Saniertes Hörsaalgebäude wird eingeweiht

Düsseldorf (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB) hat das sanierte Hörsaalgebäude 23.01 rechtzeitig vor Semesterbeginn an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf übergeben. Heute wurde die Eröffnung gefeiert. BLB-Niederlassungsleiter Hans-Gerd Böhme: "Das Bauteam hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Studenten dürfen kommen!"

Das zweigeschossige Foyer erhielt einen neu gestalteten Eingang und eine Freitreppe mit angrenzenden Sitzpodesten aus Holz. Sitzpodeste neben der Cafeteria und im Untergeschoss schaffen Aufenthaltsplätze. Durch Einschnitte im Dach gelangt Tageslicht ins Foyer.

Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper sprach bei der Eröffnung in Anwesenheit von Staatssekretär Helmut Dockter von einer "echten Punktlandung" und betonte: "Nun verfügen wir über vier Säle, die der Wissenschaft ein zeitgemäßes Zuhause bieten und die 'Lust zum Lernen' befeuern." Er dankte ausdrücklich der Landesregierung, die die Umsetzung der Hochschulstandortentwicklungsplanung mit erheblichen Mitteln unterstütze.

Ein Farbkonzept erleichtert die Orientierung im Gebäude. Die Hörsäle 3A mit 630 Plätzen und 3 B mit 116 Plätzen sind mit gelbem Fußbodenbelag versehen. 3C, 128 Plätze und 3D, 423 Plätze mit blauem Belag, wobei sich die Farbtöne jeweils noch unterscheiden. Material und Farbe sind bereits von außen an den Eingangsbuchten deutlich zu erkennen. Die neuen hellgrau lackierten Hörsaal-Sitze aus Holz sind klappbar, die Schreibfläche ist fest an der Rückenlehne montiert. Informationsmonitore stehen in allen Eingangsnischen.

Der Sitzbereich der Cafeteria wird durch Glasscheiben vom Durchgangsverkehr abgetrennt. Im Außenbereich sind neue Tische und Bänke aus Beton aufgestellt worden. Durch erweiterte moderne Sanitäranlagen und zwei neue Behinderten-WCs wurden die Bedingungen geschaffen, das Foyer auch für größere Veranstaltungen nutzen zu können.

Ein erheblicher Teil der Sanierungsmaßnahmen entfiel auf die Technik. Lüftungs- und Klimaanlagen, Brandschutz, Elektroinstallationen, Beleuchtungen, Heizung und Medientechnik. Die Gesamtkosten liegen bei zehn Mio. Euro, die Bauzeit dauerte von April 2012 bis Oktober 2013.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl