Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU)

Knapp 10 Millionen Spieler greifen zu Sammler-Editionen von Videospielen

Knapp 10 Millionen Spieler greifen zu Sammler-Editionen von Videospielen
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Berlin (ots) -

- Mehr als jeder vierte Spieler kauft Sammler-Editionen von  
  digitalen Spielen 
- Bonus-Level und virtuelle Zusatzinhalte am  beliebtesten 
- "Markt für Sammler-Editionen hat sich positiv entwickelt" 

Sammler- oder Special-Editions von Computer- und Videospielen mit zusätzlichen Inhalten sind bei Spielern in Deutschland besonders beliebt: Mehr als jeder vierte Spieler in Deutschland (28 Prozent) kauft entsprechende Ausgaben, die außer dem Spiel zusätzliche Inhalte wie Soundtracks, zusätzliche Level oder Spielfiguren enthalten. Das entspricht rund 9,7 Millionen Menschen hierzulande. 3,3 Millionen Menschen in Deutschland und damit jeder zehnte Spieler (10 Prozent) greifen beim Kauf von Computer- und Videospielen sogar häufig oder regelmäßig zu den besser ausgestatteten Sammler-Ausgaben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Internetnutzern ab 14 Jahren des Marktforschungsinstituts GfK für den BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Viele Vollpreis-Spiele für PC und Konsole gibt es auch als Sammler-Editionen. Im Vergleich zu den normalen Verkaufsversionen bieten diese in der Regel eine deutlich aufwendigere Verpackung sowie Inhalte wie zusätzliche Level oder Missionen sowie Action-Figuren, Soundtracks oder Artbooks. "Während Konsumenten für Musik und Filme immer weniger ausgeben, ist die Verbundenheit von Fans zu ihren Lieblingsvideospiel-Welten so stark, dass für umfangreiche Sammlereditionen deutlich mehr bezahlt wird", erklärt Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer. "Der Umsatz-Anteil von Sammler-Editionen am Verkauf mit Spielen auf physischen Datenträgern hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt."

Bonus-Level und virtuelle Zusatzinhalte sind beliebteste Ausstattung

Beliebteste Beigabe von Sammler-Editionen sind bei den Spielern Zusatzinhalte für das Spiel. Für mehr als jeden vierten Spieler (29 Prozent) rechtfertigen zusätzliche Level, Missionen oder besondere Ausrüstungsgegenstände den höheren Preis einer Sammler-Edition. Exklusivität ist für jeden fünften Spieler (18 Prozent) wichtig: So werden für diese Spieler Sammler-Editionen durch die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl besonders interessant. Auch Beigaben, die direkt aus der Spielewelt stammen, kommen bei den Spielern gut an: Für 17 Prozent von ihnen sind Action-Figuren der Protagonisten etwa aus Kunststoff interessant. Der Soundtrack des Spiels ist für 15 Prozent der Spieler den Kauf einer Special Edition wert. Auch Artbooks mit Zeichnungen und Grafiken von einzelnen Figuren oder prägnanten Schauplätzen der Spielewelt sind bei mehr als jedem zehnten Spieler (11 Prozent) eine beliebte Beigabe. Ähnlich beliebt sind die aufwendige Verpackungen von Sammler-Editionen: Für 11 Prozent der Spieler bildet diese ein Kauf-Grund.

Hinweis zu Marktdaten:

Für die Angaben zur Frage, wie viele Spieler bereits Sammler Editionen gekauft haben und welche Beigaben für sie am attraktivsten sind, fragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK 2.026 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Alle Angaben sind repräsentativ.

Informationen zum BIU

Der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
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