2019 weltweit circa eine Milliarde Euro in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb.

Beteiligung an Akku-Hersteller erfolgreich vollzogen

Am 1. August 2016 wurde mit dem "Closing" in Hongkong die Beteiligung von STIHL an der Globe Tools Gruppe vollzogen. STIHL ist nun mit einer substanziellen Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Akku-Hersteller mit Hauptsitz in Changzhou beteiligt. Zuvor hatten Behörden in mehreren Ländern die Beteiligung genehmigt. "Damit können wir wertvolle Synergien bei der Entwicklung und Fertigung von Akku-Produkten erzielen", erklärt Dr. Kandziora. STIHL kann darüber hinaus günstige Kostenstrukturen und eine höhere Fertigungstiefe bei den Akku-Produkten nutzen. "Außerdem erhalten wir Zugang zu preiswerten Komponenten. Unseren Kunden können wir damit neue, hochwertige Produkte im Einstiegssegment zu sehr attraktiven Preisen anbieten - natürlich über den servicegebenden Fachhandel und in der bewährten STIHL Spitzenqualität."

STIHL Akku-Neuheiten für private Anwender und Profis

STIHL weitet sein Akku-Sortiment konsequent aus. Die neue Akku-Serie mit integriertem Akku richtet sich an Privatanwender, die ein besonders preisattraktives Akku-Gerät im Einstiegssegment mit hoher Qualität suchen. Zu der neuen Akku-Serie zählen die Heckenschere STIHL HSA 45, der Akku-Rasentrimmer STIHL FSA 45 sowie das Blasgerät STIHL BGA 45. Darüber hinaus wird auch das im Laufe dieses Jahres eingeführte STIHL AkkuSystem COMPACT um eine fünfte Komponente erweitert: das Akku-Kehrgerät STIHL KGA 551. Neu im STIHL AkkuSystem PRO sind die beiden robusten Akku-Heckenscheren STIHL HSA 94 R für den Rückschnitt und STIHL HSA 94 T für den Trimmschnitt. Sie sind im Blick auf Leistung, Gewicht und Ergonomie auf die Ansprüche professioneller Anwender zugeschnitten.

STIHL TIMBERSPORTS® Saisonfinale kehrt 2016 nach Stuttgart zurück

"Gerade im Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums ist mir diese Ankündigung eine besondere Freude: Die Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series kehrt nach Stuttgart zurück", so Dr. Kandziora. Am 11. und 12. November findet in der - schon heute restlos ausverkauften - Porsche-Arena vor 11.000 Zuschauern das internationale Saisonfinale der Königsklasse im Sportholzfällen statt. Über 100 Athleten aus mehr als 20 Nationen gehen an den Start, um im Team- und Einzelwettkampf die Weltmeister 2016 zu küren. Deutschland wird vertreten vom deutschen STIHL TIMBERSPORTS® Urgestein Dirk Braun. Schließlich weist Dr. Kandziora auf die Ankündigungs-Pressekonferenz zur STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft hin: "Wer vorab einen Eindruck von diesem Extremsport gewinnen möchte, kann ihn sich bereits am 27. September ab 11 Uhr im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart verschaffen."

Unternehmensporträt

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengerätesortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 36 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro.

Pressekontakt:

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Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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