Grundsteinlegung für die Neubauten der Hochschule Hamm-Lippstadt
Bauarbeiten starteten termingerecht. BLB NRW Soest wird wichtigste Bauabschnitte bis zum Wintersemester 2013/14 fertigstellen

Hamm/Lippstadt (ots)

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die Hochschule Hamm-Lippstadt und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW packen an. Gemeinsam legen sie am heutigen 27. Juni in Hamm und am morgigen 28. Juni in Lippstadt die Grundsteine für die Neubauten der Hochschule.

Mit den Grundsteinlegungen beginnen die Bauarbeiten für Mensa, Hörsäle, Medienzentren, Laborgebäude und mehr. Bis zum Wintersemester 2013/14 wird der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Soest die wichtigsten Bauabschnitte fertiggestellt haben, denn mit der Entlassung des Doppelabiturjahrgangs in Nordrhein-Westfalen soll der Vorlesungsbetrieb an beiden Standorten dann bereits in den Neubauten stattfinden.

"Das ist ein ehrgeiziges Ziel - aber wir werden den Studentinnen und Studenten des Doppelabiturjahrgangs neuen Raum zum Studieren anbieten können" versichert Therese Yserentant, die Niederlassungsleiterin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Soest.

"Die Baukräne in Hamm und Lippstadt zeigen, dass hier die Vorbereitungen auf den doppelten Abiturjahrgang und die steigende Studiennachfrage mit Hochdruck laufen. Wir schaffen mehr und besseren Platz für qualitativ hochwertige Forschung und Lehre. Zugleich wird die junge Hochschule mit dem Campus mitten in der Stadt für alle sichtbar", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Neue Gebäude mit rund 17.340 Quadratmetern Nutzfläche werden am Standort Hamm realisiert. Und am Standort Lippstadt werden stattliche 15.910 Quadratmeter Nutzfläche für die neue Hochschule geschaffen.

Karl-Heinz Sandknop, Vizepräsident der Hochschule, freut sich über den Startschuss: "Wir werden unseren Studierenden in den Neubauten ideale Voraussetzungen für modernes und praxisnahes Lernen bieten können - die Gebäude werden in der Hochschullandschaft Maßstäbe setzen."

Mit den Grundsteinlegungen ist nicht nur für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Soest als Bauherren, sondern auch für die Hochschule, für das "pbr Planungsbüro Rohling" am Campusstandort Hamm und für das Planungsbüro "RKW Rhode Kellermann Wawrowsky" am Campusstandort Lippstadt ein weiterer Meilenstein ihrer Arbeit erreicht.

Als Generalunternehmer sichern die Ed. Züblin AG und die Alpine Bau Deutschland AG die Termine ebenso zu wie die geforderten Qualitätsziele.

Über die Hochschule Hamm-Lippstadt:

Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, eine neue Fachhochschule in Hamm und Lippstadt aufzubauen, wurde 2009 der Grundstein für eine Hochschule neuen Profils gelegt. Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld und Vizepräsident Karl-Heinz Sandknop haben gemeinsam mit ihrem Team praxiserfahrener Professorinnen und Professoren ein innovatives Studienangebot im Bereich der Ingenieurwissenschaften entwickelt. Zum Sommersemester 2012 werden sechs Bachelorstudiengänge angeboten, die sich durch Marktorientierung und hohen Praxisbezug auszeichnen. Wachstum wird in den nächsten Jahren die Entwicklung der Hochschule Hamm-Lippstadt bestimmen. Weitere Bachelorstudiengänge und Masterangebote werden hinzukommen. Mit der Errichtung der beiden Neubauten in Hamm und Lippstadt werden zeitgleich auch gebäudetechnisch ideale Voraussetzungen geschaffen, um Ingenieurinnen und Ingenieure für die Zukunft auszubilden. Die Zahl der internationalen Kooperationen wird stetig weiter ausgebaut. Derzeit arbeitet die Hochschule Hamm-Lippstadt bereits mit Hochschulen in Brasilien, China, Polen, Türkei und Österreich zusammen.

Sie können diese Pressemitteilung und Visualisierungen der Bauprojekte auch gerne von unserer Homepage www.blb.nrw.de herunterladen, und zwar unter folgendem Link: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Presse/index.php

Niederlassung Soest
Jörg Fallmeier