Einweihung der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf

Wuppertal (ots)

Die neue Justizvollzugsanstalt in Wuppertal-Ronsdorf wird am heutigen 15. Dezember feierlich eingeweiht. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hatte den Auftrag des Justizministeriums NRW zum Neubau einer Haftanstalt für jugendliche Straftäter innerhalb kürzester Zeit erfüllt. Seit August ist die Haftanstalt in Betrieb. Heute übergibt BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer den Schlüssel an Justizminister Thomas Kutschaty. Anstaltsleiter Rupert Koch wird bei der Feier gleichzeitig in sein Amt eingeführt.

Die Anstalt besteht aus einem vierstöckigen Gebäudekomplex mit 58.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Auf dem 10 Hektar großen Gelände wurden zwei Haftgebäude mit Bildungs-, Freizeit- und medizinischen Einrichtungen errichtet. Zu den weiteren Gebäuden gehören drei Werkhallen, eine Sporthalle, eine Kfz-Halle, ein Verwaltungs- und Pfortengebäude inklusive Technik, ein Aufnahme- und Besuchergebäude, ein Wirtschaftsgebäude, ein Haus der Begegnung und ein Kulturzentrum. Freianlagen und Sportplatz ergänzen den Komplex. Alle Gebäudeteile sind durch unter- oder oberirdische Gänge miteinander verbunden. Generalunternehmer war die Arbeitsgemeinschaft Ed. Züblin AG/BAM Deutschland AG.

Von den 510 Haftplätzen sind 150 für Untersuchungshaft bestimmt. Der Bereich der Strafhaft umfasst 22 Wohngruppen mit zehn bzw. 15 Haftplätzen. Der Schwerpunkt der Arbeit mit den jugendlichen Straftätern liegt auf der Behebung der Bildungsdefizite durch Aus- und Weiterbildungen. Soziales Training und therapeutische Behandlungen gehören ebenfalls zum Programm. Ca. 250 Bedienstete und zahlreiche externe Lehrkräfte arbeiten hier.

Die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Scharpenacken umfassen u.a. ein neues Kammmolch-Habitat, ein neu angelegtes Wegesystem und neu bepflanzte Streuobstwiesen. Durch Aufforstungen, Umwandlung von Nadel- in Laubwald und Schafbeweidung der Wiesen stellt der BLB NRW den Erhalt ökologisch hochwertiger Lebensräume sicher.

Bauvolumen: 125 Mio. Euro; Bruttogeschossfläche: 58.000 Quadratmeter; Bauzeit: Mai 2009 bis Mai 2011.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl