Alle Storys
Folgen
Keine Story von Quirin Privatbank AG mehr verpassen.

Quirin Privatbank AG

quirin bank - DAX-Statistik 2013: Passives schlägt aktives Investment

Berlin (ots)

   - Nur 10 von 30 DAX-Werten entwickelten sich bislang 2013 besser 
     als der DAX
   - Indexorientierte Investments kostengünstiger und mit besserer 
     Performance-Chance

Anleger sind oft auf der Suche nach "Gewinneraktien". Damit liegen jedoch selbst Profis häufig falsch. Wie eine aktuelle Auswertung der quirin bank zeigt, haben in diesem Jahr bislang nur 10 Aktien besser abgeschnitten als der DAX. Wer einzelne Werte kauft, hat also eine hohe Wahrscheinlichkeit, die falschen Aktien zu erwischen und schlechter abzuschneiden als der Index.

"Investoren mit breit gestreuten indexorientierten Investments können in der Regel ruhiger schlafen als mit einer Anlage in Einzeltiteln - und dabei obendrein meist eine bessere Performance erzielen", sagt Arndt Kussmann, Leiter Finanzanalyse der quirin bank. Das zeigt sich deutlich am DAX: nicht nur, dass lediglich 10 der 30 Aktien besser abgeschnitten haben als der Index: "Unter den Aktien, die bislang in diesem Jahr besser abgeschnitten haben als der DAX sind Titel, die kaum ein Profi auf der Rechnung hatte, als es um die Einschätzung der Gewinneraktien 2013 ging", erklärt Kussmann. Mit Continental und HeidelbergCement etwa stehen zwei sehr konjunktursensible Titel ganz oben in der Tabelle. In Anbetracht des zu Jahresbeginn und auch heute immer noch fragilen Konjunkturumfelds sei dies sicherlich eine Überraschung, so Kussmann. Als Überraschung sei auch der Spitzenplatz von Daimler zu werten, denn die Stuttgarter liegen in Bezug auf die Rentabilitätsentwicklung immer noch deutlich hinter der Konkurrenz von VW und BMW. Dagegen schneiden viele beim Anleger sehr beliebte Aktien schlechter ab als der DAX, so etwa Siemens, BMW, die Deutsche Bank, VW, BASF oder SAP.

Es ist schwierig, zu allen Zeiten die richtigen Titel zu finden und damit regelmäßig besser abzuschneiden als der DAX. Zudem wechseln die Favoriten sehr schnell. 2012 zählte die Lanxess-Aktie mit einem Plus von 66 Prozent zu den absoluten Überfliegern - in diesem Jahr wurde die Aktie bis auf den vorletzten Platz durchgereicht (-23,2 Prozent).

Damit bestätigt die bisherige DAX-Entwicklung 2013 den Ansatz, im Aktiensektor primär auf kostengünstige und breit streuende Indexinvestments via ETFs zu setzen. Einzelwerte sollten nur bei einem höheren und bereits breit diversifizierten Gesamtvermögen als Beimischung zum Einsatz kommen. Wer stattdessen einen ETF auf den Index kauft, partizipiert direkt an der Rendite des Index, vermeidet das Risiko der Fehlauswahl und profitiert zusätzlich von den deutlich geringeren Kosten.

Entwicklung Einzeltitel vs. DAX 2013

Titel                  Wertentwicklung 2013

Continental            43,1 %
Daimler                42,1 %
Deutsche Post          41,6 %
HeidelbergCement       28,5 %
Infineon Technologies  24,1 %
Henkel Vorzüge         23,2 %
Adidas                 23,1 %
Deutsche Börse         20,4 %
Bayer                  20,3 %
Deutsche Telekom       17,2 %
DAX                    14,6 %
Merck                  14,1 %
Linde                  13,8 %
Siemens                13,5 %
Allianz                12,8 %
BMW                    11,8 %
Deutsche Bank           9,4 %
Beiersdorf              7,8 %
Fresenius               7,8 %
Volkswagen Vorzüge      7,3 %
Münchener Rück          6,4 %
BASF                    2,8 %
Thyssen Krupp          -1,6 %
Lufthansa              -1,8 %
E.On                   -3,2 %
Fresenius Medical Care -7,1 %
SAP                    -7,9 %
Commerzbank           -10,1 %
RWE                   -18,7 %
Lanxess               -23,2 %
K&S                   -41,7 %

Stand: 19.9.2013, 12:45 Uhr; Zahlen gerundet Quelle: quirin bank, Interactive Data

Pressekontakt:

Kathrin Kleinjung
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
quirin bank AG
Kurfürstendamm 119
10711 Berlin
Telefon: +49 (0)30 89021-402
kathrin.kleinjung@quirinbank.de

Original-Content von: Quirin Privatbank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Quirin Privatbank AG
Weitere Storys: Quirin Privatbank AG
  • 11.09.2013 – 16:28

    Lebensversicherungen: Provisionen erneut vor Gericht

    Berlin (ots) - - Zillmerung beschert Anlegern Verluste bei vorzeitigen Vertragskündigungen - Mit Nettotarifen ohne Provisionen bessere Erträge möglich Lebensversicherer sollten Nettotarife ohne Vertriebsprovision anbieten und sich damit langwierige juristische Gefechte ersparen. Das sagt Erwin Bengler, Experte für Lebensversicherungen bei der Honorarberaterbank quirin bank AG. So müsste die Berechnung der ...

  • 04.09.2013 – 08:30

    Lebensversicherer: Nettotarife statt Staatshilfe nutzen

    Berlin (ots) - - Vertriebsprovisionen setzen Versicherer unter zusätzlichen Druck - Bei Nettotarifen fließen Einzahlungen in die Versicherung - Honorarberatung bietet Vorteile für Verbraucher Lebensversicherer sollten Nettotarife ohne Vertriebsprovision anbieten und damit bei den Kosten für den Vertrieb sparen statt nach staatlicher Hilfe zu rufen. Das sagt Erwin Bengler, Experte für Lebensversicherungen bei der ...